günstiger Einsteigerlaptop für die Großeltern

Mi-KhaEl-

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
51
Hi,

ich suche für meine Großeltern einen Laptop unter 400€, der Internet, Bilder angucken und Emailschreiben flüssig ermöglicht und Win 10 hat. Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut, aber bin unsicher, zum Beispiel wie viel Arbeitsspeicher notwendig ist.

Mal random bei Amazon einer rausgesucht: Lenovo Ideapad

Über Vorschläge würde ich mich freuen, was ich für sie wirklich brauche.

Vielen Dank schon mal,
Mi-KhaEl-
 
Gibt es einen Grund wieso es ein Laptop sein muss?
Wie gut sehen deine Großeltern?
 
Wenn Deine Großeltern eine Nische in einem Zimmer übrig haben, halte auch ich einen 150€ PC + 200 € 27 Zoll Monitor und 50 € für einen günstigen kleinen Tisch für sinnvoller.
Ein Notebook war aus eigener Erfahrung meiner Großeltern nur sehr schwer zu bedienen. Zum einen war das mit dem Touchpad ein Problem (Sie wischten beim Buchstabensuchen mit dem Handballen über das Touchpad, Lösung: externe Maus) und zum anderen war der Bildschirm zum entspannten Lesen zu klein.

Sollte sie viel unterwegs sein (z.B. in Spanien im Wohnwagen überwintern), würde ich ein günstiges 17 Zoll-Notebook, eine externe Maus und eine Tasche dazu nehmen.
 
+1 zu den Fragen aus Post #2-3. Noch eine: Warum Windoof 10? Lieber ein simples Linux, Xubuntu oder Linux Mint, da spart man sich Virenscanner, Update-Inkompatibilitäten, Spionageeinstellungen etc.
Gerätetechnisch: Prinzipiell sowas hier.
 
Ein gebrauchtes MacBook oder ein neuer MacMini... Windows kann man Computerneuligen nicht empfehlen. Da kann man sich durch unwissen zuviel kaputt machen. Email-Trojaner anklicken z.B. Der würde unter OsX gar nicht laufen...
 
gute Frage also Empfehlung Laptrop mit 17 Zoll. Arbeitsspeicher reicht auch 4 oder hoher.
Lenoovo oder Asus sind gut. alle Post PC ist nicht nötig, weil Großeltern kein bock zu Zimmer gehen.
Laptop kan überall stellen ob in die Küche oder Wohnzimmer Fernsessel nutzen :)
 
Danke für die vielen schnellen Antworten. Meine Großeltern sind bereits an Windows gewöhnt. Und da sie bisher einen Laptop haben, wünschen sie sich etwas zum flexibel wegräumen (insofern hat MRS recht :-)). Deswegen sind 15'' auch Pflicht. Aber ich werde mit ihnen mal über die PC-Option reden.
Touchpads kann man, denke ich deaktivieren. Außerdem haben Sie damit meines Wissens keine Probleme gehabt.

@Moselbär: Was ist an dem Laptop im Vergleich zu dem Lenovo besser? Die Frage ist keine Kritik, ich konnte beim Drüberschauen nur keinen wirklich Vorteil entdecken.
 
Also mein Vorschlag hat ein SSD, mehr RAM und ein höher aufgelöstes Display als das Ideapad. Allerdings "nur" Win7 dabei, wobei ja bei Win10-Neuinstallation angeblich die Aktivierung immer noch mit Win7-Keys funktioniert.
Der HP hat FullHD statt WXGA oder wie sich das schimpft. Aber Windows ohne SSD würde ich niemandem mehr zumuten wollen, nicht mal älteren Herrschaften.
 
Ich hab den ersteren jetzt mal bestellt und schau ihn mir mal aus der Nähe an.
Danke für alle Beiträge.
 
Zurück
Oben