• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Trotz relativ gutem PC zu niedrige FPS

wie sieht dein cpu takt aus? lass dir mal core 0 anzeigen.

und hast du multicore rendering an? genau das sorgt deaktiviert nämlich für low fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig, bei mir sind sie wie festgenagelt auf 101 fps, trotz standard config, vsnc aus und sogar in den amd einstellungen das fps target auf 200 gestellt. Leide dafür hingegen nicht an fps schwankungen.
 
Wie genau lass ich Core 0 anzeigen?
Multicore Rendering ist an, ja.

Meine Schwankungen sind teilweise richtig heftig. Manchmal zeigt mir das net_graph 500FPS an, 10 Meter nach vorne laufen und es sind nur noch 150. :(
Starte jetzt ne Runde und achte auf meine FPS.


Edit:
Hab gerade ein ganzes Game gespielt, das kam dabei raus: http://imgur.com/a/Y69Z1

Hab noch nen Screenshot mitgeschickt als meine FPS grad relativ niedrig waren.
Mit 190fps ist es natürlich noch gut spielbar, jedoch hab ich mich nicht bewegt und es ist auch am Screen nichts passiert.
Würde wenn möglich gerne konstant ober 200 bleiben, damit ich auch bei Rauchgranaten, Molotovs und viel Geballer nicht zu laggen beginne. :(
Falls jemand noch Ideen hat, was ich sonst noch testen könnte, wer ich demjenigen sehr verbunden. :)

Hab bei MSI auch gemerkt, dass mein Power Limit paar Mal erreicht wurde. Ich kenn mich zwar nicht aus, das klingt aber nicht besonders gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über was für Spiele reden wir eigentlich? Also Map und Spieleranzahl? 5on5 competitive müsste auf d2 nahezu immer über 200fps haben. Ich habe cap auf 300 und hab meistens 290+. In extremen Stresssituationen schau ich natürlich nicht hin.
 
Genau, 5v5 competitive. Die Maps sind meistens Cache, Inferno oder Mirage.
Weiß nicht ob du regelmäßig spielst, gestern hab ich zB beim Forklift auf A(Cache) 90 FPS gehabt, was dann schon ordentlich gelaggt hat auf 144Hz.
d2 wird bei faceit leider kaum gespielt, kann ich also grad nicht testen. Offline hab ich auf Dust2 allerdings gute FPS, ja. D2 FPS: http://imgur.com/a/5Vytx
Wenn ich die FPS bei jeder Map erreiche, bin ich schon sehr zufrieden. :)

Hab nochmal den Afterburner mitlaufen lassen: http://imgur.com/a/WnvZh
Sind aber eh sehr ähnliche Ergebnisse.
 
Xippe schrieb:
Japs, du steckst im gpu limit fest (97-100%). Nun ist die Frage ob es das Limit bzgl. Ramverbrauch, Powerlimit,
wo steckt er im gpu Limit, wenn das MAX 97% ist ?

beim i7 6700k ist man bei csgo immer noch im cpu Limit, man ist bei source games IMMER im cpu Limit.

vor allem bei Cache, new Inferno und nuke hat man hohe fps Drops. bei Cache z.b. T start Richtung mid drop ich auf 120-150 fps (von deutlich über 200)
(ka grad bei welchen noch, ich lass es mir eher selten einblenden und benutze einen gsync Monitor mit atm wieder aktiviertem gsync)

schau dir nochmal die Einstellung des OSD menüs an. ist etwas kompliziert, aber wenn du das schon nicht gebacken bekommst kannst du es generell gleich sein lassen...
Das ding ist das A und O um sowas zu analysieren - und man muss es live analysieren und nicht 50x raustabben.

vermutlich hast du auch noch jede menge kram im autostart. der kostet natürlich auch ein wenig cpu rechenzeit hier und da.

edit: grad die letzten Screens angeschaut: 1000 Sachen offen, cpu Limit games. durch die festplattenaktivität ziehst du vermutlich auch noch irgendwas nebenbei - ist ja auch nen bittorrent offen

achja win 10 noch - gabs da nicht probs mit der x-box app ?


btw: ICH würde alles ausm autostart kicken, winupdates aus, hier und da ein paar dienste kicken, alle hintergrundprogramme schließen & nur noch 1 voice-chat-Programm benutzen. weniger ist manchmal mehr und dann geht die kiste auch wie ein Pfeil und nicht wie ein papierflieger, der wieder zurückkommt.

edit: eventuell bemängelst du auch nur die stinknormalen fps Drops, die es in cs:go nunmal gibt, weil die maps alle nicht sonderlich gut "optimiert" sind und es hier und da immer noch bugs gibt, die schon seit jahren existieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
MMh, man erkennt bei den Ergebnissen eigentlich eh ganz gut wann ich outtabbed bin und wenn nicht.

Weiß leider nicht was ich beim Autostart entfernen kann, hab aber eigentlich nicht sonderlich viel drin.
Außer eben so Zeug wie Steam, Discord, µtorrent etc., aber wenn das eh nur ein wenig CPU Rechenzeit kostet muss das Problem ja wo anders liegen. :(
Der Torrent ist immer offen, hab da grade nix gezogen. Erkenn bei den ganzen Prozessen leider nicht was wichtig ist und was nicht.

Ich bekam vor ca 2 Wochen in CS ne Meldung wegen der X-Box App und hab die dann deaktiviert.
Hatte schon kurz Hoffnungen, dass meine FPS dann passieren würden, aber Fehlanzeige. :/


Hmm kk, ich werd mal alles, was nicht überlebensnotwendig ist, aus dem Autostart kicken. Können die paar Programme echt meine FPS so beeinflussen?
Die normalen FPSdrops mein ich leider nicht, ne. Mit denen sollte ich auch nie unter 150fps droppen mit meinen Specs, oder?

Nicht gewusst, dass ich mit nem neuen PC noch solche FPSprobleme haben werde... echt mühsam


E: Ein Freund meinte heute, dass die Graka zu gut für die CPU ist und sie deswegen immer auf die CPU warten muss.
Als ich dann meinte, dass meine CPU ja nicht so schlecht sei, sagte er "aber nur 3,4Ghz".
Kann das das Problem sein?
E2: Hab grade die Rechnung meines PCs gefunden und herausgefunden welches Motherboard verbaut ist(Everest konnt es mir nicht anzeigen), füge es mal dem 1. Post hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dein Prozessor ist vollkommen im Ordnung. Irgendwas passt bei dir nicht. Lass dich bzgl. deinen Specs nicht verrückt machen. Du solltest definitiv über 200FPS kommen.

Hast du definitiv Multicore in den Optionen aktiviert? Lösch mal die Startoptionen wieder raus (threads und high), falls du sie noch hast.

Es ist nach wie vor merkwürdig, dass die Graka so viel Auslastung zeigt. Ich guck heut Abend mal bei mir, wie es da ist.

Wie lange sind die Drops bei dir denn? Ruckelt es da dauerhaft oder sind das nur Millisekunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar :p

Ich hab heute nochmal nachgesehen, Multicore Rendering ist enabled. Threads hab ich nicht an, -high aber schon - mach ich mal aus.

Ok, danke.
Es ruckelt nicht so richtig, man spürt nur beim Bewegen/Schießen, dass FPS fehlen. Weiß nicht wie ichs beschreiben soll, es is einfach nicht smooth und fühlt sich wie verlangsamt an - Ruckler hab ich normal keine(außer es droppt grad auf unter 100, das is aber selten). Gestern hatte ich in nem Match 3x kurz ein Standbild, war seitdem aber auch nicht mehr.
 
Zurück
Oben