Welche AMD Radeon RX480 kaufen? zu viel zur auswahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerMetzger93

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
42
Moin, habe mich entschieden eine neue graka zu holen. Und zwar einen AMD Radeon RX 480 nur welche von den vielen Ausführungen hat die besten eigenschaften Kühlung power etc.

Soll zum Bf1 zocken sein :D

Mein Derzeitiges System:

Geforce Gtx 660ti

I7 2600k kühler für oc folgt Macho 120

8GB DDR3 Ram 1600

Mainboard: MSI Z77A-G43 1155 Sockel

NT: Super Flower Golden Green 450 HX

250GB SSD

Monitor Asus Flatron E2442 Full HD

gehäuse Xpredator x1

bitte um links und meinungen argumente.


mfg Dermetzger danke im vorraus :)
 
Nein, die MSI ist wahnsinnig laut im Vergleich zu den anderen... (oder irre ich mich? finde gerade keinen test mehr :D)

Aber ich würde immer ein 3-Lüfter-Modell einer 2-Lüfter-Kühlung vorziehen... 3 langsam-drehende Lüfter sind leiser als 2 schnell-drehende...
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für die MSI.
Wahnsinnig laut? Mit UV@1,07V nie über 1000 rpm. Und bei Tests wurde sie immer als sehr leise befunden.

Laut ist die Sapphire.

Außerdem warum sollen zwei Lüfter lauter als drei sein, wenn die Lüfter viel größer sind und deswegen nicht so schnell drehen müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne die MSI ist recht leise aber teuer.

Und 2 zu 3 Lüfter...die drehen nicht schneller da sie grösser sind.
 
Die MSI ist 10€ teurer als die Red Devil, die machens dann auch nicht aus.
 
Ja das ist richtig, ich hatte es auch mehr mit dem Alternate Preis verglichen.

Sind beides gute Karten, muss der TE entscheiden was er nimmt.
 
Ach stimmt ich glaub das mit dem laut war bei der 380 so :p
Danke fürs aufklären, ich wusste auch nicht, dass die Lüfter größer sind :daumen:
 
Bei der 390.
Es sei dir verziehen um diese Uhrzeit ;)
 
==>AUDI<== schrieb:
Laut ist die Sapphire.

Ich habe die Sapphire und sie ist sehr leise. Im Windows Betrieb schaltet sich der Lüfter sowieso ganz ab und nur beim Spielen fängt er an, sich zu drehen. Sie ist nur dann Laut, wenn man den Lüfter manuell auf volle Power einstellt, was in der Praxis gar nicht passiert. Sie sieht sehr cool in einem Gehäuse mit Fenster aus, hat eine coole Beleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eine XFX GTR Black. Die läuft laut Afterburner fast immer im Boost bei 13?? Mhz. In Wattman muss man das Temp-Target etwas höher setzen, sonst ist sie unter Last aber laut. Mit Wattmananpassungen ist alles gut.
 
Nur mal so als Frage: Du hast eine GTX - warum keine GTX 1060?

Die Sapphire RX 480 ist laut. Hier ist das Kühlsystem ziemlich an der Grenze. Ich habe die 470er und dort kann man mit manuellen Einstellungen und Undervolting einen leisen Betrieb schaffen. Es gibt auch Erfahrungsberichte von Leuten, die beide Karten haben und die schreiben ganz klar, dass die 480 hörbar lauter sind (trotz manueller Einstellung). Somit könnte ich bei Sapphire nur die 470 mit 8GB empfehlen, die nur wenig langsamer als die 480er ist.

Die MSI 480 ist vermutlich die leiseste und beste Karte. Diese hätte ich bei meinem Grafikkartenkauf auch am Liebsten genommen, aber die kostete damals ca. 340€ und war kaum verfügbar.
Die Red Devil wird oft empfohlen, aber sie hat drei kleine Lüfter, sie ist extrem lang und die Kühllamellen verlaufen quer, dh. die verteilen die Luft mehr im Gehäuse. Hier ist eine gute Gehäusekühlung besonders wichtig.

Generell solltest du eine gute Gehäusekühlung haben. Die 480er verbrauchen über 150 Watt. Dazu noch ein alter i5. Da kommt schon was zusammen. Je nachdem, welche GTX 660 du hast, wirst du sonst schnell enttäuscht sein, was die Lautstärke betrifft.

Ich habe mein System (PC1 aus Sig) so undervolted, dass ich unter 200 Watt Maximalverbrauch habe. Da kann selbst eine GTX 1060 kaum mithalten (die hat aber 10-15% mehr Leistung).
 
Die Xfx gtr ist wirklich gut. Kannst ja mal das Video von jaystwocents auf YouTube gucken..
 
Wahli, du übertreibst. Selbst bei der ordentlich übertakteten XFX mit RAM @ 4,5 GHz, habe ich kaum warme Abluft. Entgegen anderen Karten, z.B. MSI, ist der "Auspuff" weniger verblendet. Gut mein FD R4 hat auch vorher eine R9 390 beherbergt - und die produziert wirkliche abwärme (deshalb ist sie auch rausgeflogen). Aber selbst mit einer massiv OCed 2500k war das keim Problem. Habe im Gehäuse 2 Bequiet Lüfter die rauspusten und einen der ansaugt. Also nicht mal gewaltig auf optimale Kühlung geachtet. Ich möchte sogar sagen ein 14 cm rauspustend würde auch reichen.

Ja die GTX ist etwas sparsamer, aber für die Kühlung machen die 20-30 Watt keinen Unterschied. Das Argument zieht pro GTX nicht bzgl. der Kühlung. Da gibt es bessere Argumente. Alle hier im Forum nachzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben