Suche Mainboard für Sockel 1155/ Lüftersteuerung alternativ erreichen?

MostBanned

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
223
Hallo liebe Leute,

mir ist heute mein Mainboard abgeraucht und nun stehe ich etwas verzweifelt da. Ich benötige ein günstiges Übergangs-Board, dass Sockel 1155 für meinen i5 3570k unterstützt. Ich habe bei Amazon ein sehr günstiges gefunden. Allerdings besitzt es keine Lüftersteuerung. Kann ich das denn einfach über das Tool 'Speedfan' erzwingen? Ich möchte meine Lüfter auf keinen Fall dauerhaft auf 0% oder 100% laufen lassen. Gibt es dafür denn eine Alternative? Hier erstmal das Board: https://www.amazon.de/Asrock-H61M-VG4-Mainboard-micro-ATX-Speicher/dp/B00DGDINA2/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1477250926&sr=1-1&keywords=Sockel+1155#Ask

Das sind meine restlichen Komponenten, für die ich ein Übergangsboard suche:

- G.SKill ARES 16GB (2x 8GB Riegel) Kit DDR3 PC3-12800 CL10 (F3-1600C10D-16GAO)
- GTX970
- i5 3570k
- Win7 64 bit

Spielt das oben verlinkte Board denn auch mit meinem RAM mit? 2x 8GB Bänke macht ja nicht jedes Board mit. Aber da kenne ich mich leider nicht genug aus. Doch dafür kommt ihr ja ins Spiel ;) Oder kennt ihr eventuell verfügbare Alternativen? Ich hoffe, dass ich sehr bald Ersatz finde. Habe mir gestern extra für meinen Urlaub Battlefield 1 gekauft und jetzt kann ich nicht einmal mehr Chrome benutzen, ohne dass ein Bluescreen kommt. Das geht mitten ins Gaming-Herz. Ich brauche also dringend Eure Hilfe! Habt schon mal vielen Dank! :)
 
Was sagt denn der "Bluescreen"? Bluescreens haben immer Text mit einem Fehlercode.
 
Das kann ich dir so auf die Schnelle gar nicht sagen. PC ist auseinandergebaut und so schnell kann ich den Bluescreen nicht reproduzieren. Werde ihn aber diese Nacht nochmal aufploppen lassen und Meldung geben. Habe beide Ram-Riegel in allen 4 Slots getestet und habe auch definitiv intakten Ram von meiner Freundin verwendet. Öffne ich Chrome oder starte zB Battlefield 1 hängt sehr lange das Bild bzw arbeitet der PC enorm lange und dann kommt der Bluescreen. Somit bin ich mir jedenfalls recht sicher, dass es das Mainboard ist. Oder ist dieses Verhalten charakteristisch für andere Fehlerquellen?
 
Kann auch an der HDD liegen, wenn z.B. defekte Sektoren angesprochen werden.
Bau den PC wieder zusammen.
Lad dir die UBCD runter und brenn sie auf CD.
http://www.ultimatebootcd.com/
Starte von der CD und überprüfe den Speicher mit Memtest86+
Die HDD kannst du z.B. mit VIVARD überprüfen (auch auf der UBCD vorhanden)
VIVARD hat bei mir immer zuverlässig HDD defekte angezeigt.
MfG.
Lord-Nirox
 
drehpoti ...
hab ich noch paar rumliegen, waren bei noiseblocker lüftern mal dabei..

alternativ kannst se auch in reihe schalten, dann teilt teilt sich die spannung auf und se werden langsamer.
 
Rechner ist wieder zusammengebaut und der Bluescreen ist auch schon da. Leider erschien er nicht lang genug, dass ich den kompletten Fehlercode aufschreiben konnte. Also PC wieder an und es erschien folgende Meldung: "Reboot and select from proper Boot device or insert Boot Media in selected Boot device and press a key". Könnte das ein Hinweis auf die HDD sein? Also PC neu hochgefahren. Beim Hochfahren keinerlei Probleme. Chrome geöffnet - keinerlei Probleme. Also der Härtetest: Battlefield 1. Meine Freundin zockt immer noch und es kommt einfach kein Bluescreen mehr. So weit bin ich seit meinem Problem noch nie gekommen. Memtest und Vivard-Ergebnisse folgen.

Hier erstmal der Fehlercode, soweit ich ihn aufschreiben konnte: Stop: 0x000000F4 (0x0000000000000003,0xFFFFFA8008E50B30,0xFFFFF

Freundin zockt immer noch ohne Probleme. Ultra Details, 40 bis 60 FPS bei 64 Spielern. So darf es gerne bleiben. Doch ich denke lange wird es nicht so bleiben...
 
Brenn die UBCD auf ne Disk oder erstell ein bootbaren USB Stick und Boote vom Stick/CD !
Klingt aber nach HDD...
Teste deine HDD mit z.B. Vivard (UBCD)
http://images.google.de/imgres?imgu...HPAhUEAsAKHU6sCGcQMwgiKAEwAQ&bih=950&biw=1920
Nimm aber "Surface Test" und nicht das mit "remap"
Wenn deine HDD Fehler hat dann sollte sie einfach ausgetauscht werden.
Wenn auch nur 1 Fehler auftaucht kannst gleich ausschalten und dir ne neue HDD besorgen.
MfG.
Lord-Nirox
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich jetzt machen, danke dir!

Meine Freundin hat soeben eine komplette Runde im Multiplayer von Battlefield 1 gespielt und anschließend eine ganze Weile im Singleplayer. Jetzt kam der Bluescreen wieder und zeigt allerdings einen völlig anderen Code: 'ntfs.sys: adress FFFFF880013232BO based [...]' mehr konnte ich nicht aufschreiben, da der Bluescreen recht schnell fort war. Anschließend erschien zum Hochfahren wieder "Reboot and select from proper Boot device or insert Boot Media in selected Boot device and press a key".

Ich habe nicht viel Ahnung aber 'ntfs.sys' im Bluescreen? Das sieht doch nach HDD aus oder?
 
Lass den Test laufen.
Kann auch Software sein.
Würde aber auf HDD tippen.
MfG.
Lord-Nirox
 
Da brauche ich bitte noch einmal deine Hilfe. Habe jetzt leider keine Rohlinge oder USB-Stick zur Verfügung, nur eine externe HDD. Doch wenn ich versuche es von dort zu booten kommt nur 'Boot Error'. Was genau muss ich beachten?
 
Von einer HDD hab ich das noch nie gestartet..
Was ich mir vorstellen könnte wäre folgendes:
Auf der HDD sollten keine Daten sein !
Grundsätzlich:
Die CD/DVD und der Stick müssen Bootfähig gemacht werden !
Die externe HDD wie ein USB Stick formatieren (Dateisystem), eventuell eine
Partition von 2-4 GB anlegen.
https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8
MfG.
Lord-Nirox
 
Zuletzt bearbeitet: (Partition)
Ok, das werde ich dann gleich mal ausprobieren. Danke! In der Zwischenzeit habe ich mal HDDScan angeschmissen. Der Test läuft noch. Aber der Schnelltest hat folgende Fehler ergeben: 'SATA Downshift Error Count' und 'UltraDMA CRC Errors'. Kann man daraus schon schließen, dass die HDD getauscht werden sollte?
 
SATA Downshift Error Count: https://kb.acronis.com/content/9118
UltraDMA CRC Errors: Oft ein defektes Sata Kabel
Mehr Aufschluss würde dir VIVARD geben..
MfG.
Lord-Nirox
 
VIVARD ist in Arbeit. Aber die Erläuterung von SATA Downshift Error Count und meine Bluescreens lassen wohl auf eine defekte HDD schließen.
 
Zurück
Oben