Verständnisfrage zum "Kumulativen Update" (Alternative zum online-Update?)

St.Bellof

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
550
Hallo!

Als ich meinen Win10ProSpiele-Rechner gestern Abend nach längerer Zeit mal wieder ins Netz ließ fand er keine Updates. Die mir ersichtliche Fehlermeldung lautete sinngemäß "Verbindung zum Windows-Update-Dienst konnte nicht hergestellt werden".

Nun stelle ich mir die Frage: Brauche ich überhaupt dieses online-Update oder reicht es nicht, wenn ich mir z.Bsp. hier bei Computerbase alle 1-2 Monate dieses "kummulative Update" runter lade und einspiele?

Das habe ich bislang noch nicht gemacht und mir ist das Verhältnis zwischen dem von mir hier sog. "online-Update" und diesem Weg nicht klar. Kann mir das bitte jemand für doofe erklären?


DANKE vorab!
 
«Windows macht das schon!»

Wenn nicht irgendwas da defekt ist lass WIN sein Ding machen. Updatepacks (Kumulative Updates sind was anderes) finden meinen persönlichen Beifall nicht da das Ü-Ei-Prinzip greift: »wenn ich nur wüsst’ was drinnen ist« - es kann was drin sein das du nicht braucht und das stören könnte, es kann etwas fehlen das du benötigst.

CN8
 
Sorry, ob nun dieses kummulative Update als "Äquivalent" zum online-Update taugt, insb. ob da die "kritischen" Patches enthalten sind, ist mir aus Deiner Antwort nicht klar geworden.

Falls mir dazu noch jemand etwas mit auf den Weg geben will: Weil derzeit ja alles läuft lasse ich mir Zeit mit dem Einspielen.

Im übrigen lasse ich Windows nicht einfach machen, insb. nicht wann es will nach hause telefonieren. Das möchte ich nach meinem Gusto frei geben.
 
Danke für Deinen Beitrag Terrier.

Ich habe noch "1511".

Aus dem Umstand, dass Du mich auf eine "UpdatePack-Seite" verweist schließe ich, dass das bereits oben von mir verlinkte "Kumulative Win10-Update" kein Ersatz für das von mir hier sog. "online-Update" ist. Schade!

Für wen, bzw. welche Situation ist das kumulative Update denn eigentlich gedacht?
 
Microsoft bietet selbst »Updates« und »Kumulative Updates« an.
Framdanbieter bieten »Update-Packs« an.

Da du noch 1511 hat solltest du zuerst dort ansetzen.

CN8
 
erstmal auf 1607 upgraden bei Aktualisieren oder gleich neu clean installieren bei Tool herunterladen direkt bootfähig auf USB Stick.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10


Kumulative Updates sind für alle. Die gibt es jetzt mindestens 1x im Monat. Patchday
Enthalten alle neuen, wichtigen und gefixten Sachen der vorherigen Updates.

Bei einer Windows 10 Neuinstallation wird auch immer nur das letzte Kumulative Update installiert.
Nichts mehr mit 1000 Updates wie bei Windows 7
Daneben gibt es immer nur das neuste Sicherheitsupdate und das neuste Tool zum entfernen bösartiger Software.
Office na klar auch noch wenn man das hat.
Aus dem Umstand, dass Du mich auf eine "UpdatePack-Seite" verweist schließe ich
was hier bei CB angeboten wird weiß ich nicht.
was man in dem Link bekommt wird ja ausführlich erklärt.

Ansonsten verstehe ich dich, deine Einstellung nicht.
Updates abgestellt, Microsoft blockiert usw.
und dann noch Monate mit einer alten Version rummachen weil Microsoft ja nicht durchgekommen ist um zu Upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Kumulative Updates sind für alle. Die gibt es jetzt mindestens 1x im Monat. Patchday
Enthalten alle neuen, wichtigen und gefixten Sachen der vorherigen Updates.

Dann scheint das ja doch geeignet für meine Situation (Das "normale" Windows-online-Update funktioniert nicht. Ich möchte aber gerne die neuesten Sicherheitspatchs und etwaige wichtige Funktionsfehlerkorrekturen drauf haben). Ich denke ich werde das gleich oder (wenn ich es heute nicht mehr schaffe) in den nächsten Tagen mal probieren.

