Desktop mit Intel i5 2500K: Neuanschaffen / Aufrüsten

TBMaDris

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
4
Guten Abend zusammen,

ich plane einen ca. 2011/2012 zusammengestellten Desktop-PC zu modernisieren. Nachdem sich auf dem Gebiet der Prozessoren wenig getan hat und alle Komponenten noch funktionstüchtig sind, stellt sich die Frage, ob selektives Aufrüsten einem komplett neuen Zusammenbau (ca. 800€ System auf i5 6600-Basis) vorzuziehen ist.

Der PC soll für Spiele genutzt werden. Im Fokus steht dabei keine high-end performance, sondern ein gutes Preis-Leistungsverhältnis um bereits mehrere Jahre alte Titel (Skyrim) oder einige eher "casual" einzuordnende Titel (LoL, CS:GO) mit hohen Details nutzen zu können. Die Grafikkarte ist schon sehr in die Jahre gekommen.

Der aktuelle PC besitzt folgende Komponenten:

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel i5 2500K @ 3.3
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston 2GB DDR3 1333 CL7 240 (2x)
- Motherboard: ASUS P8P67-M
- Netzteil: bequiet! Straight Power E8 550W
- Grafikkarte: ATI Sapphire HD5770
- Festplatte: 2015 bzw. 2016 durch aktuelle HDD/SSD Kombination ersetzt

Ich denke über den Austausch folgender Komponenten nach:

- Grafikkarte: Sapphire RX470 8GB oder MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit oder eine entsprechende 8GB Variante

Meine Fragen lauten nun:

- Ist Aufrüsten oder die Neuanschaffung einer MB/CPU Kombination sinnvoll? Im Bereich OC liegen leider keine Kenntnisse vor, ich bin in den Jahren nie dazu gekommen, mir dies anzueignen.

- Ist das Netzteil für die angedachten Grafikkarten ausreichend oder ist eine Neuanschaffung sinnvoll?

- Existieren bzgl. der Kombination MB/RAM Bedenken bzgl. Kompabilität?

Vielen Dank für mögliche Ratschläge!
 
Hast du denn die Zeit und Lust dich in die Materie des Übertaktens einzulesen? Das bietet sich bei deiner CPU nämlich an. Dann könntest du die behalten. Der RX470 8GB und 16 GB würden dann nichts mehr im Weg stehen. Das Netzteil passt auf jeden Fall noch.
 
Ram auf 16GB rüssten dich in google Intel i5 2500K Übertakten einlesen hoffe hast einen guten Kühler dafür? Dann neue Graka wenn keine SSD diese noch dazu und ruhe, ein wechseln auf anderen sockel lohnt sich soweit nicht wirklich für dich und NT wenns ja nach alter noch Leistung bringt drin lassen ratsamer es aus alters schwäche zu wechseln wäre doch schon sinnvoll.
 
ja, einfach den ram ersetzen durch 2*8gb ddr3 1600 …
stabiler läuft das mit nur 2 riegeln und 16gb wären auch ausreichend und zeitgemäß

480gb ssd toshiba q300 gibts für 99€

gtx 1060 6gb 260€ oder amd rx 470 4gb 190€
eine rx 460 4gb wäre aber auch schon 170% schneller als deine 5770.. und gibts ab 125€
(kommt auch bissl drauf an, was für mods du draufhauen willst)

das sollte bereits reichen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal herzlichen Dank für die raschen Antworten und die große Hilfsbereitschaft.

Eine aktuelle HDD (WD, 2015) und SDD (Toshiba, 2016) sind bereits vorhanden. Dieses vergleichsweise günstige Upgrade war sehr deutlich spürbar. :)

Netzteil funktioniert aktuell noch ohne bekannte Aussetzer o.ä. Gibt es bei der Bestimmung der Leistung eig. eine Art Faustregel o.ä.?

Ein ausreichender CPU-Lüfter (hier: bequiet!) sollte verbaut sein. Es handelt sich nicht um einen mitgelieferten boxed-Lüfter o.ä.

Bei der Anschaffung der Hardware 2011/2012 wollte ich mich in das Thema "Übertakten" einarbeiten, bin jedoch leider nicht dazu gekommen. Sich nach Jahren wieder in das Thema "Hardware" einzuarbeiten schaffe ich idR nur im Urlaub. Insofern sieht es an dieser Front eher düster aus, dazu aktualisiere ich einfach zu selten mein System.

Der Link zum Artikel mit einem Vergleich zwischen 2500K stock/oc und einem moderneren 6500 ist interessant. Der Aspekt mit dem technisch bereits überholten DDR3-1600 RAM hat mich ebenfalls schon beschäftigt. Aufgrund vollständig fehlender OC-Kenntnisse, günstigerem Betrieb und dem Zugriff auf DDR4 ist die Option nicht so abwegig, wie ursprünglich angenommen.

Den i5 2500K stock zu behalten und lediglich GPU/RAM aufrüsten erscheint zumindest insgesamt eher weniger empfehlenswert. Die verbleibenden Optionen, also entweder OC lernen oder Geld für ein potentiell weiter upgradefähiges System in die Hand zu nehmen, erscheinen beide valide.

Das sollte mir auf jeden Fall weiterhelfen. Herzlichen Dank soweit!
Ergänzung ()

Erst einmal herzlichen Dank für die raschen Antworten und die große Hilfsbereitschaft.

Eine aktuelle HDD (WD, 2015) und SDD (Toshiba, 2016) sind bereits vorhanden. Dieses vergleichsweise günstige Upgrade war sehr deutlich spürbar. :)

Netzteil funktioniert aktuell noch ohne bekannte Aussetzer o.ä. Gibt es bei der Bestimmung der Leistung eig. eine Art Faustregel o.ä.?

Ein ausreichender CPU-Lüfter (hier: bequiet!) sollte verbaut sein. Es handelt sich nicht um einen mitgelieferten boxed-Lüfter o.ä. Bei der Anschaffung der Hardware 2011/2012 wollte ich mich in das Thema "Übertakten" einarbeiten, bin jedoch nicht dazu gekommen. Sich nach Jahren wieder in das Thema "Hardware" einzuarbeiten schaffe ich idR nur im Urlaub.

Der Link zum Artikel mit einem Vergleich zwischen 2500K stock/oc und einem moderneren 6500 ist interessant. Der Aspekt mit dem technisch bereits überholten DDR3-1600 RAM hat mich ebenfalls schon beschäftigt. Aufgrund vollständig fehlender OC-Kenntnisse, günstigerem Betrieb und dem Zugriff auf DDR4 ist die Option nicht so abwegig, wie ursprünglich angenommen.

Den i5 2500K stock zu behalten und lediglich GPU/RAM aufrüsten erscheint zumindest insgesamt eher weniger empfehlenswert. Die verbleibenden Optionen, also entweder OC lernen oder Geld für ein potentiell weiter upgradefähiges System in die Hand zu nehmen, erscheinen beide valide.

Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Herzlichen Dank für die gebotene Orientierung! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Übertakten ist seit Sandybridge sowieso mit viel weniger Aufwand verbunden als früher, wenn du irgendwann 2 Stunden Zeit hast sollte das fürs erste ausreichen, Stabilität testet man meiner Meinung nach sowieso im Alltag. Würde ich einer derartig unnötig teuren Aufrüstung auf jeden Fall vorziehen ;)
 
Wenn Du auf 2x 8GB Ram (oder zumindest 2x 4GB) aufrüstest und eine 1060 mit 6GB einbaust, sollte ein Übertakten noch nicht unbedingt notwendig werden. Damit kannst Du Dich dann mit beschäftigen, wenn es unrund läuft. Mit so einem System hast Du wieder eine zeitlang Ruhe.

Habe zwei Bekannte, die genau das jedoch mit nur einem i5-2400 gemacht haben - bei denen läuft auch BF1 auf FullHD sauber. Und die haben nicht die Möglichkeiten, die Du mit Deinem k Prozessor hast!

Wenn Du eh neuen Speicher holen musst: Ich habe das genutzt um von DDR3 1333 auf 2133 umzurüsten. Manche Spiele reagieren da gut drauf. Gibt es Benchmarks auf YouTube zu... Prüf mal, ob Dein Board das unterstützt. (In dem weiter oben verlinkten Artikel, steht das übrigens auch: i5-2500k Benchmarks)

Ergänzung: Ich habe mit meinem System auf einem Monitor mit 3440x1440 in BF1 noch nicht weniger als 70 fps gesehen. Üblich sind ca 85-90. Läuft super und das ohne neue CPU und DDR4 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier vielen Dank für die Anregung bzw zusätzlichen Optionen und die weiterhin anhaltende Hilfsbereitschaft, trotz der vielen Fragen. :)

Ein Blick in die QVL des MSI Boards hat ergeben, dass DDR3 bis 2400 wohl grundsätzlich unterstützt wird. Die entgegengesetzte Suche bei verschiedenen RAM-Herstellern (z.B. Crucial, Kingston) listet DDR3-1866 als höchste kompatible MHz.

Leider listen die QVL Listen o.ä. nicht, welche BIOS Version für z.B. DDR3 2133 benötigt wird. Sind hier bei älterer BIOS Inkompabilitäten bekannt bzw. ist ein BIOS Update vorr. notwendig?
 
Herzlichen Dank für die Auskunft!

Erfolgt das BIOS Update Schritt für Schritt oder kann man die jeweils aktuellste Version installieren und solche dazwischen überspringen?

Beim verbauten CPU-Kühler handelt es sich um einen bequiet! Shadow Rock Pro SR1.
 
Einfach die aktuellste nehmen...
 
aktuellste Bios laden und per USB Stick im Bios updaten der Kühler kann bis 125W TDP also sollte OC packen...
 
Zurück
Oben