PC hängt beim Spielen trotz guter Hardware

PcHunter12

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
97
Abend Leute!

Seit längerem habe ich ein Problem mit meinem PC.
In Spielen (unteranderem die nicht viel fordern) kommt es trotz guter Hardware immer so kleinen Lags/Hänger.
Dies war schon der Fall mit meiner alten Hardware, daher stockte ich etwas meinen PC auf.

Prozessor: Intel Core I7-2600 CPU @ 3,4GHZ
Grafikkarte: GeForce GTX 660ti
RAM: 16GB (2x8GB)
Netzteil: BeQuiet 450 Watt

Trotzdem gibt es immer noch lags, auch bei Spielen wie bei GTA Sanandreas.
GTA 5 läuft eigentlich ebenfalls sehr flüssig, trotzdem treten vereinzelt lags auf (Man kann das Spiel natürlich spielen, aber man kann mit dieser Hardware doch erwarten, dass es komplett Ruckelfrei geht).
Grafikkarte ist bei GTA 5 nicht ausgelastet, da nur 1400MB von 2GB genutzt werden.

Bis auf Mainboard und Prozessor ist am PC alles original. Hoffe auf Hilfe.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den i7 auf 4,4Ghz übertakten... Da hast Du genug Power für alles.
Und eine RX480/470 kaufen...
 
Hallo,

ist eine SSD verbaut?

Wenn nicht schau dir mal die Auslastung des Datenträgers während des Spielen an.

Ansonsten auf jeden Fall eine SSD verbauen!
 
Du schreibst nicht bei welchen Einstellungen z.B. GTA 5 läuft... oder eben stottert.

"...läuft eigentlich ebenfalls sehr flüssig..." ist eine seeehr dehnbare Aussage.

"...man kann mit dieser Hardware doch erwarten, dass es komplett Ruckelfrei geht..." Wem willst du damit Illusionen vorgaukeln?

Als Anlaufstelle mal hier nachschauen, ansonsten auch mal mit MSI Afterburner die Temperaturen, Taktraten und weiteres kontrollieren... und hier posten.
 
@all: Besteht die Möglichkeit, dass die Festplatte alt und am kränkeln ist?
Die Platte meines alten Rechners war oft auf 100% Auslastung und es kam zu Rucklern während CPU und GPU noch Luft hatten.

#2late

Danke.
 
Wie fragger911 geschrieben hat mit afterburner die GPU-Auslastung prüfen.
Und nein, dass nur 1,4GB von 2GB VRAM genutzt werden heißt NICHT dass die GraKa nicht ausgelastet ist!

Throttelt vllt die CPU zwischendurch?

Insgesamt bissl wenig Infos zum System.
 
@nebulus Tja wenn es sich ja um die K-Version handeln würde.

Ich muss Bonanca zustimmen. VRAM Auslastung ist nicht ausschlaggebend. Es gab früher auch immer die Diskussion z.B 1.25 oder 2.5GB Version GraKa, letztendlich war es ja nur ein Marketinggeek (in Spiele zumindest). Bis die GraKa überhaupt den VRAM ganz auslasten konnte, war der Chip am Limit.
 
Dann lassen wir halt GTA 5 mal weg.
Mein PC hängt auch manchmal bei GTA San Andreas...
Habe keine SSD verbaut, aber ist das so ausschlaggebend?
Gibt es ein Programm der die Auslastung protokolliert um sie hier zu posten ?
 
MSI Afterburner protokolliert (wenn man es aktiviert) die Daten für CPU, RAM, Grafikkarte in eine Datei.
Für die Platten fällt mir grad nix ein. Sollte das Verhalten aber auftreten, dann einfach fix zum Taskmanager switchen bzw. den Ressourcemonitor parallel geöffnet lassen.

HDDs können durchaus zu Nachladerucklern führen - gut gefüllt und schlecht defragmentiert muss da noch nicht einmal zutreffen. Allein die allgemeinen Ladezeiten sinken mit SSD und auch zwischendurch (bspw. Zwischensequenzen) merkt man es.

TIPP:
Toshiba Q300 mit 480GB für schmale 99 Taler im Mädchenmarkt, reicht für OS, Programme und die wichtigsten Spiele - VORSICHT, der Unterschied (jeder SSD) zur HDD ist gewaltig.

