Copyrights und die rechtliche Lage für ein soziales Netzwerk?

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.718
Guten Tag zusammen,

Ich baue derzeit ein soziales Netzwerk auf, auf dem sich User natürlich registrieren, unterhalten, Bilder hochladen können usw.
Allerdings habe ich da momentan ein paar Bedenken.

So könnte es zum Beispiel sein, dass ein User ein Bild mit Copyright hochlädt, welches ich aber gar nicht hosten darf bzw. zur Verfügung stellen darf... Kann man sich dagegen aber auch irgendwie absichern?

Denn ich habe die "Straftat" ja nicht begangen. Sie liegt aber auf meinem Server... Das ist dass Problem bei der Geschichte?
Welche Sachen muss ich noch bedenken?

Würde mich sehr freuen!
MfG und Vielen Dank!
 
Du als Betreiber des Netzwerkes/Server bist aber voll in der Haftung. Du hast daür zu sorgen, dass genau das nicht passiert.
 
Nach §10 TMG bist du solange nicht haftbar, solange Du keine Kenntnis von den rechtswidrigen Inhalten hast (ob Urheberrechtsverletzung oder anderes, zB Volksverhetzung ist dabei egal).
Aber spätestens wenn Du vom Rechteinhaber oder anderen Personen darauf hingewiesen wirst, dass sich solche Sachen bei Dir im Umlauf befinden, musst Du sie entfernen. Ansonsten kannst Du Probleme bekommen, als ob Du es selber hochgeladen hättest.
So sieht die rechtliche Lage (nach meiner Kenntnis) aus.

Du als Betreiber des Netzwerkes/Server bist aber voll in der Haftung. Du hast daür zu sorgen, dass genau das nicht passiert.
Stimmt nicht ganz, siehe oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, eigentlich schon, da einem Betreiber unterstellt wird, dass er seine Seiten, Foren, whatever, zu pflegen hat und zwar regelmäßig. Und schwub ist man in die Haftung genommen.
So Gummiparagraphen sollte man nicht zu eng auslegen, da man sonst schneller als gedacht einen Strick daraus gedreht bekommt.

Fiktives Beispiel: Krankheitsbedingt, oder Urlaub ..., fällt man für ein paar Tage aus und hat keine Vertretung, oder die Vertretung macht ihren Job recht lax, und schon schnappt die Falle zu.

Anderes Beispiel: Früh Morgens bekommt man eine Info, aber als Hobbybetreiber ist man bis späten Nachmittag in seinem regulären Beruf unterwegs. Wie soll da ein Betreiber zeitnah reagieren?
 
Doch, eigentlich schon, da einem Betreiber unterstellt wird, dass er seine Seiten, Foren, whatever, zu pflegen hat und zwar regelmäßig. Und schwub ist man in die Haftung genommen.
Nope: §7 II TMG befreit den Hoster von der Überwachung der auf seinem System gehosteten Daten von Dritten. Nach Hinweis muss er zwar nach wie vor diese Inhalte entfernen, aber eine Pflicht zur proaktiven Löschung besteht hier nicht.
Ich sage ja nicht, dass es aus praktischer Sicht nicht vielleicht besser wäre: Was nicht da ist, kann auch nicht abgemahnt werden. Allerdings muss man ab einer gewissen Größe immer mit Abmahnungen, auch unberechtigte, rechnen. Die biegen sich die Gesetze ja ebenfalls nach Gutdünken um... CB kann da vllt aus eigener Erfahrung sprechen :D

Zu Deinen Beispielen: Das ist dann in der Tat ein Problem des OP, mit dem er sich herumschlagen muss. Aber wie gesagt, auf Abmahnungen muss man sich so oder so gefasst machen.

EDIT: Um auf die Fragen des OP nochmal einzugehen:

So könnte es zum Beispiel sein, dass ein User ein Bild mit Copyright hochlädt, welches ich aber gar nicht hosten darf bzw. zur Verfügung stellen darf... Kann man sich dagegen aber auch irgendwie absichern?
Möglichkeiten sich dagegen abzusichern gibt es sicherlich. Sie bedeuten allerdings einen hohen organisatorischen oder technischen Aufwand. Organisatorisch: Sämtliche Posts von Usern moderieren oder zumindest, bis sie eine gewisse Anzahl an Posts erreicht haben (Was dann aber nicht 100% sicher wäre). Technisch: Analyiseren von Bildern, Videos u. Ä., was wahrscheinlich auch erstmal nicht machbar ist.

Denn ich habe die "Straftat" ja nicht begangen. Sie liegt aber auf meinem Server... Das ist dass Problem bei der Geschichte?
Was man mit illegal gehosteten Material gemacht werden mss ist klar: Entfernen, am besten löschen, vielleicht auch protokollieren.

Welche Sachen muss ich noch bedenken?
Datenschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es dir leisten kannst, such dir einen Anwalt für Medienrecht und den ganzen Kram. Wenn du es dir nicht leisten kannst, solltest du die Idee mit dem sozialen Netzwerk vielleicht nochmal überdenken.
 
Hallo, ich möchte eine KFZ-Werkstatt aufmachen/gründen, was muss ich beachten?

Ich gebe dir ein guten Tip, lass es einfach. Oder aber nimm etwas Geld in die Hand und geh die Sache ernsthaft und professionell an.
 
Zurück
Oben