Batch-Script für Linux umarbeiten

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

hier https://www.computerbase.de/forum/t...batchdatei-verarbeiten.1549362/#post-18336151 hatte ich mal nach einem Script gefragt um Untertiteldateien durch drüberziehen über die Batch konvertieren zu lassen. Das Ergebnis sah so aus:

Code:
@ECHO OFF
:Loop
IF "%~1"=="" GOTO Continue
IF "%~1" neq "" echo %1
bdsup2sub --resolution keep -o "%~dpnx1.idx" %1
SHIFT
GOTO Loop
:Continue

Das ganze würde ich jetzt gerne für die Linux-Shell ändern. Ein GOTO gibt es in Linux nicht, außer kyrptischen Hinweisen, dass man dafür "eine Funktion" schrieben soll hab ich nichts gefunden. Jemand einen Vorschlag wie man das umbauen kann, damit es auch unter Linux geht?

Mr. Brooks
 
du wirst bash verwenden wollen. also sowas wie
Code:
#!/bin/bash

for f in "$@"; do
	bdsup2sub --resolution keep -o "${f}.idx" "$f"
done

beim "draufziehen" von dateien sollten deren absolute pfade in $@ landen. das heisst, dass du dir den dpnx-quatsch aus dem batch-script sparen kannst. sollte genauso auch fuer einen manuellen aufruf im terminal funktionieren. chmod +x nicht vergessen.
 
Zurück
Oben