Alternative zu 1Password gesucht

söLLa

Commodore
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
4.411
Hallo Zusammen,

ich benutze seit nun fast 3 Jahren 1Password und war bisher auch immer sehr zufrieden mit dem Programm, allerdings vermehren sich in der letzten Zeit einige negative Aspekte, sodass ich eine potentielle Alternative suche.

Meine Konfiguration sah bisher immer so aus, dass ich via Dropbox alle Geräte synchron gehalten habe (Windows/Mac/iPhone/iPad). Für externe Geräte konnte man bis vor eingier Zeit noch über eine Browservariante mittels Dropbox Passwörter anzeigen lassen. Das wurde mittlerweile gestrichen. Seit dem Update auf die Desktop Version 6 lassen sich uA. keine Backups mehr lokal speichern, bzw. deren Speicherort ändern. Des Weiteren ist die "App" unter Windows so minimalistisch geworden, dass wirklich wichtige Einstellungen fehlen. Wenn ich 1Password bspw. entsperre und anschließend die Anwendung schließe, so muss ich beim nächsten Login kein Masterpasswort mehr eingeben. Für mich macht es das ganze Konzept obsolet.

Im Übrigen verstehe ich nicht welche Vorteile mir ein 1Password Account bringen soll, trotzdem wird er mir sowohl auf der Website als auch in der Applikation empfohlen. So wie es aussieht, gibt es auch nur noch ein Abo-Modell, man müsste also monatlich bzw. jährlich für die Nutzung des Dienstes zahlen. Das ist für mich aber insofern kein negativer Punkt, da ich ja bereits eine Lizenz besitze.

Meine ersten Versuche mittels Google haben mich zu LastPass gebracht. Ist das eine sinnvolle Alternative oder gibt es bessere Dienste? Ich bin gerne bereit Geld dafür auszugeben, OpenSource ist also kein muss.

Freue mich auf eure Empfehlungen!

Viele Grüße :)
 
Kann Dir Roboform sehr empfehlen. Einfach in der Bedienung und für ein Gerät kostenlos.
 
söLLa schrieb:
Meine ersten Versuche mittels Google haben mich zu LastPass gebracht. Ist das eine sinnvolle Alternative oder gibt es bessere Dienste? Ich bin gerne bereit Geld dafür auszugeben, OpenSource ist also kein muss.
Hab Lastpass seit mittlerweile 5+ Jahren und kann man nicht beklagen. Selbst syncen kannst du aber nicht, das muss dir bewusst sein. Der Container wird hierbei lokal ver- und entschlüsselt und nur verschlüsselt an die Lastpass Server übermittelt. Im- und Exportfunktionalitäten hat es aber. Lastpass ist primär auch im Browser zu Hause, also solltest du evtl. nicht "zu viel" erwarten. Es gibt eine für Anwendungen App, aber die hab ich persönlich noch nicht wirklich ausprobiert (mal kurz installiert und geguckt und das wars auch schon). Das nutzt die normale Win32 API, um Fenster und Controls zu identifizieren, aber schon bei Steam, Origin und Co. könnte es versagen, weil die ihre Fenster ja komplett selbst zeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze selber auch nur KeePass. Einer der wenigen der OpenSource ist und noch nie geknackt wurde. Synchronisation muss man selber machen, ist aber kein Thema.
Generell würde ich keinen Manager vertrauen der nicht OpenSource ist.
 
Dann gehöre ich wohl auch noch zur alten Schule, ich arbeite ebenfalls mit True-/VeraCrypt oder verschlüsselten WinRAR-Archiven.
 
Schließe mich ein paar Vorrednern an und kann KeePass empfehlen.
 
Wow danke für die riesen Beteiligung in so kurzer Zeit! Werde mir alle Vorschläge mal ansehen, danke euch :)
 
KeePass.
 
Gibt es bei KeePass die Möglichkeit, die Passwörter zwischen Windows 10 und iPhone (iOS10) zu Synchronisieren?

Ich habe bisher nur die Möglichkeit gesehen, die verschlüsselte Datei mit der iPhone App MiniKeePass zu exportieren... Aber keine Möglichkeit um diese zu importieren :rolleyes:

Wenn es in beide Richtungen gehen würde, hätte ich meine NAS als Ablage genutzt...
 
Du kannst einfach die gesamte kdbx ersetzen.
 
Zurück
Oben