externen Zugriff NAS mit Glasfasermodem + Fritzbox

sadi191

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

nach meinem Umzug bin ich jetzt Glasfaserkunde und moechte weiterhin meine NAS nutzen.

Leider weiss ich nicht, was ich einstellen muss. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Aktuelle Situation:

fritzbox5eb3u4alkj.jpg

Ich habe ein Glasfasermodem (Genexis HRG1000) damit verbunden (LAN 1) ist die Fritzbox 3490.

An der FB haengt mein NAS. Dieses moechte ich gern von extern erreichen.

Wie muss ich nun das Glasfasermodem + die FB (inkl. DYNDNS) einrichten.

Ich hoffe Ihr koennt mir helfen.

Vielen Dank.
 
Hallo sadi191,

Im Normalfall ändert sich nichts im Vergleich zum A-DSL/V-DSL.

1. DynDns Adresse erstellen über z.B. noip.
2. Diese Daten (DynDns Adresse, Benutzername und Passowort in der Fritzbox einrichten unter
Internet-Freigaben-Dynamic DNS .
3. Portfeigabe einrichten unter Internet-Freigaben-Portfreigaben. Der Standard Port für FTP auf der NAS ist 21.

das Modem muss in der Regel nicht eingerichtet werden, da die Fritzbox für das Weiterleiten verantwortlich ist
 
Bei Glasfaser wird zum Teil wie bei Kabel auch vom Provider NAT eingesetzt, d.h. man hat keine eigene öffentliche IPv4. Wenn dem so ist, dann musst du dich mit deinem Provider in Verbindung setzen und eine IPv4 anfordern (evtl. kostenpflichtig).

Weil von andy über mir FTP erwähnt wurde: Kein nacktes FTP vom Internet aus erreichbar machen! FTP ist unverschlüsselt, inkl. Login.. Wenn, dann SFTP bzw. FTPS verwenden, aber lieber direkt ein VPN einrichten. Bei VPN ist man quasi aus der Ferne im Heimnetz und kann zB auch FTP sicher nutzen, weil es über den VPN-Tunnel verschlüsselt wird.
 
Zurück
Oben