Anmerkung:
Die im Mädchenmarkt haben sicherlich höhere Preise und berufen sich womöglich drauf das es der Preis des Onlineshops ist - einfach hartnäckig bleiben und den Onlinepreis fordern, klappt in 99% der Fälle.
 
Liegt es wirklich an der Festplatte ?
Habe noch extrem viel Speicher frei und hätte niemals geglaubt, dass ein Spiel deswegen schlechter läuft.
Hatte grad ARMA 3 getestet. Auf keiner Einstellung lief es flüssig, nichtmal auf Niedrig lief es gut.
Was wenn es nicht die Festplatte ist, sondern ein anderer Komponent? Dann hätte ich umsonst etwas gekauft.

Bitte um Hilfe!
 
Kann dir jetzt schon sagen, es liegt nicht an der Festplatte. Problem ist wir können schlecht eine Ferndiagnose machen. Was ich persönlich immer gemacht habe war Windows neu aufsetzen. Kann helfen muss aber nicht.
 
Habe noch extrem viel Speicher frei und hätte niemals geglaubt, dass ein Spiel deswegen schlechter läuft.
das hätte auch in dem fall nix mit überfüllung der platte zu tun, eher damit das die platte zu langsam ist und es daher zu nachladerucklern kommt.
 
Meinen PC habe ich schon öfter neu aufgesetzt, denke nicht, dass es daran liegt.
Meint ihr es liegt an der Graka ? Battlefield Hardline läuft auf hohen Einstellungen flüssig auf 60 fps.
Nur bei anderen Spielen macht es schlapp.
Mir ist aufgefallen, das meine FPS schlecht bei Spielen mit großer Map sind.
ZB. Arma 3 und GTA 5.
H1z1 the King of the kill läuft auch auf hohen Einstellungen, jedoch nicht auf Ultra.

Mit welchem Programm kann ich die Auslastung protokollieren , damit ihr mir helfen könnt ?

Danke :)
 
PcHunter12 schrieb:
Dann hätte ich umsonst etwas gekauft.

Wenn bis jetzt noch keine SSD verbaut ist dann wäre das mit Sicherheit keine Fehlinvestition.

SSD gehört einfach in jeden PC heutzutage.
 
Ich denke nicht das die Hersteller von Spielen Spiele rausbringen, die nur mit einer SSD Festplatte laufen.
Will jetzt nicht in eine SSD investieren, wenn es mein Problem immer noch nicht löst.
 
Eine neue HDD wird wunder bewirken HDD altern und wenn die Mechanik die andauernde hoch und runter-fahren des Lesekopfes nicht mehr ohne Fehler bewerkstelligen kann sinkt bei zu hoher anfragen die Leistung drastisch ab
kenne dieses verhalten bei alten hdd zu genüge
das ist oft ein Zeichen das die HDD es nicht mehr lange mitmacht
testen kann man diese Leseschwäche mit aida64 hdd benchmark oder hd tach
Normale werte für HDD sind bei sata3 ab 100mb/s bis 150mb/s eine ssd hat bei sata 3 etwas um die 350mb/s bis 500mb/s
Zugriffszeiten um die 15ms Zum Vergleich ssd liegen bei 0,25ms
Dabei ist meine SSD noch langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, werde ich gleich mal testen.
Mit Furmark habe ich meine Graka einen Stresstest unterzogen. Er hat nur 34 FPS geschafft. Ist das normal das er keine 60 schafft ?
Ergänzung ()

So, meine Festplatte hat einen Wert im Durchschnitt von ca. 114 mbs (linear read) und einen ms Wert von ca. 15-16 ms.
Was kann ich jetzt daraus entnehmen ?
Klar, mein PC ist schneller, aber verursacht sowas wirklich Ruckler beim Spielen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war die Aussage oben unabhängig von deinem Problem, eine SSD gehört eben heutzutage in JEDEN Rechner.

Deine HDD schein aber in Ordnung zu sein, ist und bleibt aber eben eine HDD.
 
Alles klar.
Nutze meinen PC nicht so oft und mir reicht die Geschwindigkeit :D
Also was meint ihr , eher die CPU oder Graka aufrüsten ?
Dachte eigentlich immer das meine CPU noch gut ist...
 
Ich plädiere für einen aktuellen "Aufrüstkit" CPU/MAINBOARD/KÜHLER/RAM , dann hast was Gescheites getan wie nur dran rum "verbessert".
 
Zurück
Oben