NAS für Internetstreaming

unusual

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
244
Hallo. Ich suche auf Ende November ein NAS.

Wozu wird es gebraucht?

Ich werde hauptsächlich meine Filme lagern, diese dann per Internetezugriff ansehen. Da ich eine fritzbox 5490 mit Glasfaseranschluss (500Mbit Up and Down) habe, sollte das kein Problem sein.

Was sind meine Anforderungen?

Sehr wichtig ist, dass bis zu 4 (5 wäre lieber) Leute gleichzeitig Filme ansehen können. Full HD, keine höhere Auflösung.

QNAP oder Synology.

Preis?

Preis ohne HDD darf bei 400 Euro liegen. Ich bin ziemlich offen, aber 2000 Euro gebe ich nicht aus ^^ für gute Vorschläge bin ich offen.
 
Bin evtl. nicht mehr auf dem aktuellen Stand, aber ich selber hatte mit dem Gedanken auch gespielt zu streamen. Zwar nicht mit so vielen Teilnehmern, aber vom Grundprinzip her genauso. Eine Einschränkung war hier, dass kein DTS-Ton (zumindest bei Snyology) getreamt werden kann...aus lizenzrechtlichen Gründen.
 
würde zu einem Eigenbau raten

siehe Technikaffe.de
 
bei 400euro und 5personen online streamen in fullhd, das ist von fall zu fall verschieden.
pauschal gibt es zu deiner frage nur eine antwort: JEIN.
ob syno oder qnap ist eine glaubensfrage, jede hat vor und nachteile. schau dir die einzelnen modelle an, 2-4bay und diverse testseiten (auch hier bei CB gibt es aussagekräftige test der einzelnen nas).

und natürlich darf dein inetanschluss kein DS-lite (dualstack-lite) haben, sonst ist externer zugang nur mittels ipv6 möglich.
wichtig auch: sicherheitsfragen und copyright... leichtvertiges verteilen von "filmen" "an kollegen" mit selbstgebastelten server haben manchem schon in den ruin getrieben.
 
Der Zugriff sollte in jedem Fall durch ein VPN gesichert sein. Über das VPN kann anschließend verschlüsselt mit jedem beliebigen Dienst im entfernten Netzwerk kommuniziert werden. Für das Streamen auf einem TV von einem entfernten NAS muss natürlich in irgendeiner Form ein Broadcast-Relay eingerichtet werden (zB ein Raspberry PI), weil der TV sonst keinen Medienserver im Netzwerk findet. Sofern möglich, kann am TV auch ein Netzlaufwerk konfiguriert werden.

Bezüglich öffentlicher IP solltest du mit deinem Provider Kontakt aufnehmen. Bei Glasfaser wird gerne wie bei Kabel-Internet ein NAT beim Provider gemacht und dann war's das mit Server hosten - es sei denn man kann eine IPv4 dazubuchen (evtl. kostenpflichtig)..
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrigu

woran merke ich DS-lite?

@Raijin

Meinst du damit VPN Client das man für xx Euro erwerben muss? Oder meinst du HTTPS?
 
Dualstack-lite... dafür kannst du hier im forum nachlesen, oder mit der suchmaschine deines vertrauens recherchieren.

VPN bedeutet VirtualPrivateNetwort... eine verschlüsselte leitung zum nas. qnap und syno bieten auf der nas diese "sichere verbindung" an. für "sicheres" https brauchst du ein zertifikat das die meisten nas auch anbieten, gegen gebühr.

einfach erklärt: ohne vps kann jeder, der genug wissen hat, deine filme mitschauen...
 
Das VPN liefe so:

Auf dem NAS (Synology/QNAP/Selbstbau) läuft ein VPN-Server. Das kann zB ein OpenVPN sein oder IPsec. Im Router wird genau für diesen VPN-Tunnel der Port bzw. die Ports ans NAS weitergeleitet, sonst nichts.

Die Clients installieren einen entsprechenden Software-Client und verbinden sich über deine öffentliche IP/DDNS mit dem VPN-Server auf deinem NAS. Nun können sie verschlüsselt Daten abrufen bzw. ablegen und sofern gewünscht (Konfiguration am Server erforderlich) auf dein gesamtes Netzwerk zugreifen.

Wenn es sich bei den Clients nicht um PCs, sondern um TVs oder dedizierte Medienplayer handelt, die keinen VPN-Client haben bzw. wo keiner installiert werden kann, benötigt man dort ein VPN-Gateway. Das kann der dortige Router sein, wenn er OpenVPN oder IPsec kann, oder eben auch ein NAS, ein PI, OpenWRT-Router, whatever..


Die Kosten für das VPN selbst belaufen sich auf genau 0,0 €, weil das entweder schon im NAS integriert ist oder entsprechend kostenfrei nachgerüstet werden kann (zB OpenVPN-Download). Es ist hierbei nicht die Rede von VPN-Dienstleistern wie zB Cyberghost, etc., die zT kostenpflichtig sind.
Die Hardware (PI, etc) - falls benötigt - kostet natürlich Geld.
 
Falls du dich nicht um die ganze Hardware und Administration kümmern möchtest, wäre evtl. auch die Plex-Cloud eine interessante Alternative:

http://stadt-bremerhaven.de/plex-cloud-media-server-auch-ohne-lokalen-speicher-nutzen/

Ist allerdings noch in der Beta-Phase. Kosten würde dich das 70€ im Jahr für den Amazon Cloudspeicher (unbegrenzte Kapazität) plus diesen Plex-Pass (40€ jährlich oder einmalig 150€). Könnte sich im anbetracht der zur erwartenden Hardwarekosten also durchaus lohnen.
 
Das heisst VPN einrichten und dann gemütlich Filme schauen oder Daten hochladen.

Ich melde mich ja über den Browser an z.B. www.meinNAS.noip.com , wenn das über https läuft, ist das auch nicht geschützt? So hat man doch auch kein Zugriff auf die Daten die ausgetauscht werden?
 
unusual schrieb:
Ich melde mich ja über den Browser an z.B. www.meinNAS.noip.com
Das ruft das Webinterface vom NAS auf, was auch immer das dann für Optionen bietet. Sicher kann man darüber unter Umständen auch Daten hoch- bzw. runterladen. Streaming ist aber etwas völlig anderes, das wird von einem Medienserver auf dem NAS via UPnP, DLNA, etc. erledigt, nicht vom Webserver. Zwei Paar Schuhe.

Wenn du von außen eine VPN-Verbindung zum NAS aufbaust, kannst du es bedienen als wenn du auf dem Sofa im Wohnzimmer hocken würdest. Eine einzelne Verbindung nach außen, volle Freiheit - auch das Webinterface wäre darüber erreichbar wie aus dem LAN.

Abgesehen davon würde ich nichts, aber auch rein gar nichts nach außen leiten, da man sonst auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen ist, dass der Hersteller seine Firmware auch wirklich sicher hält. VPN ist explizit als Sicherheitskonzept entwickelt und ist deutlich sicherer als die WebGUI von NAS-Hersteller xy.. Es soll ja auch Leute geben, die haben die SMB-Ports im Router weitergeleitet. SMB ist aber nur für ein lokales Netzwerk und nicht für das Internet gedacht. Über ein VPN kein Problem, aber nackt im Internet kann sowas fatale Folgen haben..
 
Zurück
Oben