PC startet nicht

xXxOrcaxXx

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
362
Hallo,
mir wurde letztens ein PC zur Fehleranalyse überreicht, allerdings macht es mir dieser ziemlich schwer herauszufinden was ihm fehlt, da er nach 20 Sekunden sich wieder ausschaltet. Der PC an sich ist sehr alt und stand die letzten 3 Jahre im Keller. Es sah außerdem so aus als wäre der CPU Lüfter nicht richtig montiert und die Wärmeleitpaste ausgetrocknet.

Meine Frage wäre, ob sich der PC noch retten lässt (ohne große Kosten), oder ob der Schrottplatz ruft.

Fehlerbeschreibung:
Nach dem man den PC an eine Stromquelle angeschlossen hat und ihn startet dreht dieser alle Lüfter für 20 Sekunden voll auf und schaltet sich danach ab. Es gibt kein Bild, also scheint sich auch das Bios nicht zu melden. Die Kontrolleuchte am Motherboard leuchtet allerdings, Stromzufuhr ist also gegeben. Beim sukzessiven Anschalten schaltet sich der PC dann schon nach 5 Sekunden ab.

Hardware:
Motherboard - P5P800-MX
CPU - Intel 2004 Pentium 4
Netzteil - LC POWER LC6350 (V1.X)
RAM - Legacy Electronics 88S5HDL0-1UDG (512MB DDR) x3
Netzwerkkarte - Netgear GA311 REV.A1
Sowie 2 DVD Laufwerke (über Asus HDD Kabel angeschlossen), 1 Diskettenlaufwerk und eine USB-Leiste
 
den zu retten lohnt sich nun wirklich nicht mehr.
gut möglich das das Netzteil schrott, ist, die Elkos auf dem Board schrott sind. oder vielleicht duch Feuchtigkeit im Keller irgenetwas anderes Kapput ist.

das wäre eher was fürn Schrottplatz. oder du hast noch so alte Hardware rumliegen damit man was zum austauschen und testen hat
 
Ne, Ersatzteile habe ich nicht. Der PC gehört einem Kollegen, der kein Geld für einen neuen PC hat, deshalb wäre es halt schön, wenn man den PC retten könnte.
 
Naja so einen PC bekommst du gratis oder für kleines Geld via Kleinanzeigen.
 
als erstes würde ich halt da mal alle Festplatten/Laufwerke, Front USB und Audio vom Strom nud Datenetz abstecken und gucken ob es dann geht. wenn nicht das Mainboard nach aufgeplatzten Elkos oder korrodierten Stellen absuchen, wenn man da was findet ist das Mainboard im Arsch. ansonsten anderes Netzteil und RAM testen. gucken das der CPU Lüfter sich dreht.

wenn der keler halt bissel feucht ist, dann hat man ein Problem mit Korrosion in allen Bauteilen.

anonsten gebauch ein neuen holen, welche mit der gleichen Hardware gibt es eh fast geschenkt.
die sind dann aber auch für heutige Zeiten und Inet meist eh zu langsam
 
Zurück
Oben