Upgrade-Optionen

Republic21

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
74
Hey Leute,
ich denke darüber nach, einen Teil meiner Hardware schrittweise in den nächsten paar Monaten zu erneuern.
Derzeitige Konfig:
- i7 4770 (non-k variante)
- Asus R9 280x DC2T (hatte in letzter Zeit einige Probleme mit Grafikfehlern in diversen Spielen (verschiedene Treiber))
- AsRock H87 pro 4
- 8gb ddr3 RAM
- 250gb ssd
- be!quiet straight power e9 450W
Außerdem irgend ein 5 Jahre alter Medion Monitor (24", 1080p) von Aldi

Größtenteils spiele ich damit z.B. Arma3, Battlefield, Total war, Star Citizen

Was ich will:
- ein größerer Monitor (~27" für ca. 500€) mit einzusprechend höherer Auflösung

Was würdet ihr dabei empfehlen, wenn ich für die nächsten 2-3 jahre gut auskommen möchte?
Schon mal danke im Voraus

Mfg Republic
 
Welche Auflösung soll der Monitor haben?

Reicht die Leistung im Moment nicht?

Die CPU ist noch Top, als erstes wäre da eine Grafikkarte zu empfehlen.
 
Grafikkarte und evtl. 16 GB Ram. Wie viel Geld hast du zur Verfügung?
 
Ich würde am ehesten bei 2560*1440 landen. Leistungstechnisch ist es bei neueren titel nicht wirklich möglich auf hohen Setting flüssig zu spielen, vor allem in battlefield 1

Für den Monitor allein 500€ und die Grafikkarte dann je nachdem was für die jeweilige Auflöung nötig ist (vll. 400€)
 
Dann ganz klar eine GTX 1070
 
gtx 1070 8gb kfa2 399€

nochmal 2*4gb dazu rein, dass 4*4gb hast.. alternativ 2*8gb rein und rest raus.

monitor kommt drauf an..
4k wäre nice, aber evtl zu teuer..
freesync bringt mit nvidia aktuell nix und gsync kostet zuviel aufpreis in meinen augen
 
Monitor ist halt so eine Sache, ich würde auf jeden Fall einen 144 Hz holen ( ja die haben bekanntlich nicht so ein gutes Bild wie ein Ips Panel) und in 1440p gibt es da auch was zb Benq Xl2730z
 
ob das bild bei dem von mir verlinkten monitor besser der schlechter ist als bei "einem" (welchem?) monitor mit ips panel, ist wohl ansichtssache. ich habe (beim händler) im direkten vergleich mit ca. 30 monitoren mit ips panel keinen gesehen, der meinem empfinden nach ein besseres bild hatte als der C27FG70FQU.
ich verstehe aber auch nicht, was das mit den 144hz zu tun haben soll, denn es gibt ja auch monitore mit 144hz und ips panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die Beiträge. Also zusammengefasst: noch mal 8gb RAM dazu (ist der Unterschied zu DDR4 groß?), ne 1070 und beim Monitor muss ich wohl mal ausprobieren was mir gefällt.
 
Will mir auch demnächst nen 144hz & Wqhd (2560x1440) holen, glaube es wird der:
https://geizhals.de/asus-mg278q-90lm01s0-b01170-a1277261.html
Als Graka sollte mir eig ne 470/480 - 8gb reichen aber die kommt erst bischen später, Freesync würd ich schon gerne "mitnehmen".
Edit: Der Unterschied beim Ram ist ziemlich egal, dem Cpu würde ich aber auch noch 8-16GB spendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, ich habe jetzt nach einer Woche "intensiven Vergleichens" zumindest bei dem meisten Punkten eine klare Vorstellung, was ich mir holen werde (Danke dafür ;) ). Allerdings stellt sich bei mir noch die Frage, ob ich meine vorhandenen 8GB g.Skill 1600 (2*4GB) mit einem einzigen 8GB riegel von einem anderen Hersteller aufrüsten kann, wenn z.B. im Handbuch von meinem Mainboard lediglich folgende Dual-Channel-Variationen vorgeschlagen werden:

Priority DDR3_A1 -- DDR3_A2 --DDR3_B1 --DDR3_B2
1--------------------- Populated ----------- Populated -----> Derzeit mit den 2*4GB genutzt
2---------Populated ------------ Populated -------------
3---------Populated / Populated / Populated / Populated

dazu muss gesagt werden dass der A1-slot von meinem CPU-Kühler überdeckt wird, d.h. eine Anschaffung von weiteren 2*4GB ist nicht möglich
 
Zurück
Oben