Gaming notebook übertakten

AimTight

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
13
Hey Leute
Ich hab meine Gaming Notebook Grafikkarte übertaktet auf 1302mhz.
Kann da was passieren? Unter dem Notebook steht ein extra Kühler. Bei anspruchsvollen Spielen bleibt das Notebook bei 77-83 Grad. Über 83 ist Schluss dann bleibt es bei 83 oder singt etwas oder taktet sich runter.
Asus rog gl752vw
GTX 960m
Lg
 
Normalerweise gehen Grakas davon net kaputt. Aber wenn dein Notebook auch so schon bei bis zu 83Grad arbeitet, wird diese Marke jetzt mit dem Übertakten halt noch schneller erreicht. Also vorrausgesetzt 83°C sind dein eingestelltes Temperaturlimit vom Notebook her.

Faktisch ist das übertakten damit quasi für die Katz und ich würde die Karte sogar untertakten um damit vllt. einen bestimmten takt immerhin dauerhaft zu halten.
 
Mh ok.
Es wird ohne übertakten schon 83 Grad, seit dem ich das Notebook habe.
 
Dann brauchst du nicht ans übertakten denken, denn dann liegt dein Temptarget wohl bei 83° und die Karte taktet sich ab dann eh selbst wieder runter.

Notebookkühler sind in der Regel so konzipiert die gebotene Leistung zu kühlen aber nicht mehr
 
Also ist das nun schädlich wenn es 83grad hat und fast durchgehend 1302mhz?
 
Nein.

Mehr als Temp. max. wird die Karte nicht zulassen.
 
jenachdem was im vbios eingestellt ist fängt die Karte ab einer gewissen Temperatur zu throtteln.
Bei den meisten Notebooks liegt das limit zwischen 80 und 90°C.
Einige machen auch mehr als 90°C mit ohne zu throtteln.

Übertakten würd ich ab ~82°C bei Stock nicht mehr.

Die 1060 in meinem MSI GT62VR macht noch einiges an OC mit ohne dass sie über 80°C kommt.
Bei der 880M in meinem alten alienware war nach minimaler übertaktung schon schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Gaming Notebook Grafikkarte übertaktet auf 1302mhz.
Kann da was passieren?

Ja, dein mainboard kann kaputt gehen, auch ohne das Temperaturprobleme auftauchen. Wenn man eine gesteckte GraKa himmelt, weil die Leistung nicht reichte, ist das eine andere Sache, da ärgert man sich und macht danach ein upgrade. Bei einer Onboardlösung ist dein book schrott, wenn es schief geht.

Der Leistungszuwachs durch einen höheren Kerntakt ist meiner Erfahrung nach relativ gering. Hier macht der Speichertakt sich stärker bemerkbar. Die gehen aber auch ohne Temperaturprobleme kaputt.
 
Zurück
Oben