HP ZBook 17 G3 vs. Lenovo ThinkPad P70

gaxel

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
79
Hallo,
ich kann mich absolut nicht zwischen folgenden zwei Notebooks auf gleichem Preisniveau entscheiden:

http://www.notebooksbilliger.de/hp+zbook+17+g3+t7v61et?nbb=45c48c

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+p70+20er000bge?nbb=45c48c

Welches würdet ihr bevorzugen und warum? Welche deutlichen Unterschiede, die meine Kaufentscheidung beeinflussen sollten/könnten gibt es?

Ich suche einfach nur ein hochwertiges, zuverlässiges Notebook für den Alltag, weswegen ich mich im Businesssektor umsehe.
Diese beiden präferiere ich. Wenn ihr bessere Alternativen habt, nur her damit! Nur unter 2000 Euro muss es definitiv bleiben, es sei denn ihr habt etwas ganz knapp darüber, was sich wirklich lohnen würde..
 
Der 3te im Bunde der 17 Zoll Workstations wäre das Dell Precision 7710.

Hast du schon die Notebookcheck-Tests zu den Geräten studiert?
 
Ich selbst habe das Dell XPS 15 und bin mehr als zufrieden. Super Verarbeitung, lange Laufzeit, perfekte Verarbeitung und erstklassiges Display. Kannst dir ja mal die verschiedenen Konfigurationen anschauen.
 
ja habe ich. das dell precision 7710 hatte ich auch auf dem Schirm, aber das bekomme ich erst ab knapp 2200 euro und ich habe keinen großen Vorteil gesehen der das rechtfertigt oder irre ich?

die tests helfen vor allem deswegen nicht unbedingt weiter, weil die teureren konfigurationen getestet wurden.
wie gut zb. das display im lenovo p70 für 1900 euro ist, geht daraus nicht hervor.

@moodo: danke für den tipp. ein 17 zoll gerät wird allerdings benötigt.

die ssd müsste ich im hp zbook nachrüsten, dafür bräuchte ich für das lenovo p70 eine hdd (wahrscheinlich externe).

welches gerät bietet denn das beste preis/leistungsverhältnis?
bei welchem kann man besseren service erwarten?
welches hat die höhere verarbeitungsqualität?
Ich finde den vergleich äußerst schwer:
gegen hp spricht die höhere lautstärke und temp.entwicklung
gegen lenovo dafür die schlechten lautsprecher
das ist das einzige was ich an unterschieden bewerten kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Service gibt es keine objektiven Daten - in der Theorie bieten beide Hersteller aber das gleiche Paket aus 3 Jährigem Vor-Ort-Service an. Qualitative Unterscheide könntest du mit einer groß angelegten Studie herausfinden, aber nicht mit einzelnen Erfahrungen im Internet. Alles viel zu subjektiv und immer vom konkreten Support-Mitarbeiter und dessen Laune abhängig.

Die Verarbeitungsqualität ist bei beiden Geräten auf höchstem Niveau, kann man höchstens genauer bewerten, wenn man beide Geräte vor sich stehen hat.
 
ok und was meint ihr welches der beiden geräte das bessere preisleistungsverhältnis hat?

das müsste man doch rein an den technischen daten leicht ausmachen können, wenn man sich auskennt?
gibt es hier einen spezialisten, der das für mich tun könnte bzw. möchte?

z.b. amd firepro w5160m vs nvidia quadro m600m
das ist wohl der offensichtlichste unterschied.
dann gibt es aber noch genug andere die ich nicht gut bewerten kann wie z.b. mainboard, bildschirm, laufwerke..
prozessor, arbeitsspeicher scheinen ja schon mal gleich zu sein.

für welches der beiden geräte stimmt ihr und wieso?

Danke leute! :)
 
Die beiden Grafik-Karten kannst du hier vergleichen, sind von der Leistung her sehr ähnlich. Die AMD-Karte hat allerdings 4GB VRam - ob das relevant ist, ist von deinen Anwendungen abhängig. Wenn du mit "für den Alltag" Anwendungen aus dem Office und Surf Bereich meinst, sind sowohl die GPU als auch CPUs eh komplett überdimensioniert (in etwa so als würdest du Traktor mit 3 Anhängern statt einem Golf kaufen).

Mainboard ist mit großer Sicherheit das gleiche. Ist beim Laptop Vergleich aber eh weniger relevant.

