Miracast/WiDi-Dongle kann mit keinem Windows 8.1 Rechner verbunden werden

robur67

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
121
Hallo, liebe Experten,

meine EMTEC-Miracast Dongle funktioniert einwandfrei mit allen meinen Android-Geräten (Android 4.4 und 5.1), dagegen die Verbindung mit meinen zwei Windows 8.1- Rechnern kann nicht zustandekommen.

Beim "Gerät hionzufügen" wird die Dongle eindeutig erkannt. Wenn ich die aber anwähle, kommt die Meldung "Verbindung mit ... wird hergestellt", fast sofort danach kommt aber die zweite Meldung "Die Zeit ist um" und "TV wartet nicht mehr" (die screnshots unten) und alles wird abgebrochen.

Könnte mir jemand einen Tip geben, wie ich das Problem lösen kann ?

Grüße - robur

Ergänzung: Es scheint mir, dass bei Windows die Zeit für die Verbindungserstellung äußerst knapp ist. Bei Erstellung der Verbindung mit Android-Geräten war kein "Timeout" zu sehen, nach der Anwahl der Dongle und Verbindungsstart erschien auf dem TV Bestätigungsbild, ich könnte ruhig prüfen und Verbindung bestätigen.
Bei Windows läuft alles blitzartig nur auf dem Rechner. Es scheint, dass die Dongle keine Zeit hat, um die PC-Anfrage zu verarbeiten.

Grüße-robur


Fehler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Lösung aber ne Anmerkung: Miracast kann äußerst zickig sein. Und nur weil 2 Geräte Miracast können heißt das nicht dass sie es miteinander können. Auch kann die Kompatibilität mit nem Update durchaus mal besser oder schlechter werden.
Würde mir eher einen gescheiten Miracast Stick holen zB den von Microsoft als irgendeinen "Noname"...

Was einstellen kann man bei Miracast nicht soweit ich weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bogeyman

Microsoft ist kein Hardwarehersteller sondern nur ein Händler, genauso wie Hama oder sogar APPLE Von wem die die Hardware kaufen ist (außer APPLE, der das Meiste vom "PRC" Hersteller FOXCON kauft und dann mehrfach verteuert) unbekannt.

Die Emtec-Miracast Dongles sind die weit verbreitesten und meistverkauften Miracast/WiDi Adapter, ob Emtec ein Hersteller ist, glaube ich auch nicht.

Da der Verbindungsverlauf bei Windows 8.1 außergewähnlich schnell ist, liegt eher an Windows, nicht an Dongle.
Vielleicht müsste ein Treiber nachinstalliert oder nachgestellt werden ?

Grüße-robur
Ergänzung ()

Auf der Seite
hxxx://wxx.borncity.com/blog/2014/07/28/windows-8-1-miracast-troubleshooting/
kann man einiges zum Windows-Chaos bez. "kabelloser Bildschirmübertragung" lesen.

Frustrierend, besonders weil MS-Support keine brauchbaren Lösungen diesbezüglich anbieten kann.

Vielleich aber hat jemand von diesem Forum eine Lösung gefunden ?

Grüße - robur
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du scheinst es ja besser zu wissen;)

Mein Rat bleibt immer noch der selbe, kaufe dir einen gescheiten Stick. Der von MS ist verbreitet und gescheit.
Wo das Ding produziert wird ist irrelevant, wichtiger ist wer da seinen Firmenname letztendlich draufschreibt weil MS einen Ruf hat und nicht bestrebt ist Schrott zu verkaufen.

Microsoft ist kein Hardwarehersteller sondern nur ein Händler, genauso wie Hama oder sogar APPLE Von wem die die Hardware kaufen ist (außer APPLE, der das Meiste vom "PRC" Hersteller FOXCON kauft und dann mehrfach verteuert) unbekannt.
Interesiert doch keinen außer die Hardwaregeeks. Juristisch gesehen bleibt MS bei Sachen von MS der Hersteller der für das Zeug grade steht, oder rufst du da bei Foxcoon an, weil irgendwer dort hat produzieren lassen?

Aber du kannst natürlich auch glauben dass du genau den selben Stick für nen Bruchteil des Geldes bekommst bei EMTEC;)

Die Emtec-Miracast Dongles sind die weit verbreitesten und meistverkauften Miracast/WiDi Adapter,
Gefälschte Apple Ladekabel gehen auch zu Hauf übern Tisch. Über die Qualität sagt das aber dennoch nicht wirklich was aus.
Guck im Internet/Amazon nach Bewertungen.

Miracast ist und bleibt aber ein Glücksspiel, das sind meine eigenen Erfahrungen, und Erfahrungen von anderen von denen ich gehört/gelesen/gesehen habe.

Aber vielleicht habe ich auch unrecht und du solltest besser nach irgendnem Treiber suchen der dann alle Probleme behebt;)

Frustrierend, besonders weil MS-Support keine brauchbaren Lösungen diesbezüglich anbieten kann.
Und der EMTEC Support hilft dir aber? Wieso denkst du das Problem liegt bei MS? Vielleicht liegts auch am Stick dass dieser ein Problem mit Windows 8.1 hat. Nur weil er mit Android klarkommt heißt das nicht dass es auf keinen Fall der Stick sein kann.
Vielleicht ist der Stick auch ganz einfach mit Windows 8.1 inkompatibel?

Guck nach dem MS Miracast Stick v2. v1 hatte auch irgendne Macke meine ich. Bin mir ziemlich sicher dass die meisten Hersteller eher mit dem Stick testen werden als mit irgendnem "emtec" Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben