Daten umziehen hdd und sdd auf neue

Bavarianwolf

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
118
Yo,

ich hab nicht viel Ahnung vom PC.
Es ist so: Ich habe eine 1 TB Festplatte und eine 64 GB SSD, worauf auf der SSD hauptsächlich natürlich System windows etc. drauf ist.

Ich möchte mir nun eine 3 TB und eine 250 GB SSD kaufen, und die 2 anderen wegschmeißen, da sie schon Jahre alt sind.

Besteht die Möglichkeit, diese Daten 1:1 zu kopieren, ohne das ich irgendwelche Programme, Games oder das Windows neu installieren muss? Oder hilft alles nicht und ich muss zumindest windows und games installieren und bilder etc kann ich extern speichern?
 
Wieso wegschmeißen, wenn sie denn noch funktionieren? Einfach Daten umziehen lassen und die Laufwerke weiter nutzen (und Elektroschrott vermeiden).

Bei vielen SSD ist Software zum Klonen dabei bzw beim Hersteller als Download verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bavarianwolf,

Du könntest mit einem Tool die Daten von den alten Platten auf den neuen klonen. Bei dem Klonvorgang wird eine 1:1 Kopie aller Daten und Programmen erstellt.
Wie Fragger911 sagte brauchst du die alten Platten nicht wegzuschmeißen, du könntest eher ihren Zustand mit den passenden Diagnosetools testen. Daten sollte man sowieso auf mindestens zwei Datenträger speichern, sodass diese vor Festplattenausfall geschützt sind.
Welche Marke sind die HDD und die SSD? Manche Plattenhersteller stellen Tools zum Klonen zur Verfügung.

lg
 
Zurück
Oben