Test GeForce GTX 1060 im Test: Welche Partnerkarte ist die beste?

@ Darkseth88
Wie ich schon schrieb sind 40%, welche das Minimum darstellen, abgesehen vom Offzustand, schon 1400 U. Und das ist mir nicht leise genug. Dass es an und aus geht wäre bei 600 U sicher verschmerzbar bzw. ich kann ja das Abschalten auch abschalten. ;) Muss jetzt mal alles deinstallieren und wenn es nicht hilft, schnell die MSI kaufen. Die Asus hat mir vom Design und den LEDs mehr zugesagt, sehr schade also, wenn es sich so bestätigt.
Ergänzung ()

Nach Deinstallation der ASUS-Tools GPUTweak2 und AURA lassen sich die Lüfter beliebig mit MSI-Afterburner regeln. Selbst 15% gehen, was ca. 550 U/m sind. Mal sehen ob das auch praktikabel ist. :cool_alt:
 
Hallo Ihr! Mein erster Beitrag hier :)

Ich habe - nicht zuletzt wegen dieses Beitrags, im speziellen auch wegen des geringen Slotverbrauchs, und der geringen Lautstärke zur MSI gegriffen. Die Länge hatte ich auch ausgemessen, es haute hin.

Heute habe ich die Karte bekommen, und jetzt habe ich das Problem das bis auf eine Sache alles passen würde:
Und zwar ist das Eck, das sich auf der Seite Richtung Anschlüsse, befindet und weg vom Slot und Mainboard - also das, das zu mir Zeit wenn ich das Gehäuse offen habe - zu ausladend ist, und sich mit meinen Schnellspannern für die Karten in die Quere kommt.

Sprich: Ich brauche jetzt auch noch ein neues Gehäuse. Das ist nicht tragisch, die Gedanken hatte ich schon früher. Ich interessiere mich speziell für Silent-PC-Gehäuse, um den Rechner mit dieser leisen Grafikkarte, meinem großen CPU Kühler etc. wirklich lautlos zu machen.

Da ich die Karte schon habe und nicht ewig Zeit rumzuprobieren wenn ich noch in der Garantiezeit bleiben will, wäre meine Frage nun: Was könnt ihr mir für die Karte für ein Gehäuse empfehlen, speziell im Hinblick auf Silent Gehäuse?

Mein Favorit ist das "be quiet! Silent Base 800" Gehäuse.
Hat das jemand? Passt sie da rein?
Und passt da auch ein TermalRight HR-02 Macho Rev.B Kühler rein ohne Probleme?
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Allerdings.. Finde ich das bei der MSI Gaming (X) völlig unnötig, da die karte so schon nie hörbar ist Und mein System ist recht auf "Silent" gestimmt. (2 Gehäuselüfter auf 500-600 rpm, CPU lüfter vom Macho auf 300-600 rpm)

Du hast wohl den gleichen Lüfter wie ich, wie die Karte ein dicker Brocken und ich brauche nun ein neues Silent-Gehäuse.
Darf ich fragen welches du hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe auch einen Silent Rechner der selbst aus kurzer Distanz nicht hörbar ist.

Kühlung: TermalRight Macho 120 mit Noctua Lüfter
Gehäuse: Cooltek Antiphon 280 Black (Gedämmt)
Grafikarte: Gigabyte GTX 1060 Xtreme Gaming 6G die ist um einiges größer als die MSI
 
mpathy schrieb:
Du hast wohl den gleichen Lüfter wie ich, wie die Karte ein dicker Brocken und ich brauche nun ein neues Silent-Gehäuse.
Darf ich fragen welches du hast?

Grafikkarte meinst? :p Bzw cpu Kühler?

Als Gehäuse nutze ich ein Fractal Design Define R5, mit etwas gedrosselten Gehäuselüftern (übers Mainboard gesteuert als Lüfterkurve).
Hab auch nur die 2 standard Lüfter drin.

Alternativ kann man auch ein Nanoxia Deep silence 3 oder 1 nehmen^^
Ähnlich gut, minimal weniger platz fürs Kabelmanagement hinten, keine SSD Slots hinter dem Mainboard (Define R5 hat 2 slots da. Kann ich aber nicht nutzen, weil ich sonst 3 Kabel bräuchte, hab nen Straight Power E9 480 CM. Festplatten, SSD und DVD Laufwerk sind zu weit voneinander entfernt...), aber dafür 3 vorinstallierte Lüfter. Einen zusätzlich, das heißt die kann man erst recht drosseln, ohne Belüftung zu verlieren.

Aber ne 1060 stößt eh so wenig wärme aus, das ist da echt wurst... Erst recht, wenn du nicht hardcore OC brauchst, sondern Under volting ^^
Meine MSI Gaming X hab ich ja wie schonmal wo erwähnt von 1.05 Volt auf 0.85 Volt undervolted, und das bei 1873 Mhz.

BeQuiet Silent Base 600 passt auch, ist aber begrenzt was die anzahl der 3.5" Slots angeht. Wenn du also 3-4 Festplatten hast... ja eher nicht ^^
Silent Base 800 ist auch eine Sehr gute Wahl (würde ich im nachhinein vll sogar vorziehen.. ), gerade weil hier sehr gute silent wings verbaut sind.
 
@ Darkseth88: im Silent Base 600/800 sind Pure Wings 2 und keine Silent Wings verbaut;)
 
Nobbi56 schrieb:
Das SB 800 wäre sicher eine gute Wahl und es passen CPU-Kühler bis 17 cm Höhe, der Macho mit 16, 2 cm also ohne Probleme.

Gern genommen und preiswerter wäre das ebenfalls gedämmte und daher leise http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_983818.html Platzmäßig würde dort ebenfalls die MSI GTX 1060 Gaming sowie der Macho locker unterkommen.

LG N.

genau genommen passen ins SB800 nur Kühler bis 167mm, die geizhals Daten sind da Falsch. 3mm können aber den Gewissen unterschied machen. Z.b. konnte ich, trotz recht niedrigen Ram, einen NH-D15 nicht verbauen (Seitenteil beulte sich stark).
In SB600 hingegen passen wirklich 170mm und da passte der D15 dann rein. Zudem hat das SB600 auch gleich eine kleine Lüftersteuerung integriert
 
Danke!! Habe mich jetzt für ein FractalDesign R5 Define entschieden und ich muss sagen, man kann die Sachen prima verlegen gerade auch hinter dem Board.

Die Lüfter sind okay und ich hab sie durch meine "alten" Silentwings ergänzt.

Auch der Macho und die MSI Karte haben reingebaut.

Wenn ich das ganze zum Datengrab aufrüste packe ich meine System-SSDs nach hinten und vorne nur noch 3,5" rein

Schade das das ganze System keine Schnellspanner hat und auch die Festplattenbefestigungen nicht auch von den Schienen her entkoppelt sind, bisher hab ich aber nix negatives gemerkt.

Vor allem gibts das grad für 99 Euro online und das ist echt preiswert!
 
Kann die Gainward eigentlich nun Zero Fan oder nicht? Laut einer Rezension bei Amazon kann sie es nämlich nicht bzw. nicht mehr.

Ich bräuchte eine Karte mit 3DP und stehendem Lüfter im Desktopbetrieb, welche empfehlt ihr?
 
SunnyStar schrieb:
Hat jemand die Gigabyte GTX 1060 Windforce OC oder die G1 und kann was zur Lautstärke sagen?
Danke!

Ich habe die G1 und höre sie nicht. Die Lüfter sind selbst unter Volllast irgendwo bei 50%. Aber das muss nicht viel heißen.

Bin auf jeden Fall von dieser Karte begeistert, allerdings gibt es jetzt eine Rev 2.0 mit einer noch etwas verbesserten Kühlung.

Rev 1.0
2.jpg

Rev 2.0
2.jpg


Vielleicht wäre aber ein Test aussagekräftiger.
https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1060-partnerkarten-vergleich-test/
http://www.gamestar.de/hardware/gra...,4.html#lautstaerke-stromverbrauch-temperatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einen Sparkurs setzt die KFA² GeForce GTX 1060 OC, bei der jeder Anschluss nur ein Mal verbaut ist
Das ist in der Tabelle nicht zu sehen und laut dem Bildern darunter ist es die Zotac GeForce GTX 1060 AMP!.
 
Das Problem mit der SC ist aber nicht der Kühler (der ist gut), sondern weil die restlichen Bauteile ungekühlt sind. Spannungswandler werden z.b. 120°C heiß und schmoren vor sich hin. PWM Controller ist auch sehr heiß, und Vram chips ebenso.
Die Tatsache, dass EVGA das Bios so extrem ans Limit gepusht hat, was spannung, und den aggressiven hohen Boost angeht, tut das übrige für dieses Problem.
 
Hab mir das billigste Model gekauft "Palit GeForce GTX 1060 Dual" und um 200MHz übertaktet. Nach 1 Stunde immer noch 1987MHz und durchgehend 99% GPU Auslastung. Lüfter bei 50%, jedoch 80°C, dafür kann man in Ruhe spielen.
 
Teiby schrieb:
Hab mir das billigste Model gekauft "Palit GeForce GTX 1060 Dual" und um 200MHz übertaktet. Nach 1 Stunde immer noch 1987MHz und durchgehend 99% GPU Auslastung. Lüfter bei 50%, jedoch 80°C, dafür kann man in Ruhe spielen.

Eine 1060 die 80° heiß wird, ist die passiv gekühlt?
 
Natürlich nicht?! Wie kommst du auf passiv?

GTX 1060er bekommen halt keinen fetten 1080 ti Kühler drauf geschnallt.

Ne Palit Dual ist da halt lediglich durchschnitt, eine ecke besser als Founders, mehr auch nicht. bzw, ein eher ineffizientes Kühlsystem.
 
gerzerk schrieb:
Eine 1060 die 80° heiß wird, ist die passiv gekühlt?

Ich kontrolliere die Temperatur selbst. Bis 85°C lass ich die Lüfter nicht schneller als "nicht hörbar" (=50%) laufen und dann taktet die Karte runter.
Und wie gesagt: Mehr als 80°C kommt die Karte selbst unter Dauerlast nicht und das bei maximalen OC und leisen Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben