Erster Start Werte ok?

Miguel14.05

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
509
Hallo habe gerade meinen neuen PC teilweise zusammen gebaut
Sprich ram cpu kühler Mainboard

Asrock z170 extreme 4
I7 6700k
DDR4 corsair vengeance 3000mhz
Noctua u12s

Habe dann mal gestartet und bin ins asrock BIOS gekommen

CPU läuft mit 4000 MHz also richtig
Mein ram steht dort aber nur mit 2133 MHz warum?
Die 16 GB werden erkannt

Hab die Riegel im ersten und 3ten Slot

Und sind die CPU Temps im Idle mit 43 Grad schon zu hoch?
MB ist bei 25 Grad

Die Spannung bei 4000mhz liegt schon bei 1.232V hab ich also eher Pech gehabt und OC massig wird nicht viel mehr drin sein?
Oder alles ok?
 
Weil die 2133 MHz die Standard-Taktung sind und die 3000 Overclocking, deshalb musst du das selbst einstellen, entweder per XMP-Profil oder manuell ...
 
Im UEFI/ BIOS das XMP aktivieren und entsprechendes Profil auswählen so dass der RAM auch mit 3000MHz RAM-Takt betrieben wird.

RAM lt. Hersteller in DDR4_A2 u. DDR4_B2 stecken, siehe Tabelle im Handbuch vom Motherboard auf Seite 19
Unbenannt.PNG
 
Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
Wieder was gelernt danke

Wie sieht es mit der Spannung aus ? Schon relativ hoch ?
 
Der U12s ist ein bisschen schwach auf der Brust für Skylake + OC.
Idle Temps sind unintressant besonders wenn sie aus dem BIOS sind, da handelt es sich nicht um Idle Temps.

VCore kann man auch manuell ausloten, was das Board als Autowert setzt ist nicht in Stein gemeißelt.
Installier Windows und lass ein paar Tests laufen, dann kann man was dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal aber meinte auch erstmal kein hartes OC da es mein erstes mal ist aber mit OC würde ich eh erst mal warten

Ohne oc sollte der kühler ja okay sein
 
Habe eine halbe Stunde Primeo5 laufen lassen

Spitze waren einmal ganz kurz 81 Grad aber blieb sonst die ganze Zeit auf 79 Grad

Ist der Wert okay ? Abgesehen davon das die werte recht egal sind wie adok sagte

Wurde mit cpu core gemessen
 
Für was lässt du Prime laufen? Zum einheizen? Um zu gucken ob das System stabil funktioniert?

Ein Prime-stabiles System muss noch lange nicht wirklich alltagstauglich bzw. alltagsstabil sein. Würde ich mich darauf verlassen, dass ein Prime-stabiles System auch alltagstauglich ist, hätte ich seeehr großes Problem.

Ich wiederhole mich mal.

Throttelte das System? Nein, so ist die ausgelesene/ angezeigte Temperatur völlig egal.

Ging das System in die Notabschaltung? Nein, so ist die ausgelesene/ angezeigte Temperatur völlig egal.

So verfahre ich seit Jahren mit den eigenen Systemen und den Systemen die ich für Freunde/ Bekannte, etc. zusammenbaue und/ oder in der Betreuung habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum einheizen um zu gucken was maximale Temperatur isz

PC lief durchgehen ruhig auch Lüfter
Glaube bei den Lüftern geht noch mehr

Aber danke
 
Lässt du von morgens früh bis abends spät durchgängig Prime laufen um das System immer mit maximaler Temperatur zu fahren?

Doch ganz sicher nicht, oder?

Benutze deinen PC so wie du ihn immer benutzt, da merkst du schon früh genug ob der PC mit zu hoher Temperatur arbeitet oder nicht.
 
Nein natürlich nicht

Wollte halt nur mir meinem jetzigen Setup das Maximum rausholen sprich auch gut kühlen
Ergänzung ()

EDIT:

schien als wäre mein hinterer lüfter nicht gelaufen (beim verkabeln ausversehen ausgesteckt)
Temps liegen jetzt mit prime bei konstant 65 grad
 
Zurück
Oben