Terrier schrieb:
Ansonsten verstehe ich dich, deine Einstellung nicht.
Updates abgestellt, Microsoft blockiert usw. und dann noch Monate mit einer alten Version rummachen weil Microsoft ja nicht durchgekommen ist um zu Upgraden.

Ich unterbinde ja nur das laufende nach-hause-Telefonieren (soweit ich es kann). Dann muss ich mir natürlich die Mühe machen meine "Sicherheits-/Privatsphäreeinstellungen" wieder rückgängig zu machen um dann mal allmonatlich oder ggf. auch mal ca. zweimonatlich dann doch an die neuen Updates ranzukommen. Mir ist schleierhaft warum der Windows-Updatedienst für meinen Spielerechner nicht mehr erreichbar war/ist.

Im übrigen habe ich dieses neueste Updates zurückstellen-Häckchen gesetzt. Als ich das letzte mal online-Updates eingespielt habe, schien mir das die noch aktuelle Version zu sein. Da ich die mitgelieferten Windows-Anwendungen eh nicht nutze, ist mir nicht klar was mir die 1607erVersion bringen soll/wird.

Da es noch ein kummulatives Update für die 1511erVersion gibt, hatte ich mir das runter geladen und bleibe wohl noch zumindest einen Monat auf diesem Stand.

Wer sich die Mühe machen will mir zu erklären warum ich mich beeilen sollte die 1607erVersion einzuspielen: Das würde ich neugierig lesen. Aber bitte bedenkt, ich nutze eigentlich nur Windows wie noch seit XP-Zeiten. Alles wie Cortana, Kalender/Pläne, Store u.ä. nutze ich eh nicht.

Und ich habe keine Lust mehr Windows 10 noch mal Clean zu installieren. Muss das wirklich jeden Monat oder alle paar Monate aufs Neue wirklich sein? Das nervt echt. Ich nutze den Spielerechner kaum noch, weil mich zwischendruch vor lauter Neuinstallation und Einstellungen etc. das Spielefieber verlassen hat.


Danke auch Dir cumulonimbus8. Ich denke auch auf Deinen Beitrag eingegangen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Post 7
Beim "Media Tool" jetzt aktualisieren musst du aber auch machen damit du endlich mal auf 1607 kommst.
Ansonsten kannst du na klar auch auf 1511 bleiben, (warum auch immer) bis 2020 geht der Support da ja.
Nur sind wir hier ja im Frühjahr schon wieder auf eine neue Version, denn ein Upgrade kommt nun mal 1 bis 2 mal im Jahr.
Bei 1511 wird dir wohl irgendwann keiner mehr helfen wenn du Probleme hast, wer hat das denn noch.
Die Update Packs musst du dir für 1511 auch selbst suchen im Web, ich mache das nicht für alte Versionen.
Mein Link oben war für 1607
Für XP gab es eigene Forenbereiche, für Windows 7. 8.0, und Windows 10 auch.
Aber halt keine Forenbereiche für Windows 10 10240, 1511, 1607 und was da nach alles kommt in den nächsten Jahren.
Wer weiß noch was von 10240, oder 1511.
ich weiß nicht mal mehr wie das Aussah, anders halt, ob mir das nun gefällt oder nicht ist egal, Windows 10 wird immer weiter entwickelt und verändert und das nicht mehr wie bei XP zu Windows 7 nach 10 Jahren.
Sondern viel öfter. 1607 könnte jetzt auch schon Windows 12 heißen und im Frühjahr/Sommer kommt 13

Wenn du Glück hast, wird beim upgrade auf 1607 auch alles wieder repariert was du durch deine Einstellungen kaputt gemacht hast.
Kannst du ja dann gleich wieder alles neu einstellen und kaputt machen.

Ansonsten bleibt beim Upgrade ja alles an Programmen und Dateien erhalten.
Deswegen dauert ein upgrade ja auch lange, weil alles ausgelagert wird und neu eigerichtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben