Suche Kumpel (1 x 8GB) zu bestehendem G.Skill Ares DDR3-2133 CL9 (2 x 4)

Bostil

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
122
Hallo Experten,

würde gerne meine bestehenden zwei DDR3-Riegel aus 2013 um weitere 8 GB ergänzen.

- betreibe die beiden 2 x 4 GB Riegel im DualChannel (http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-G-Skill-Ares-DDR3-2133-DIMM-CL9-Dual-Kit_799770.html)

Nun die ganz schlichte, aber für mich nicht einfache Frage, welchen Riegel für die 8GB kann man empfehlen ? Habe hier gelesen, dass sich ein 1 x 8 Riegel empfehlen würde, damit der RAM weiterhin im DualChannel betrieben werden kann ?

Danke euch!

Bostil
 
Es muss kein identischer Riegel sein. Es reicht wenn die Spezifikationen beim neuen Riegel mit denen der alten Riegel übereinstimmt. Sprich Takt, Latenzen und VDIMM.

Siehe auch im extra oben angepinnten 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc. und dort die Absätze Speicher-/ RAM-Aufrüstung von z.B. 8GB auf 16GB und Worauf man bei Auswahl des RAM achten sollte.
 
wenn du jetzt zu den 2 riegeln noch n dritten dazutust ist essig mit dual channel. also entw. damit leben oder gleich 2x8gb holen. (wenn du nicht übertaktest ist ddr3-2133 sowieso nicht nötig).
 
4+4 + 8+8 geht dual-channel
8+8 + 8+8 geht auch-channel

aber 4+4 + 8 geht nicht dual-channel

und in den zwei ersten fällen muss man richtig reinstecken..

alternativ, kauf dir 2*8gb und verkauf die 2*4gb.. wenn dir das reicht.
 
So wie es in https://www.computerbase.de/forum/threads/8-gb-ddr3-upgraden-oder-abwarten.1627476/#post-19382289 steht, ist es richtig.

Wichtig ist immer, dass man darauf achtet wie Riegel mit unterschiedlichen Kapazitäten gesteckt werden.

Stecken Kanal A/ 1 8GB und Kanal B/2 8GB hat man Dual-Channel. Da ist es auch unerheblich, ob in Kanal A/1 2*4 = 8GB stecken und in Kanal B/2 1*8GB = 8GB stecken.

Intel zeigt es ja auch, nur mit anderen Kapazitäten.
Unbenannt.PNG
Quelle: http://www.intel.com/content/www/us/en/support/boards-and-kits/000005657.html

Ebenso wird es auch in der Wikipedia unter https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel gezeigt. Auch hier mit anderen Kapazitäten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Post #3 und #5 .. leider Sehr altes Wissen ... es ist aktuell wie in Post #6 gesagt .. Dual Channel geht schon wobei auch angemerkt werden muss das selbst wenn in Kanal A 12 GB und in Kanal B 4 GB drinnen sind es Dual Channel geben sollte bis halt 8 GB voll sind und der Rest im Single Channel läuft.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Dual Channel geben sollte bis halt 8 GB voll sind und der Rest im Single Channel läuft.

Gibts da ne Quelle zu?
So eine Aussage schon oft gelesen, hat mir aber nie jemand bestätigen können.
 
Krass, wie viel falsches Halbwissen im Forum unterwegs ist :freak:
 
Zurück
Oben