Neues 5.1 Heimkino-System

S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
ich beabsichtige, mein derzeitiges Heimkino-System zu verbessern.
Als Center käme dieser in Betracht: Nubert nuLine CS-174,
Zwei Standlautsprecher: Nubert nuLine 264,
Zwei Rearlautsprecher: Nubert nuLine 24.

Habt Ihr alternative Vorschläge in dieser Preisklasse?
Die Boxen von Adams sollen auch gut sein.

Über den Subw. bin ich mir noch nicht im Klaren, aber für Tipps offen.
Das Ganze soll von einem Onkyo TX-NR616 gesteuert werden.
 
Es gibt noch diverse weitere deutsche Hersteller - ELAC, KEF, Canton (auch aus anderen Ländern) etc. Tipps gibt es viele, aber da ist jeder Geschmack anders, am besten Probe hören und selbst entscheiden - Nubert ist schon fein, ich habe aber klanglich eher zu ELAC tendiert. ;)
 
Hmm, das ist mir als Empfehlung etwas zu abstrakt. Eine konkrete Bezeichnung der Boxen und des Subw. wären hilfreich.
Sicher spielt das subjektive Empfinden eine wichtige Rolle. Mir ist wichtig, dass von den Lautsprechern auch der untere Frequenzbereich (ab 50 Hz) abgedeckt wird.
 
Ab 50Hz aufwärts brauchst du aber entsprechend große Treiber in den Boxen.

In der Regel ist die Trennfrequenz 80Hz, alles darunter übernimmt der Subwoofer.

/Edit

Gerade gelesen, deine rausgesuchten 264er spielen bis 35Hz, alle Achtung!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok diese nutze ich selbst. (in weiß) ELAC FS 247

http://www.hifi-regler.de/shop/elac/elac_fs_247.3-100007055-sw-hg.php

Der Klang ist, für mich, mehr als beeindruckend und ich würde sie jederzeit wieder kaufen da es ,denk ich (auch für meinen Geschmack), das beste in dieser Preiskategorie am Markt ist. :)



EDIT:
mein Center - Nubert nuLine CS-44
Sub: Elac Sub 211.2 ESP
Rears: Canton GLE 436 (schwarz)

Weniger Abstrakt? ;)
Du siehst wild gemischt, verbessern kann man immer noch etwas.
Dann kommt es noch auf deine räumlichen Gegebenheiten an etc.
ein Pauschalrezept gibt es leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heinz, letztens war Dali zu Besuch in Leipzig (Klangvilla) habe mich natürlich klanglich verführen lassen. Klanglich absoluter Wahnsinn. Kannst dir ja mal die Dali Opticon Reihe oder aber die Dali Rubicon Reihe anschauen. Ansonsten machst du mit der von dir genannten Nubert NuLine Reihe nichts verkehrt.
 
proud2b schrieb:
Gerade gelesen, deine rausgesuchten 264er spielen bis 35Hz, alle Achtung!

Wo hast du denn die Info her? Bestimmt von der Herstellerseite. Bei 35Hz kommt zwar noch was, aber dementsprechend leise.
 
HeinzNeu schrieb:
Hmm, das ist mir als Empfehlung etwas zu abstrakt. Eine konkrete Bezeichnung der Boxen und des Subw. wären hilfreich.

genauso abstrakt ist deine anfrage. ohne foto / skizze des hörplatz mit angaben zur raumabmessung kann man doch schlecht was konkretes empfehlen? oder sehe ich das falsch?

die nuberts gehen schon tatsächlich weit runter...

kk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Spassmuskel schrieb:
Wo hast du denn die Info her? Bestimmt von der Herstellerseite. Bei 35Hz kommt zwar noch was, aber dementsprechend leise.

Der Test war von areadvd.
Natürlich "erkauft" man es sich über Bassreflex, was die eine oder andere verzögerung mitsich ziehen dürfte, trotzdem beeindruckend.
 
Der Raum ist ca. 40 qm groß und nahezu quadratisch.
Das "Klangdreieck" ist mir bekannt und kann auch realisiert werden.
 
Spassmuskel schrieb:
Wo hast du denn die Info her? Bestimmt von der Herstellerseite. Bei 35Hz kommt zwar noch was, aber dementsprechend leise.

35 Hz (± 3 dB)

Also nichts mit leise.
Die machen schon ordentlich Druck.

Konnte in Duisburg bei Nubert auch die 264 hören. Wenn man ihre große Schwester, die 284, nicht direkt danach anwirft, ist sie schon beeindruckend (auch vom Tiefgang).

Ich empfehle dem Threadersteller erstmal auf den Sub zu verzichten und das gesparte Geld in die 284 zu stecken, wenn es denn bei Nubert bleibt. Es lohnt sich.
Gerade auch, weil der Raum recht groß ist.
 
Die 284er habe ich mir schon angeschaut, aber mein AVR dürfte dafür zu schwach auf der Brust sein :(
 
Wenn dein AVR für die 284 zu schwach ist, dann ist er für die 264 erst recht zu schwach.

Für ein Heimkino würde ich niemals auf ordentliche Subwoofer verzichten und die anderen Lautsprecher vom Tiefton entlasten. Für Musik bietet sich das natürlich auch an ...
Es ist imho reichlich unnötig und unsinnig , dass die -meist viel zu kleinen- Lautsprecher so tief spielen sollen. Nimm irgendwas mit ordentlichem Kennschalldruckpegel (>89 dB bei 2,83 V), geringen Verzerrungswerten und sauberem Abstrahlverhalten, damit ist dir mehr geholfen als mit Lautsprechern die mindestens bis 50 Hz runter spielen. Die Klipsch RP-Serie ist in der Hinsicht ganz interessant.
 
HeinzNeu schrieb:
Die 284er habe ich mir schon angeschaut, aber mein AVR dürfte dafür zu schwach auf der Brust sein :(

Der Wirkungsgrad der 284 ist besser als bei der 264.

Zum befeuern langt der AVR auch. Solltest nur im Hinterkopf nicht voll aufzudrehen ("weil die Boxen ja viel mehr ab können"), Stichwort Clipping.
 
Auf einen guten Sub möchte ich keinesfalls verzichten.
Schau Dir mal die Nennbelastbarkeit der 264er und des 284er an. Ob der AVR die 284 vernünftig ansteuert, bezweifle ich.
 
HeinzNeu schrieb:
Schau Dir mal die Nennbelastbarkeit der 264er und des 284er an. Ob der AVR die 284 vernünftig ansteuert, bezweifle ich.

Was hat denn die Nennbelastbarkeit damit zu tun, ob der Verstärker die vernünftig ansteuert?
Gibt bestimmt bessere AVRs, aber um damit ziemlich laut Filme zu schauen oder Musik zu hören, reicht es dicke.
 
Okay, ansteuern wird die zwar, aber inwieweit die 284 Boxen mit einer Nennbelastbarkeit von 330W den AVR überfordern, halte ich für durchaus diskutabel. Dem gegenüber habe die 264er lediglich eine Nennbelastbarkeit von 180 W. Sicher kommt es noch darauf an, was man den AVR so zumutet...
 
Du weißt schon, was mit der Nennbelastbarkeit gemeint ist?

Damit wird angegeben, was der Lautsprecher dauerhaft an Leistung vom Verstärker aushält, ohne kaputt zu gehen. Und glaub mir, ich bezweifele ernsthaft, daß du zu Hause schon mal Lautsprecher mit mehr als 150 Watt angefeuert hast. Da fliegen dir schon die Ohren weg.
Mach dir also mal um die Watt Angaben keine Sorgen.

Wie gesagt, den etwas besseren Wirkungsgrad hat die 284. Das heißt, du kriegst bei der 284 mehr Lautstärke raus, bei gleicher Stellung des Lautstärkereglers. Mal dumm ausgedrückt.

Das Beste wird sein, bestellen und ausprobieren. Bei Nichtgefallen wieder zurückschicken.
 
Man gibt dir
"Habt Ihr alternative Vorschläge in dieser Preisklasse?"
Vorschläge

Hallo Heinz, letztens war Dali zu Besuch in Leipzig (Klangvilla) habe mich natürlich klanglich verführen lassen. Klanglich absoluter Wahnsinn. Kannst dir ja mal die Dali Opticon Reihe oder aber die Dali Rubicon Reihe anschauen. Ansonsten machst du mit der von dir genannten Nubert NuLine Reihe nichts verkehrt.

aber darauf eingehen tust du nicht.

:(
 
Zurück
Oben