Von vorne: Welcher Monitor passt zu mir? (Gaming)

Mi-KhaEl-

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
51
Nachdem ich nach knapp 7 Jahren meinen Viewsonic VX2433wm ersetzen möchte, habe ich versucht, mich zum Thema Monitore einzulesen. Mein Fazit: Ich bin an der Fülle der Angebote gescheitert. War gestern schon mal kurz vor dem Kauf des Viewsonic XG2401, wollte dann aber doch lieber noch mal die Experten, also euch, ranlassen :-)

Meine Rahmendaten:
- Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
- gesucht wird ein 24'' Monitor bis max 300€ bei TN, max 400€ bei IPS
- Zockverhalten: 40% FPS, 40% Strategie, 20% RPG/Action-RPG
- mir ist Bildschärfe wichtiger als Farbsättigung
- habe Bedenken vor einem zu hellen Monitor
- Sitzabstand 80-110cm
- ich werde vermutlich nie wesentlich mehr als 300€ für eine Grafikkarte ausgeben

Meine Fragen:
- möchte ich lieber TN oder IPS?
- brauche ich 144hz, wenn meine Grafikkarte das bei den neueren Shootern bestimmt eh nicht hergibt?
- ergibt Freesync für mich Sinn?
Letztlich also: Brauche ich eher so etwas wie den GB2488HSU-B2 oder den U24E590D?

Danke für all eure Antworten schon mal,
Mi-KhaEl-
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine empfehlung 144 Hz mit freesync mit möglichst großer freesync Range .

Wieso das?

Ganz einfach 144hz sind einfach Augen schonender besonders bei längerer Nutzung ermüden die Augen nicht so stark . Wieso freesync weil du eine amd Karte hast und mit freesync einfach ein nice to have Feature hast welches tearing gut verhindert.

Und ips und 144 Hz ist außerhalb deines Budgets.
 
Wenn es nur 1080p und 60Hz sein sollen, möchte ich eine Empfehlung für den EIZO FS2434 ( = 32,8" IPS) abgeben. Bei diesem gab es wohl leider auch eine Streuung der Panelqualität, jedenfalls vond em was man so liest. Ich pers. hatte wohl Glück, da hat direkt alles gepasst.
 
Interessant, aber kriege ich da mit den 5ms Reaktionszeit bei Shootern keine Probleme?
 
Inputlag ist ungleich wichtiger wie Reaktionszeit, siehe auch hier zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir zu einem 24" FHD bzw evtl auch 27" FHD Monitor mit TN Panel raten. Je nachdem wie weit du vom Monitor entfernt sitzt...

FreeSync ist toll, wenn man eine AMD Karte hat.

Wenn du 144Hz noch in den Preis "gequetscht" bekommst ist das mit Sicherheit auch "nice to Have" - mehr aber auch nicht.

IPS würde sich nur lohnen, wenn du auf kräftige und möglichst "reelle" Farben wert legst, was du ja aber nicht tust.

Also 24-27" - je nach Sitzabstand.
TN Panel.
FreeSync
(optional 144Hz).
 
Sitzabstand bewegt sich zwischen 80 und 110 cm. Deswegen würde ich eher zu einem 24'' tendieren.

Irgendwelche konkreteren Empfehlungen? Bei den 24'', TN, 144hz, FreeSync stehen bei mir momentan noch
IIYAMA G-Master GB2488HSU-B2
AOC 2460PF
Acer XF240Hbmjdpr
ViewSonic XG2401
auf dem Zettel.
Irgendwelche Anmerkungen und Favoriten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AOC G2460VQ6 48-75Hz reicht, wenn mit CRU auf 37-75 Hz angepasst.
Dann sollte LFC auch bei diesem funktionieren.
 
AOC G2460VQ6
159,-€ bei Otto abzgl. 20,- Neukundenrabatt
 
Schon mal Dankeschön für die Monitorvorschläge. Eine kleine Bitte: Könntet ihr kurz begründen, warum ihr den einen oder anderen Monitor empfehlt?

@Gerry, den G2460VQ6 hatte ich auch schon mal auf dem Schirm, ein Amazon-Kommentar (ich weiß, ich weiß) hat mich etwas abgehalten:
"Nach ein paar Minuten einstellen landet der Helligkeitsregler auf 30%! und man hat etwas was man fast Schwarz nennen kann. Dann fällt aber schnell das nächste Problem auf - Backlight Bleeding wie aus dem Bilderbuch! Oben rechts, mittig Links und praktisch der komplette untere Rand sind mit starken Lichthöfen überzogen. Die beiden oberen waren eher weniger das Problem, dafür war der Lichthof am unteren Rand so stark, dass beim spielen der untere drittel vom Bild wesentlich heller war als der Rest."
 
Zuletzt bearbeitet:
AOC G2460VQ6 für 139,-€ eff. Preis/Leistung
Du sparst 90..110,- € gegenüber AOC 2460PF.
75 Hz sind auch vollkommen ausreichend.

Mein AOC U2879G6 ist nicht zu hell mit Werksettings, steht allerdings auch günstig,
brauchte nichts verstellen.
 
Mir persönlich ist IPS wichtiger als 144Hz. Hab den LG aber noch nicht getestet da ich eine Nvidia Karte habe. Mein aktueller LG 24" IPS Monitor gefällt mir von Bild her aber sehr gut, trotz leichtem IPS Glitzern.
 
Der TE hatte doch aber gesagt, dass er mehr Wert auf Bildschärfe als auf Farbsättigung legt... Der Hauptgrund für ein IPS Panel sind nunmal: Hohe Blickwinkelstabilität und kräftige Farben.

Ein schärferes Bild wird er in der Regel nur durch eine höhere Auflösung erzielen, was sich aber bei seiner Grafikkarte und auch den zukünftigen Karten wohl nicht anbietet. Er schreibt ja selbst, dass er wohl nie mehr als 300€ für eine GraKa investieen wird - da bleibt eben nur Full HD.

Also würde ich es so machen wie ich es oben auch schon beschrieben habe:

24-27" Full HD TN-Panel mit FreeSync und optional 144Hz.

Empfehlungen hierzu kann ich nicht geben, da ich ganz andere Bildschirme verwende, es wurden ja aber bereits ein paar Vorschläge genannt.
 
xPrimatic schrieb:
Der TE hatte doch aber gesagt, dass er mehr Wert auf Bildschärfe als auf Farbsättigung legt... Der Hauptgrund für ein IPS Panel sind nunmal: Hohe Blickwinkelstabilität und kräftige Farben.

Aber das schließt ein IPS Panel nicht aus. TN ist ja nicht schärfer. Die Frage ist, TN mit 144Hz oder IPS mit 60Hz/75Hz?

Mein Tipp: Online bestellen und beides mal testen.
 
Wird denn meine Grafikkarte realistisch bei Fallout, Farcry etc jemals mehr als 75FPS schaffen? 144hz klingen reizvoll, bleiben aber für mich eine abstrakte Zahl.
 
Mi-KhaEl- schrieb:
Wird denn meine Grafikkarte realistisch bei Fallout, Farcry etc jemals mehr als 75FPS schaffen? 144hz klingen reizvoll, bleiben aber für mich eine abstrakte Zahl.

Nein, glaube ich nicht. Von daher würde ich auch eine Variante wählen, die zu deiner Grafikkarte passt, auch Budget technisch.

Wenn du sagst, dass du wahrscheinlich niemals mehr als 300€ für eine Grafikkarte investieren wirst, würde ich entsprechend ein TN Panel mit FreeSync kaufen. 144Hz brauchst du nicht wirklich.

Mir persönlich gefällt IPS deutlich besser als TN und auch vom Input Lag bzw der höheren Reaktionszeit habe ich nichts gemerkt, aber IPS mit 75 bzw auch schon mit 60Hz hat halt auch seinen Preis.

Sagen wir es so: Wenn du einen Bildschirm mit folgenden Eigenschaften findest, der in dein budget passt dann nim ihn:

24"
Full HD
IPS Panel
FreeSync

Glaube nicht, dass du das in dein Budget bekommst - wenn doch alles gut.

Ansonsten bleibe ich bei meinem Vorschlag von oben :)
 
Was wäre denn mit U24E590D?

Für die TN-Fürsprecher noch mal die 4, die ich jetzt auf dem Zettel habe. Favoriten?
IIYAMA G-Master GB2488HSU-B2
AOC 2460PF
Acer XF240Hbmjdpr
ViewSonic XG2401
 
Ich habe mit AOC schon ganz gute Erfahrungen gemacht, war allerdings ein ganz anderer Bildschirm...

Der verlinkte Samsung ist ein 4K Monitor? Würde ich für den Preis mal die Finger von lassen (einfach vorsichtshalber).

Mal abgesehen davon, dass du mit deiner Grafikkarte nicht in 4K spielen kannst, das wirst du aber denke ich selbst wissen.

Gibts Tests zu den anderen gennanten Monitoren auf deiner Liste?
 
Ja, es gibt leider mehr als genug Tests, die jeweils das eine oder andere Gerät befürworten. Darum bin ich ja so überfordert :(
 
Zurück
Oben