Rechner aufrüsten vs. komplett neu kaufen

nacor

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
12
Moin,

TL;DR: Erst neue Graka und SSD in altes System - oder geht das nicht und daher gleich komplett neu?

Details:
alter Rechner:
AMD Phenom II X4 955 3,2 ghz
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
8GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler
2048MB HIS Radeon HD 7870 GHz Edition IceQ X Turbo


Komponentenliste für neuen:
https://geizhals.de/?cat=WL-718807&wlkey=4ab466ac35f522afbfdeeef608c51549

Leitfaden:
3. Verwendungszweck: Gaming, Full HD ( ich brauch kein 4k..)
Netzteil hat jetzt schon 7 Jahre auf dem Buckel ( in einem haarigen Hundehaushalt) daher neu.
4.2. Peripherie: siehe Liste: Mecha (weil will) und Headset brauch ich leider.. Zocken mit Anlage geht nichtmehr (Baby schläft im Zimmer unter mir..)
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben? Ich möchte ungern 2x kaufen.. also keine Konstellationen wie jetzt ne 480 und dann in einem Jahr ne 1070/1080. 3-4 Jahre sollte er, mit minnimalen Aufrüstungsinvetitionen, halten.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Mach ich selber / kein Stress geht nur um Zocken daher muss dass nicht sofort sein.
_________________________

Was will ich wissen?
1.) Ist es sinnvoll die Umstellung in Schritten vorzunehmen um jetzt nicht auf einen Schlag soviel ausgeben zu müssen?
Also erstmal neue GraKa und SSD in den alten Rechner schieben und dann in einigen Monaten den Rest des System kaufen.
Ist die 1070 überhaupt kompatibel mit den alten Komponenten und wenn ja bringt die einen Performance-Boost oder bremst die CPU da schon so, dass ich eh nur 50% der Leistung abrufen könnte?

2.) Gibt es eventuell Komponenten die besser zu meiner Problemstellung passen? (Damit meine ich nicht unbedingt einen TradOf zu viel schlechteren Komponenten/Peripherie die dafür aber billiger sind.

Besten Dank!

edit: Kürzungen vorne, TL;DR eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet: (kaum Reaktionen, daher angepasst.)
Danke schonmal für das Feedback zur Liste. Kann mir noch jemand bzgl. der aufrüsten vs alles auf einmal Frage helfen? :)
Ergänzung ()

+1

Anfrage gekürzt da kaum Feedback, vermutlich wegen der Wall of Text...
 
Eine 1070 möchtest du einbauen aber nur 8 GB Speicher ? Denke mal du solltest da noch ein Stick draufpacken und 16 GB nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank fürs Feedback.

Warum sollte ich den Intel Xeon E3-1231 v3 statt den i5 nehmen? Ich habe bisher nur Tests gefunden in denen der E3 maximal gleichgut ist. Preislich scheint es keinen Unterschied zu machen - oder habe ich was übersehen?
 
ich weis ja nicht, auf welche tests du dich da beziehst, aber sofern nicht die gpu limitiert, ist der xeon bei spielen mit schlechtem multithreading etwa gleich schnell wie der i5 und bei guter auslastung von mehr als vier threads teilweise bis zu 40% schneller.
 
Zurück
Oben