Würde gerne von i5 3550 auf i5 6600k bzw. i7 6700k upgraden. 550W Netzteil?

Ein gebrauchter 3770 ohne K geht bis 4,2 GHz auf allen Kernen und kostet gebraucht keine 150€ mehr.
Meiner läuft seit 3 Jahren so.
Prime 95 22°C -20min.jpg
Von was du da redest sind Framedrops, diese sind mit einem I7 wesentlich geringer (seltener), die minimum FPS waren schon im BF4 Multiplayer um 30% besser mit einem I7.
http://www.hardwareluxx.de/communit...iplayer-benchthread-1004193.html#post21782642
Jedes 2. Spiel was seit kurzem auf den Markt kommt profitiert einiges von HT, gerade bei den min FPS und Framedrops.
Ich würde mir keinen I5 mehr kaufen, die Tendenz geht eindeutig zu mehr Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute auch das Problem mit der 100% CPU-Auslastung in BF1, mit einem 6700k@4,4GHz kam ich auf einmal nicht mehr über 60 FPS, vorher waren es so 90 FPS im Mittel, die GPU war auch nicht mehr zu 100% ausgelastet.

Nach einem Neustart des PCs war alles wider beim Alten, habe da so DirectX 12 in Verdacht, hatte DX12 kurz zuvor ausprobiert und anschließend wider zu DX11 gewechselt, danach trat bei mir das Problem auf.

BF1 hat noch einige Bugs.
 
@Darkscream
Das sind alles keine Garantierten sachen. Jede CPU ist da ganz eigen in ihrem potenzial.

@Schrank
Wie jedes andere Spiel auch, ist es bei BF1 nicht anders. Es ist gerade mal ein paar Tage draußen.
Erst jetzt können die wirklichen "Tests" beginnen, da es so viele unterschiedliche Konfigurationen benutzt werden um das Spiel zu spielen.
 
Wenn du genau hinschaust läuft meine CPU bei 4,2GHz mit 1,12V - das ist noch undervoltet (Offset -0,09V) - im Originalzustand hatte ich mehr Spannung bei 3,7GHz.
Übrigens sind sämtliche Foren voll mit Meldungen das die I5 bei mäßigen FPS Raten am Limit sind. Das Game lastet 8 Threads richtig gut aus, dazu kommen noch 2 weitere von 10-30% auf denen Windows und die Hintergrundprozesse laufen. 4 sind für gut laufen zu wenig - basta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr alle zu viel Geld?

Wartet doch einfach ab bis diese ganzen Probleme behoben sind. Es ist ja nicht so, als wären von den Performanceproblemen nicht noch mehr Leute betroffen.
Falls ein Upgrade der Hardware nötig wird, würde ich einen Leistungszuwachs von mindestens 50% anpeilen, sonst lohnt sich doch das alles nicht.
Jedoch nicht für ein schlecht optimiertes Spiel zum Release...
 
Also... ich habe mir das Spiel eben tatsächlich nochmal gekauft.

es läuft.. Habe einfach mal Direct X 11 ausprobiert und es scheint zu funktionieren... Keine Mikroruckler, keine laggs. Alles super. Bis jetzt.

Spiele es aber auch "Hoch" um noch ein paar Reserven zu haben, wenn es mal richtig zur Sache geht. Aber auf 64er Eroberung hatte ich eben auf dieser einen Stadtmap wo alles grau ist, absolut keine Probleme...

Vielen Dank. Ich hätte mich es ohne euch sonst nicht getraut nochmal zu kaufen :D

Was ein verwirrendes Wochenende... Jetzt habe ich umsonst auf der XB1 18 Level gemacht :p
 
Dann waren deine Microruckler eben die miesen Frametimes. Kannst ja mal berichten wie es wird wenn du in einem richtig heftigen Gefecht steckst bei 64gern. Genau dort wird die CPU richtig belastet.
 
Kann Bestätigen dass es mit DirectX 11 um einiges besser als mit DX12 läuft, was der ComputerBase-Test ja auch gezeigt hat.
https://www.computerbase.de/2016-10/battlefield-1-benchmark/3/#abschnitt_benchmarks_auf_dem_intel_core_i76700k
Bei einem Bekannten läuft es in 1080p mit DX11 und Maximalen Grafikeinstellungen ohne Probleme mit 60 FPS.
Er hat einen alten i7 2600k ohne OC und eine GTX 970.
An mangelnder CPU-Leistung wird es also nicht liegen, wenn das Spiel ruckelt, wenn es selbst auf einem alten 2600k noch so gut läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrank schrieb:
An mangelnder CPU-Leistung wird es also nicht liegen, wenn das Spiel ruckelt, wenn es selbst auf einem alten 2600k noch so gut läuft.

Das ist auch ein i7 mit 8 Threads da ist es klar dass es nicht zu Rucklern kommt.
Seit Jahren beschweren sich die Leute, dass Spiele immer noch so stark auf ein bis zwei Kerne optimiert werden. Jetzt kommt mal ein Spiel, dass mit mehr Threads deutlich besser läuft und alle regen sich über eine angeblich schlechte Optimierung auf. Muss man das verstehen?

Klar, dass Spiel ist seit 2 Tagen released. Deshalb sollte man vielleicht schon noch warten, aber allzu große Hoffnung sollte man sich nicht machen mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... auch mit 64 Mann, gar keine Probleme.. hin und wieder (am ganzen Abend 2x) ruckelt und stottert es für 2-3 Sekunden, wohl irgendwelche Nachladeruckler, aber sonst butterweich :p
 
Hallo zusammen,

@ McLovin14

Ist bei weitem nicht das erste Spiel, welches von mehr als 4 Kernen Profitiert. Watch Dogs Profitierte sogar mit ca. 20 % mehr Performance von Hyperthreading. Gibt noch ein Paar, mein Eindruck ist, daß es immer mehr werden, jedenfalls verzeichne ich eine relative Häufung.

@ Thormann89

Aber von deine CPU auf eine der von dir avisierten Umzusteigen, ist wie wenn du Geld das Fenster auswirfst, ganz im Ernst. Da würdest du deutlich mehr davon haben, wenn du mal mit deiner Freundin Fein Essen gehst, oder einen schönen Kurzurlaub mit ihr machst. Und zwar Todsicher.

Das besagte Spiel läuft unter DX 11 bis herunter zu einem i5 2500 absolut hervorragend wenn eine halbwegs Gute Grafikkarte im System ist. Und mal ehrlich, was soll das mit Dx 12? Du solltest bedenken, das Spiel ist lediglich Dx 12 kompatibel gemacht worden mittels eines Software-Flickens. Es ist nicht von Grund auf für diese Schnittstelle entwickelt worden. Und das ist ein großer Unterschied.

So long....
 
Zurück
Oben