Copyright von Bildern - Prüfen ob das Bilder erlaubt ist?

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.718
Guten Tag zusammen,

Ich bin derzeit dabei eine Webseite auf zu bauen, auf welcher User sich registrieren können und dort auch Sachen posten können. Soweit so gut. Allerdings stehe ich jetzt vor einem gewaltigem Problem.

Und zwar können sich User ja auch Profilbilder geben und Bilder dementsprechend hochladen.
Wie kann ich aber überprüfen, ob die Person das Bild verwenden darf bzw. ich das Bild "ausstrahlen" darf?

Klar gibt es eine Haufen von lizenzfreien Bildern im Netz. Allerdings muss ich wissen, ob das ein Bild von irgendwo ist bzw mit Liezen, oder ohne... Dazu kann noch sein, dass die Person das Bild selber gemacht hat...

Habt ihr da Ideen?

MfG und Vielen Dank!
 
Das geht schlicht nicht. Nicht möglich. Deswegen haben wir Dinge wie die EUCD.
Ich behaupte so einige Avatarbilder hier sind auch ein Copyrightverstoß.
 
Also Wikipedia spuckt mir dazu zwei Vorschläge aus.

1. European Union Copyright Directive
2. Europäische Union Christlicher Demokraten

Ich glaube, du meinst ersteres :D - Was genau kann das oder tut das?
 
Du musst das in den Regeln festlegen. Und bei Meldung musst du dem nachgehen und notfalls löschen. Aber prinzipiell sollte das bei der Anmeldung des Users bestätigt werden.

Achtung: dies ist keine Rechtsberatung, die ist hier eh nicht erlaubt. Ist halt meine Meinung dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sowas halt. Hilft auf jeden Fall, aber wie gesagt: keine Rechtsberatung. :)
 
*lohnt die Aufregung nicht*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben