Beratung für eine Grafikkarte. Welche 1070 kann es werden?

Tamron

Captain
Registriert
Juli 2011
Beiträge
4.072
Hallo Leute,

ich stehe jetzt vor dem Kauf einer neuen Grafikkarte. Meine R9 280X von Asus ist mir leider verstorben. Sie funktionierte gestern durch Zufall mal wieder und sonst hat sie oft nur komische Muster auf meinem Bildschirm angezeigt.

Was ich sehr gehasst habe war, dass sie immer mal wieder Artefakte in Spielen angezeigt hatte. Ich hab das Problem auch nie lösen können.

Nun soll es eine neue Grafikkarte werden. Ich habe mich diesmal auf NVidia festgelegt. Eine RX 480 kommt nicht in meinem PC. Also fällt die Wahl auf eine 1060 oder 1070. Ich wollte eigentlich bei max. 300€ bleiben, aber da ich einen 2560x1440 Monitor habe und mir immer mehr Reviews durchgelesen habe, sehe ich nun ein, dass eine 1060 nicht wirklich ausreichen wird auf die Zukunft gesehen. Ich hatte mir wegen des Kühlerkonzeptes die 1060 von MSI ausgesucht. Die Karte ist die leiseste 1060er. Ich bin jetzt bereit den Aufpreis zu zahlen für eine 1070, jedoch sehe ich da den Micron Speicher als Problem. Palit(Gainward) hat ja bereits ein Fix veröffentlicht, ihn dann aber wieder zurückgezogen und dann machte es bei manchen Leuten wieder Probleme das überhaupt drauf zu spielen. Wie oben schon beschrieben habe ich keinerlei Lust auf Artefakte. Gibt es noch 1070er die nur mit Samsung Speicher hergestellt werden?

Eine 1070 von MSI kann es nicht werden, dafür ist der Aufpreis viel zu hoch. Das OC macht sich nach mehreren Reviews kaum bemerkbar, weil der Boost Clock eh sehr hoch geht von allen 1070er. Das sind dann nur noch 1% Unterschied bei 100€ Aufpreis zur günstigsten 1070er und das sehe ich dann auch nicht ein. Sonst hat mir das Modell von Palit bzw. Gainward gefallen. Der Lüfter soll leise sein und einen Fix gäbe es ja auch eigentlich, aber dann gibt es wieder zu der Karte die Aussage, dass der Lüfter beim Start hysterisch sein soll. Auf YouTube fand ich leider dazu auch keine Videos, die das Phänomen zeigen.

So ganz weiß ich leider nicht was ich nun machen soll.


Mein restliches System zur Vollständigkeit einfach:

Win 10
ASUS P8B75
i5-3470
16GB Ram
BeQuiet Straight Power 600 (80 Plus Gold mit 48A auf 12V insgesamt)

Edit: Einsatzgebiet ist in nächster Zeit BF1, Mafia 3 und andere Spiele die auf dem Markt kommen werden, aber vorrangig BF1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich sag einfach mal: Vor Serienstreuung ist keiner gefeit.

Hier der Test auf CB:
https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1070-partnerkarten-vergleich-test/

Eine wählen, kaufen, testen. Mehr kannst du echt nicht machen wenn du dich quasi schon für eine 1070 entschieden hast.

@Samsung Speicher: Frag den, der eine 1070 anbietet; Welches Model des Speichers verbaut wurde.
@hysterisch: Beim Start des Rechners ists nicht unüblich, dass die Lüfter erstmal voll aufdrehen und wenn festgestellt wird, wie hoch die Temps sind, greifen andere Umdrehungen. Mach dich davon nicht verrückt.
Viell. findest du Videos einer 8800GTS; Die hatte ich mal und genauso lief es beim starten immer ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der kleine i5 wird bei BF1 und Mafia 3 aber ganz schön ins Schwitzen kommen da Beide von hoher IPC und auch vielen Kernen bzw. HT profitieren.
Ich denke da wirst du ins CPU Limit rennen und die 1070 wird sich langweilen.

Ist eine SSD vorhanden?

Was für eine Modellreihe ist das Netzteil genau?

Nicht hysterisch sondern Hysterese. :) Damit ist gemeint das sich die Lüfter bei der Schwellentemperatur einschalten, dann aber gleich wieder ausgehen, und das immer wieder solange die Temperatur nicht steigt oder sinkt.

Das Micron Problem, sofern es eines ist da in der Regel nur Karten unter OC betroffen sind, ist mittlerweile auch gefixt. Allerdings gibt es definitiv erst von EVGA ein angepasstes Bios, wie du schon schriebst hat Palit/Gainward es ja wieder zurückgezogen. Andere Hersteller sollten folgen.
 
Ich bin gerade nur am Handy noch online. Es gab in einem anderen Thread 2 Bilder von Benchmarks zu BF1 mit entsprechenden CPU Test und GPU Test. Das sah vernünftig aus.

Mafia ist eh fürn Käse portiert. Eine neue CPU wird nicht gekauft werden. Bei BF3 und BF4 war ich mit meiner bei 60-65℅ load, das wars. Das wird auch in BF1 reichen und zur Not ist sie endlich mal auf Last. Das hat bisher auch nur ein Benchmark geschafft.
Ich lege schon 100€ oben drauf für die 1070 da werd ich nicht für 400-500€ die restlichen Sachen wechseln :)

Ich glaube ich werde dann mal mit einer EVGA 1070 anfangen. Die hatten eine sehr gute Garantie Möglichkeit zumindest.

Ich hatte gerade noch einen i7-3820 sehr günstig gefunden, aber leider finde ich keine halbwegs passablen Mainboards. Die Kosten ja alle >200€ :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einem Ivy auf den kleinsten Sandy E zu gehen halte ich für sehr unklug, die X79 Mainboards sind auch recht teuer...
Wenn du die CPU tauschen willst würde ich nach einem günstigen i7 3770 für 100-120€ suchen oder auf Skylake setzen, wobei ich da erstmal auf Zen warten würde :)
60-65% CPU Last können auch schon längst ein CPU Limit sein, da ist die Auslastung der GPU ausschlaggebend, wenn die nicht dauerhaft auf 97-100% Auslastung ist hast du ein CPU Limit. Wobei natürlich immer irgendwas limitiert.
Kauf einfach mal die 1070 dann wirst du es sehen ;)
 
Hi Kr1ller,

demnächst wollte ich mir auch eine GTX 1070 anschaffen und überlege noch welches Modell es werden soll.
Zuerst kam EVGA und MSI in Frage, hatte mich im Endeffekt auch schon für die FTW Edition von EVGA entschieden.
Aber nun habe ich gelesen, dass die Grafikkarten von EVGA anscheinend einen Konstruktionsfehler haben, wo sich anscheinend Wärme staut und es zu einem Blackscreen kommen kann. Das Problem tritt bei den meisten bei der GTX 1080 auf, allerdings vereinzelt auch bei der GTX 1070. Natürlich muss das Problem nicht bei allen EVGA Karten der 10er Serie vorkommen, trotzdem ist für mich die EVGA Version 1070 somit raus. Würde mir gerne die MSI 1070 Gaming X holen, allerdings ist der Preis mit 480€ dann doch etwas teuer, da zahle ich dann lieber 20€ mehr und hole mir die ASUS Rog Strix OC Version, die am höchsten Getaktete Version. Vor allem würde ich dann Mafia 3 zusätzlich kriegen, bin allerdings nicht bereit 500€ für die 1070 zu bezahlen, da der Preis sicherlich bzw. hoffentlich demnächst sinken wird. Ich hab allgemein das Gefühl, dass die Preise mancher GTX 1070 Karten wieder angestiegen sind, da ich mich erinnern kann, die MSI Version für 450€ gesehen zu haben. Eine weitere Alternative zur MSI wäre die Gigabyte G1 Gaming, die für 450€ ähnlich wie die Gaming X taktet. Ich werde die Preise aufjedenfall weiterhin beobachten und dann irgendwann zuschlagen, da ich momentan die Preise zu teuer empfinde ;)

Das Problem zu der EVGA Version kann hier nachgelesen werden:
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/50rh24/gtx_10801000_evga_info_for_those_experiencing/
http://forums.evga.com/GTX-1080-FTW-Black-screen-amp-fans-spin-up-to-100-m2530081.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MSI X ist eine gute Karte! OC kannst du auch mit dem Afterburner. Ich habe meine -sehr gut- im Griff^^ 2,0GHz sind meist jedoch kein Problem. Eine Garantie gibt es nicht, aber im OC Fred hier sieht man ja was so geht. Gute Case Belüftung ist Pflicht.

EVGA hat doch nachgebessert bzw. ist jetzt dabei. Ich ha.... EVGA.... aber man sollte fair bleiben:)

LG
 
@schneper - EVGA hat dafür schon ein Umrüstkit bereitgestellt, wenn du noch ein wenig wartest bekommst du eine FTW wo es schon ab Werk verbaut ist, ich werde es selbst nachrüsten.
 
Zurück
Oben