Bildschirm ist formal der gleiche (17', FHD, matt), genauere Infos musst du googlen, indem du die genaue Kennnummer des verbauten Panels herausfindest und das Internet dann nach Tests zu diesem durchwühlst. Allerdings gibt es bei Bildschirmen immer auch Serienstreuung, bzw. ob selbiger als "gut" empfunden wird ist sehr subjektiv und abhängig davon was du so an Bildschirmen gewöhnt bist.

Die SSD im P70 ist natürlich mehr Wert als die HDD im ZBook - spielt preislich aber kaum eine Rolle (im Einzelhandel kostet 1TB HDD ~50€, eine 256 SSD 80€). Solltest und kannst du eh nach eigenen Ansprüchen auf- und umrüsten (Garantie geht nicht verloren!).

Die Geräte sind sich viel zu ähnlich und kosten ja praktisch genauso viel, da kann man kaum einen Gewinner herausfinden.
 
Hab mir jetzt das Lenovo ThinkPad P70 (1900euro) und das HP ZBook 17 G3 (T7V62ET) (2000 euro) bestellt und werde sie mal vergleichen. in dieser version des zbooks ist auch gleich eine 256 gb nvme ssd und eine wesentlich bessere grafikkarte (auch wenn ich diese nicht unbedingt benötige ist diese weit mehr wert als die 100 euro aufpreis, denke ich?)

eine frage nebenbei: wie gut ist eigentlich die soundkarte in diesen notebooks? also gibt wahrscheinlich keine extra soundkarte sondern das ist dann onboard oder? (kenne mich wirklich nicht aus..)
bringt da eine exteren soundkarte bei nutzung von recht guten kopfhörern einen vorteil?
wie ist das im vergleich zu einem soundchip in einem smartphone z.b. dem samsung galaxy s7?
kann man da pauschal bisschen was zu sagen? z.b. ob man da einen unterschied in der klangqualität wahrnehmen kann, wie groß der ist?
vielleicht sogar etwas wie: mittelmäßige externe soundkarte besser als beste onboard sound besser als besterer audiochip in smartphone?? (finde es schwer da infos zu finden..)
 
Danke für eure Hilfe!
Ich bin leider wieder bei Null angekommen.

Habe das Lenovo ThinkPad P70 20ER000BGE und das HP ZBook 17 G3 T7V62ET bestellt und beide verglichen:
Leider muss ich beide zurückschicken:

Das HP Gerät läuft praktisch nie ohne Lüfter. Selbst wenn ich nur einen Text schreibe oder ein Bild anzeigen lasse. Nur wenn das Gerät rumsteht und der Bildschirm ausgeht, hören die Lüfter irgendwann auf zu arbeiten. Das Lenovogerät hingegen ist super leise. Die Lüfter springen fast nie an (beim Surfen, Office etc.). Also ist sowas ja doch möglich.. Dafür gibt es unter maximaler CPU Auslastung das Problem, dass ein Kern relativ schnell auf bis zu 95 Grad erhitzt und auch auch länger über 90 Grad bleibt.
Das Lenovo Gerät schießt sich durch das Display ins Aus. Farben, Helligkeit, Kontrast, kaum Lichthöfe -> alles top. Aber: Bei hellen Farben (hellgrau, weiß -> Office, Surfen!) sieht alles körnig aus. Beim Scrollen bleibt diese Körnig quasi stehen. Es handelt sich also nicht um einen Anzeigefehler, sondern die Oberfläche (mattes Display, non glare) ist schuld. Ein weißes Bild sieht damit ein bisschen so aus, wie die Oberfläche von Schnee. Kristallin, körnig, glitzernd. Wir das als Farbrauschen bezeichnet? Das HP Produkt zeigt hier, dass es ganz anders geht: Weiß ist klar. Durch die Mattierung wird allenfalls eine ganz feine Körnung erzeugt. Dafür gibt es hier deutliche Lichthöfe von oben.

Touchpad finde ich beim HP besser, die Tastatur dafür ganz klar beim Lenovo, wobei diese ziemlich laut ist. (finde die Tastatur was Druckpunkt, Hubweg angeht sogar bei meinem alten 750 Euro HP besser als bei dem ZBook, dessen Tastatur ich für zu weich halte -> Lenovo zeigt hier das es viel besser geht!).

Die Gehäuse sind bei beiden top: Richtig klasse. Perfekte Spaltmaße, hochwertige Materialien, optimale Verarbeitung.

Das Lenovo fiept beim Laden (zumindest wenn es nicht gerade fast voll ist). Sowohl das Netzteil als auch das Notebook. Eventuell würde hier ein anderes Netzteil helfen.
Auf Akkubetrieb kein Fiepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben