Zusammenstellung absegnen

U

Utschn

Gast
Moin,

bin grade dabei mir einen PC zusammen zu basteln. Habe mich dabei soweit ziemlich exakt an die Vorlage hier aus dem Forum gehalten. Wollte trotzdem nochmal nachfragen ob das die passende Hardware ist!
Vor allem ob ich für den Aufbau noch irgendwas an Kabeln o.ä benötige! Bzw. ob ich irgendwas ganz grundsätzliches vergessen habe!

https://www.mindfactory.de/shopping...2212fafe3999ff33755a2a7efc7774a59bdf22292a121

E: Und ich habe grade gesehen, dass das Netzteil erst am 11.11 wieder verfügbar ist. Hat wer 'ne Alternative?

2. Preisspanne?
1000-1100€

3. Verwendungszweck?
Ausschließlich zocken! Genres querbeet (Meist aber Shooter und wie soll es anders sein, momentan BF1) und gerne auf hohen Einstellungen!

3.2. Spiele
Zocke momentan noch auf 1080p, tendiere aber dazu zu Weihnachten etwas höher zu gehen. Ist aber kein muss. Qualität habe ich wie oben geschrieben schon gerne am Maximum.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
/

4. Was ist bereits vorhanden?
Leider nichts!

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Aufrüsten würde ich gerne so spät wie möglich, also sollte das Maximum aus dem Budget rausgeholte werden.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Übertakten spielt bei mir keine Rolle!

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Gekauft werden soll so schnell wie möglich. Für den Zusammenbau hoffe ich, dass ich hier im Forum eine hilfsbereite Person auffinden werde :daumen:

Grüße :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mainboard: kauf ein 70€ B150 Board oder ein 83€ (-DS3P) Board. Nicht dieses hier.
Das 16GB Crucial Kit ist etwas billiger
 
die von dir gewählten speichermodule sind momentan recht teuer, wenn es beim i5 bleiben soll, dann würde ich da eher 16GB Kingston ValueRAM nehmen.
bei der cpu lönntest du allerdings noch über einen oft schnelleren Intel Xeon E3-1231 v3 nachdenken.
als mainboard würde ich eher ein MSI B150M Night Elf nehmen oder entsprechend ein ASUS B85M-Gamer zum xeon.
ansonsten sieht die zusammenstellung gut aus.
 
Ein B150M Night Elf kostet 86€ für wenig Features. Wieso sollte man das tun?
 
Wow, danke für die schnellen Antworten!

Also hab jetzt das Gigabyte GA-B150M-DS3P reingepackt! Der i5 bleibt denke ich auch drin, sonst wird's mir zu teuer!

Hat noch wer eine Netzteilempfehlung?
 
@mentzer:

1. Kauft man eine CPU niemals tray

2. Braucht man dazu ein entsprechendes Board, schnelleren RAM und einen ausreichenden Lüfter. Beläuft sich schnell auf mehr als 80€ Aufpreis.
 
Glaub mir in 2 Jahren biste froh das du ein K-Modell hast. Hab mein alten von 2,8 auf 3,3 GHZ übertaktet und er macht alles noch mit.
 
Wenn ein i5 6600 auf 3,9 GHz nicht mehr reicht, reicht ein i5 auf 4,3-4,5 GHz wahrscheinlich auch nicht mehr, da sich der Performance-Vorteil im unteren zweistelligen Prozentbereich befindet.
 
@ HominiLupus: ich weis ja nicht welche features du zum spielen benötigst bzw. als wichtig erachtest oder welche du bei einem 86€ mainboard erwartest, aber das mainboard bietet eigentlich alles was meiner ansicht nach aktuell für einen spiele pc wünschenswert sein könnte. ich sehe keinen grund, warum man es nicht empfehlen sollte.

- sehr guter onboard sound
- kopfhörerverstärker
- sehr guter netzwerkchip
- verstärkter pcie x16 steckplatz
- usb 3.1
- vier speicherbänke für ram
- gut gekühlte spannungswandler mit verschraubten kühlern
- debug led
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09 - Das Night Elf bringt eben kein USB 3.1 mit.

TE - Nimm beim Netzteil nicht das CX, das ist gar keine gute Wahl. Greif lieber hierzu:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

Reicht vollkommen aus für das System und ist um einiges hochwertiger, leiser und effizienter. Das System wird unter Volllast rund 250 Watt verbrauchen.

Beim RAM nimmst du den in Post#4 empfohlen Kingston Kit.

Außerdem solltest du, wie in Post#2 schon vorgeschlagen, einen etwas größeren CPU Kühler verbauen, der Boxes kann bei Last schon recht nervig laut werden.
 
Alles klar. Netzteil ausgetauscht, Kühler ist drin und RAM nehme ich den Kingston!
Die Kiste wird bestellt! Vielen dank für die schnelle Hilfe! Tip Top :daumen:
 
@ PCTüftler: mal abgesehen davon, dass usb3.1 von allen genannten punkten für einen spiele pc wohl am wenigsten nützlich ist (hatte es eigentlich nur erwähnt weil viele immer meinen, dass es wichtig wäre), wüsste ich gerne mal woher du die information hast, dass beim night elf kein usb 3.1 anschluss vorhanden ist? (msi scheint das offensichtlich ein wenig anders zu sehen als du: link)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil 3.1 Gen1 das alte USB3 ist, erst Gen2 ist echtes USB 3.1.
 
ich nehme mal an, dass du mit "das alte usb3" usb3.0 meinst?
welchen vorteil bringt deiner ansicht nach "echtes" usb3.1 beim spielen?
 
Ja natürlich, denn offiziell ist jetzt ja USB 3 zu USB 3.1 Gen 1 und USB 3.1 zu USB 3.1 Gen2 geworden, warum auch immer.

Was hat das denn mit dem Spielen an sich zu tun? Wenn ich schon ein neues System aufbaue sollten auch die aktuellen Schnittstellen vorhanden sein.
 
Zurück
Oben