Kaputtes Mainboard?

Its Impossible

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
52
Hallo liebe Community.
Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass mein Rechner sich entweder Aufhängt (Bild und Ton freezes) oder sich einfach von Alleine ausschaltet. Dies passiert willkürlich in Spielen aber auch beim normalen Surfen im Internet, teilweise sogar im Desktop betrieb. Auch gibt es keine Feste Zeit wann das Passiert, meistens nach 30 Minuten und besonders gerne in Spielen.
Da ich Windows schon neu gemacht habe kann man ein Softwareproblem eigentlich ausschließen und sich auf die Hardware beziehen.
Da ich selber ein bisschen am Rechner "rumschrauben" kann und noch einige Teile hier hatte könnte ich auch Schonmal die Grafikkarte ausschließen, ebenfalls habe ich es mit verschiedenen Festplatten getestet und bei allen trat das Problem auf.
Die weiteren Komponenten sind:
Intel Core I7 3770
Msi gtx 980ti
HyperX Savage RAM (16gb)
Msi z77a GD65 Gaming Mainboard
680 Watt be quiet Gold Netzteil
Eine Samsung SSD und eine WD HDD.
Da meine CPU Wassergekühlt ist und nicht übertaktet ist kann ich ein Hitzeproblem ausschließen.
Gleiches Gilt für die GPU dies habe ich in Spielen mit dem MSI Afterburner kontrolliert.
Bin jetzt echt Verzweifelt und habe absolut keine Ahnung mehr woran es noch liegen kann.
Hoffe auf schnelle Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
 
AW: Kaputtes Maiboard?

Niemand kann Hellsehen.
Hast du schon den Ram getestet ? (MemTest; UBCD)
Würde aber auf Netzteil/Motherboard tippen.
Jegliches OC schon mal rückgängig gemacht ?
MfG.
Lord-Nirox
 
AW: Kaputtes Maiboard?

Da meine CPU Wassergekühlt ist und nicht übertaktet ist kann ich ein Hitzeproblem ausschließen.
nicht zwangslüfig, n kühler kann trotzdem falsch montiert sein oder sich gelöst haben.
die dir angezeigten temperaturen sind abber alle soweit im grünen bereich!?
mach mal unter dos nen memtest.
wenn da keine fehler auftauchen wärenmeine tips mainboard oder netzteil.
 
AW: Kaputtes Maiboard?

CPU Temperatur hast du aber auch wirklich kontrolliert? Weil eine Wakü, wird wohl eine AIO sein, kann auch mal kaputt gehen.
 
AW: Kaputtes Maiboard?

das einfach abschalten könnte auch von NT her kommen mal ein anderes testen
 
AW: Kaputtes Maiboard?

Hallo,
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Das MB hat eine Temperatur Anzeige alles im Grünen Bereich gestern noch nen CPU stresstest gemacht Temps nicht über 53 Grad.
Hatte über die Windows Speicher Analyse (wahrscheinlich nicht so toll aber wusste mir nicht anders zu helfen :) ) mal eine RAM Analyse gemacht heraus kam das der RAM angeblich in Ordnung sei.
Achse Betriebssystem ist Windows 10.
Und wie gesagt aktuell läuft der Rechner ohne jegliches OC ( werksübertaktung der Gra-K ausgenommen, die habe ich aber schon mit meiner alten 770 getestet und es kam der gleiche Fehler.)
 
AW: Kaputtes Maiboard?

Dann am besten mal Memtest laufen lassen, mindestens jedoch 1 Stunde sollte der Test laufen.

Sonst bliebe noch das Netzteil. Welches ist es genau und wie alt ist es?
 
AW: Kaputtes Maiboard?

Ob der Pc memtest durchhält weis ich leider nicht meistens geht er relativ schnell von alleine aus oder hängt sich halt auf, werde es aber gleich testen.
Netzteil ist ein Be Quiet straight Power 680 Watt und wurde im Januar 2914 gekauft.
Ergänzung ()

2014
Entschuldigt bitte meine Rechtschreibung muss das mit'm IPad tippen :)
 
AW: Kaputtes Maiboard?

Teste mal den Ram, bestenfalls immer nur einen Riegel und laufen lassen. Schätze mal du hast 2-4 Riegel im Einsatz? Ggf tritt das Problem mit einem Riegel weniger nicht mehr auf. Damit ließ sich der RAM als Fehler ausschließen. Mit 16GB hast du ja genug Module um auch mit 1 Riegel booten und nutzen zu können.
 
AW: Kaputtes Maiboard?

Moin,
ich bin ein Kumpel vom Theradersteller, kenne mich auch halbwegs mit PCs aus und habe auch das Netzteil im Verdacht.
Er selber hat ein be quiet Straight Power 680W CM. Ich selber habe ein Straight Power des gleichen Modells, nur als 580W Version.
Kabeltechnisch dürfte das das gleiche sein oder? Sprich man kann doch einfache beide Netzteile ohne Kabeltausch zum testen austauschen, oder?Denn nur das Netzteil an sich zu tauschen ist ja eine Sache von 2min und dürfte schnell Klarheit bringen.
 
AW: Kaputtes Maiboard?

Vielleicht noch eine weitere Hilfreiche Sache..
Immer wenn der Pc von alleine ausgeht versucht er danach wieder von alleine zu starten versucht zu Booten, schafft dies jedoch nicht und geht nach 15 Sekunden ca. Von alleine aus.
Danach sofort wieder an und gleiches Spiel geht von vorne los.
Wenn der Rechner freezt macht er das jedoch nicht.
 
AW: Kaputtes Maiboard?

Das weiß ich nicht genau, mal google oder im richtigen Unterforum den BQ Support fragen. Notfalls sind die wichtigen 2-3 Kabel doch schnell getauscht, müssen ja nicht ordentlich eingebaut werden zum Test.

Aber wie bereits gesagt, denke ich eher an den RAM. Einfach mal jeden Riegel einzellen mit Memtest testen.
 
AW: Kaputtes Maiboard?

Brenn die UBCD und teste den Ram per Memtest.
http://www.ultimatebootcd.com/
Einfach von der gebrannten CD starten.
Sollten mind. 2 passes sein.
Wenn der PC vorher schon abschmiert das Netzteil tauschen.
Wechselt gleich die Kabel mit, sicher ist sicher.
MfG.
Lord-Nirox
 
AW: Kaputtes Maiboard?

Ich kann MemTest leider nicht Starten, da dann immer eine Fehlermeldung kommt.
Und ich nutze 2* 8 gab RAM Riegel.
Edit habe die Einstellung vorgenommen die bei der Fehlermeldung kam ( Größe die getestet werden soll auf die vorgeschlagenen 2047mb eingestellt.
Lasse das jetzt so erstmal mit dem ersten riegel laufen.
Macht das irgendwelche unterschieden zu den vollen 8gb?
Kenne mich leider mit MemTest nicht aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaputtes Maiboard?

Per Boot CD oder wie startest du Memtest ?
 
AW: Kaputtes Maiboard?

Achse sorry wusste ich nicht...
Ergänzung ()

Hallo,
Habe jetzt MemTest über den Stick zum laufen gebracht.
Teste jetzt erstmal nur den 1. Riegel.
Meine Frage woran erkenne ich ob alles okay ist bzw. ob etwas kaputt ist.
Und wenn ich das 20 min pro Riegel laufen lasse reicht es?
Pc ist auch nicht vorher abgeschmiert.
 
AW: Kaputtes Maiboard?

Du lässt so lang pro Riegel laufen bis mindestens 1x Pass ist. Fehler werden dir dann angezeigt. Kannst ja ein Bild via Handy machen und hier reinstellen.

Dann Riegel ausbauen und den anderen in den gleichen Slot und erneut testen.
 
AW: Kaputtes Maiboard?

Hallo,
Also der erste Riegel ist jetzt ohne Probleme durchgelaufen (pass 1* 0 errrors)
Beim zweiten Riegel ist ( vermutlich der Pc wieder gefreezt) 0 errrors aber Zeit läuft nicht weiter und die Prozente gehen auch nicht mehr hoch.
Versuche das jetzt nochmal neu zu starten oder ist das schon ein Hinweis auf einen Kaputten RAM?
Edit: jetzt beim 1 und 2 Versuch den Test neu zu starten geht der Pc so wie oben beschrieben immer von alleine aus und versucht sich neu zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deutet dann, da reproduzierbar, auf einen defekten Ram Riegel. Teste diesen Riegel mal in einem anderen Slot des Mainboard. Sollte es auch dort zu Problemen kommen: Ausbauen, den funktionierenden Riegel einbauen und den PC erstmal mit "nur" 1x8GB nutzen.
Solltest du bei der alltäglichen Benutzung dann keinerlei Fehler mehr feststellen: Um neuen Ram kümmern, ggf ist sogar eine RMA noch möglich.
 
Zurück
Oben