Test GeForce GTX 1060 im Test: Welche Partnerkarte ist die beste?

Hey zusammen,

ich scheitere gerade wg. meiner AMD HD 6950 2GB an Wolfstein 2 sowie auch Battlefront 2. Ich dachte mir, eine GTX 1060 bis max. 300€ aufzurüsten und dann läuft alles wieder. Ich weiß dass mein System recht alt ist, aber es läuft nach wie vor sehr gut und mit neuer Graka sicherlich wieder top. Was meint ihr?

Rest: ASUS P5E, Intel Q6600, 6GB RAM, SSD
 
Sollte klappen (evtl Bios update).
Aber sei dir gesagt, dein Prozessor wird bei ziemlich vielen aktuelleren Games bremsen, selbst wenn es nur um 1080p / 60 Hz geht. ^^"

Siehe: https://linustechtips.com/main/topi...nough-bottlenecking-explained-with-an-rx-480/
Da ist bei einer minimal langsameren RX 480 ein Intel i5 4460 "zu langsam"; um vernünftig 60 fps zu halten, und bremst die Grafikkarte teils deutlich aus. Bzw, sorgt für Framedrops, die man spüren und sehen kann.


Dennoch: https://geizhals.de/?cmp=1478750&cmp=1478637
Such dir hübschere aus, fertig.
Nur 20-30€ teurer, als die billigsten modelle, dafür mitunter eine der besten Customs. Gute Temperaturen, stets sehr Leise, etc. Preislich in ordnung.

Passt, um in jedem aktuellen Game stabile 60 fps unter Full HD zu liefern, entweder in ultra (ältere, oder besser optimiertere Games), oder zumindest in hohen settings (sprich: Minimal reduzierte settings). Alles restliche hängt dann eher von deiner CPU und deinem Ram ab.
Kann dir schon mal spoilern, alleine die 6gb Ram würden bei Spielen wie Battlefront 2 limitieren, da hier selbst 8gb gegenüber 16gb sichtbares mikroruckeln verursachen ^^"

Aber solange dir die fps reichen, die deine CPU liefern kann, passt alles. Grafikkarten kann man immer noch weiter / stärker auslasten.


Aber fangen wir doch mal von vorne an, bevor du blind bestellst, und NICHTS ändert sich.

1. Was meinst du mit scheitern? stellst du alles auf ultra ,und wunderst dich, warum du keine 200 fps schaffst?
Mehr details bitte. Was klappt da nicht? Läuft es auch auf Mittel nicht flüssig? oder Low?
schaffst du denn 60 fps, aber die fps fallen ständig nach unten?

2. Kannst du mal die Games laufen lassen, so wie sie für dich deiner Meinung nach "nicht laufen", bzw "es scheitert", im Hintergrund MSI-Afterburner, und dann die Log file hochladen, bzw ein screenshot aller graphen hochladen? Das zeigt uns dann nämlich, welche aspekte deines Systems wie stark zu welcher Zeit ausgelastet sind.


Denn bei der uralten CPU, und das bei einem modernen spiel... Stelle ich mir vor, dass du mit dem System egal mit welcher Grafikkarte, keine 60 fps schaffen KANNST. Weil die CPU das einfach nicht packt, da ist die Grafikkarte egal.
Kann mich da auch irren, aber das würde mich schwer wundern. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine sehr ausführliche Antwort. Wann Mainboard und cpu werde ich erst mal nichts machen, es sei denn es geht etwas kaputt. Zocke jetzt nicht ständig am PC, daher muss die Grafikkarte, mit Finanzen hat das nichts zu tun. Bin mittlerweile eher bei der RX 580. Mein Ziel ist es in Full HD mit normalen bis hohen Details gut spielen zu können. Und das sollte drin sein denke ich.

Das Scheitern liegt übrigens an fehlender Vulkan Unterstützung (W2) bzw. keinen neueren verfügbaren Treibern (Battlefront2).
Ergänzung ()

Gedanklich bin ich jetzt doch wieder bei der GTX 1060 6GB gelandet, und zwar bei der MSI Gaming X. Schwieriges Thema :D
 
Ah verstehe^^ Das ist ein Grund für nen GPU Upgrade.

Gaming X 1060 ist mitunter das leiseste, was du (nicht) hören würdest. Aber aktuell 340€+... bäh. Der Preis ist ziemlich mieserabel. Das sind 60€ mehr als die Gainward Phoenix^^

Bleib mit 280€~ bei ner Palit Jetstream / Gainward Phoenix. Sind auch eine der besten modelle, sehr Leise, und preislich gut.
Die 300€ Marke sollte man auf keinen Fall überschreiten bei ner 1060 zur Zeit, eher nichtmal die 290€ marke.

Denn eine 70-80% schnellere GTX 1080 gibt's für 500€.
Wenn dudann von 340€ ausgehst, würdest du 70% mehr fps bekommen, zahlst aber nur 47% Aufpreis. ^^"

Klar... die 70% mehr Leistung wirst du mit der alten CPU Krücke keinesfalls merken, wenn du überhaupt was merkst. Aber vom Prinzip her ^^
Ideal wäre eigentlich (!!) eine RX 570 4gb für 180€~ rum. Der preis, der eigentlich normal sein sollte.
Aktueller Preis sind aber stolze 235€ dank Mining: https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-570-4gd5-11266-14-20g-a1610159.html?hloc=at&hloc=de
Eine GTX 1060 wäre hier rund 12% schneller.
 
Darkseth88 schrieb:
Ah verstehe^^ Das ist ein Grund für nen GPU Upgrade.

Gaming X 1060 ist mitunter das leiseste, was du (nicht) hören würdest. Aber aktuell 340€+... bäh. Der Preis ist ziemlich mieserabel. Das sind 60€ mehr als die Gainward Phoenix^^

Bleib mit 280€~ bei ner Palit Jetstream / Gainward Phoenix. Sind auch eine der besten modelle, sehr Leise, und preislich gut.
Die 300€ Marke sollte man auf keinen Fall überschreiten bei ner 1060 zur Zeit, eher nichtmal die 290€ marke.

Denn eine 70-80% schnellere GTX 1080 gibt's für 500€.
Wenn dudann von 340€ ausgehst, würdest du 70% mehr fps bekommen, zahlst aber nur 47% Aufpreis. ^^"

Klar... die 70% mehr Leistung wirst du mit der alten CPU Krücke keinesfalls merken, wenn du überhaupt was merkst. Aber vom Prinzip her ^^
Ideal wäre eigentlich (!!) eine RX 570 4gb für 180€~ rum. Der preis, der eigentlich normal sein sollte.
Aktueller Preis sind aber stolze 235€ dank Mining: https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-570-4gd5-11266-14-20g-a1610159.html?hloc=at&hloc=de
Eine GTX 1060 wäre hier rund 12% schneller.

Ich habe nun eine Gainward 1060 GTX Phoenix bestellt für 289€. P/L ist das doch echt in Ordnung, bin gespannt.
 
ChrisdaKing schrieb:
Hey zusammen,

ich scheitere gerade wg. meiner AMD HD 6950 2GB an Wolfstein 2 sowie auch Battlefront 2. Ich dachte mir, eine GTX 1060 bis max. 300€ aufzurüsten und dann läuft alles wieder. Ich weiß dass mein System recht alt ist, aber es läuft nach wie vor sehr gut und mit neuer Graka sicherlich wieder top. Was meint ihr?

Rest: ASUS P5E, Intel Q6600, 6GB RAM, SSD

Hol dir bitte eine neue CPU/Mobo

Habe selber bis vor ein paar Monaten mit nem Q6600 auf 3.2ghz (8x400) gezockt und der Umstieg auf einen I5 3570k hat sich sowas von gelohnt.
Oder hol dir ein I5 2500k /I7 2600k gebraucht mit Mobo und 16gb ram um ca € 200,--. 3570k geht ab ca € 250,--
Ja je höher du die Auflösung schraubst umso mehr entlastet die Graka die CPU aber die min FPS bleiben gleich schlecht.
Bei jeder Anwendung wirst du merken wie langsam der Q6600 selbst übertaktet leider schon ist im Vergleich zu ner halbwegs neuen CPU. Ist ja nicht nur die CPU sonder auch der 400er DDR2 Ram der bremst.

Im Schnitt werden die FPS um 60-70% steigen wenn du auf nen I5 3570/k Umsteigst - bei allen Spielen.

Aber ich hole mir heute auch eine MSI 1060er und bin gespannt was für nen Boost sie bringt zur R9 280.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Gainward 1060 läuft W2 auf Ultra in 1080x1200 ziemlich gut. Hier und da ein kleiner Ruckler aber passt schon.
 
Hallo zusammen,

ich plane, meine Gainward GTX 570 endlich in Rente zu schicken. Sie werkelt derzeit auf einem P8P67 Pro, i7-2600K, 16GB RAM. SSD ist verbaut und ich spiele auf einem 27" Monitor mit einer Auflösung von 1920x1200.

Ich spiele derzeit Witcher 3, GTA5 sollte aber auch vernünftig laufen. Ist eine 1060 eine gute Wahl? Hatte die Palit ins Auge gefasst.
 
@ wizbit:
kommt ganz darauf an was du unter "vernünftig laufen" verstehst. für ultra ist die 1060 (deutlich) zu lahm, für hoch bis sehr hoch reicht sie, ausgehend davon dass du 60fps erreichen willst. die packt deine CPU allerdings je nach settings auch nicht überall. welche Palit? welches NT hast du? wenn das so alt wie das restliche system ist könnte man da auch mal über ein neues nachdenken.
 
Deathangel008 schrieb:
@ wizbit:
kommt ganz darauf an was du unter "vernünftig laufen" verstehst. für ultra ist die 1060 (deutlich) zu lahm, für hoch bis sehr hoch reicht sie, ausgehend davon dass du 60fps erreichen willst. die packt deine CPU allerdings je nach settings auch nicht überall. welche Palit? welches NT hast du? wenn das so alt wie das restliche system ist könnte man da auch mal über ein neues nachdenken.

Dachte an die Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream. NT ist ein Seasonic M12II-520 Bronze 520W ATX (SS-520GM)
 
https://geizhals.de/?cmp=1478147&cmp=1478637&cmp=1478764&cmp=1478641

Palit/Gainward leider etwas im Preis gestiegen.
Da der Preisunterschied nur 1-2€ beträgt, nimm die Phoenix GS (Golden Sample) oder Super Jetstream. Aufgrund des höheren Werks-taktes gegenüber der basis Jetstream, und der basis Phoenix (die teurer ist, als die übertaktete GS).


Zotac AMP! ist auch eine sehr gute Wahl. Kühler ist nicht unbedingt besser (auch was die kühlung der VRMs / VRAMs angeht. Das ist bei Palit/Gainward besser), aber sie ist eine der leisesten^^ Der Preisunterschied ist aber halt auch seine 15€.
Soviel zur Empfehlung.

GTX 1060 ist ne super Wahl. Preislich ok, besonders die Zotac AMP!, und von der Leistung / Watt extrem gut.
Leistung sollte ausgehend von deiner GTX 570 (hatte selbst eine) um den Faktor x3 ansteigen ^^ Je nach Games, Settings, Speicherverbrauch etc mehr/weniger natürlich. Aber in der regel minimum so 2,5x mehr fps~

Witcher 3: Alles auf Ultra stellen (Hairworks aus), und du landest bei.. 50-55 fps~ rum unter Full HD. Leider nicht flüssig, wegen 60 Hz~.
Tipp: "Objektsichtweite" von Sehr Hoch auf Hoch runter, und du solltest nen sauberen 60-fps Lock schaffen, mit ner 90%igen GPU Auslastung. Top, weil du so Leistung sparst, und gleichzeitig konsistente Frametimes von 16,67 ms bekommst.

GTA 5 wirst auch easy in 60 fps lock schaffen. Meiste settings auf hoch aufwärts sollten da gehen. Ansosnten minimal optimieren, und fertig.
 
Zurück
Oben