Test GeForce GTX 1060 im Test: Welche Partnerkarte ist die beste?

Irgendwie nicht so eine große Kunst seitens MSi die leiseste Grafikkarte zu haben, wenn man den großen Kühler der 1070/1080 draufschnallt, da ist MSi nämlich nur Mittelmaß !
Hätte das Zotac oder Palit gemacht und ihren großen Kühler verbaut, dann hätte der Test doch etwas anders ausgesehen !
So gut wie zu 970/980er Zeiten sind sie nicht mehr !
Und Asus enttäuscht auch mal wieder. Zu laut (schaffen die das nicht leisere Lüfter und ein angepasstes Bios mit nicht zu hoher Drehzahl einzubauen ?). Enttäuschend auch wieder das bei Pascal nicht alle Heatpipes die GPU berühren ! Langsam wird es Zeit von diesem Direct CU - Schrott ab zukommen, wenn man es schon nicht beherrscht es richtig zu machen !
 
Zuletzt bearbeitet:
TL;DR
Ich habe da einen Fehler im Artikel gefunden.
Seite 1:
34.png35.png
Da habt ihr wohl was vertauscht ;)
 
etwas zu spät für mich
nun ich habe am wochenende die inno3d 1060 gaming oc gekauft
taktraten max aktuell bei 1924mhz temp max 64°c oft sind es nur 59°c und der ram läuft nicht über
Gibt kaum games die auf 6gb vram kommen. zumindest ich besitze keines
COd bo3 Schaft die 5gb, shadow of mordor gerade mal 4,5gb
ich spiele immer ohne msaa

So zur Lautstärke unhörbar mein Cpu kühler bzw mainboards vrm höre ich deutlicher (sollte mal c6 abschalten)
In spielen gerade mal in Flüstere Lautstärke

Seltsam ist nur das paar tools die GPu falsch ausliest aida64 gibt seltsame werte an
andere tools nicht
zum preis ist ok

hätte ich den Test vorher gelesen wäre es vielleicht doch die kfa2 geworden bzw die günstigere gigabyte
Was positiv mich überrascht hat ist der hardware hevc encoder dieser ist brauchbar
Die files werden zwar etwas größer als mit CPU aber nen Film von 90 min innerhalb von 15min fertig zu bekommen ist genial.

Avc h264 encoder von nvida war nichts aber nvidia hevc encoder läuft perfekt mit guter qualität. Wenn man die bitrate anhebt
 
Wer seine Grafikkarte im 2D-Betrieb gar nicht hören möchte, muss nicht nur von der Founders Edition sondern auch von der EVGA GeForce GTX 1060 sowie der KFA² GeForce GTX 1060 OC absehen, denn beide halten die Lüfter unter Windows nicht an.

Stimmt nicht. Ich habe die KFA² GeForce GTX 1060 OC und der Lüfter bleibt im Windowsbetrieb definitiv aus. Bin übrigens sehr zufrieden mit der Karte. Hat durch die Verkürzung gut in mein ITX-Gehäuse gepasst, ist wie erwähnt völlig lautlos im Windowsbetrieb (auch kein Spulenfiepen auszumachen) und auch unter Last noch angenehm leise.
 
Habe die 1060 von Gainward und deren Lüfter drehen sich auch im 2D Betrieb bei 25%. Die 2Ghz-Marke stellt bei nur 0,93V aber keine Hürde da.
 
zonediver schrieb:
2 Jahre ab Produktionsdatum
3 jahre ab produktionsdatum. das mit dem "ab produktionsdatum" ist sicherlich nicht optimal, aber zu behaupten es wären nur 2 jahre ist schlichtweg falsch.
 
Bin mit meiner MSI auch mega zufrieden. Als Early Bird war die vor einigen Wochen aber noch teurer... :D
 
Ergänzung: Ihr solltet potenzielle Käufer darauf hinweisen, dass zumindest bei der EVGA die Spannungswandler extrem warm werden. Das kann in kleinen und schlecht belüfteten Gehäusen zu Problemen führen.

EVGA bietet ab heute auch ein optionales Wärmeleitkit für GTX1070/GTX1080 Karten mit ACX3.0 Kühlsystem und Backplate an, da bei den Karten nicht nur die Spannungswandler extrem warm werden, sondern auch der Grafikkartenspeicher, der laut Micron aber auf maximal 95°C spezifiziert ist.
 
Wie immer eine gute Übersicht.

Als kleine Anmerkung: Ich fände es gut, wenn man zwischen den zwei Jahren Gewährleistung (gesetzlich vorgeschrieben, gilt also für alle) und einer (freiwilligen) Garantie, mit besseren Bedingungen oder längeren Laufzeiten als die Gewährleistung, unterscheiden würde.
Aber das nur am Rande.
 
Alphanerd schrieb:
Nur ein paar zehntausende Stunden spielen und Zack hast die Kohle wieder drin ;)

So ungefähr :p abzgl. Verkaufserlös der alten und geplanten Laufzeit (4 Jahre) der neuen auf alle Fälle sinnvoll (~100€ draufgezahlt, kann man sich ja bei bekanntem Delta ausrechnen, wieviel KWh man dann braucht bis es sich amortisiert) ;)
 
Zotac und EVGA wären für mich die einzigen beiden Karten, die die r9 270x itx ablösen könnten (weil länger passt nicht ins Gehäuse)...

EVGA kam hier ja nun leider nicht so gut weg, gleichzeitig gibt es Gegenstimmen in den Kommentaren...
Am Ende wird die 270x wohl noch 2-3 Monate werkeln müssen
 
Danke für den Test. Habe die Palit Jetstream für 250€ abgegriffen und bin super zufrieden. Mal schauen ob ich noch das Super Jestrream Bios flashe, aber im Moment brauch ich die Leistung nicht.

Zwei kleine Fehler im Test: Die (Super) Jetstream ist 2,5 Slot dick und hat (leider) nur 2 Jahre Garantie (im Fazit steht 3).
 
TB1333 schrieb:
Wie ist das, wenn man bei EVGA für 25€ die 10 jährige Garantie abschließt und die Karte geht im Jahr 2026 (!) kaputt? Erhält man dann, sofern eine Reparatur nicht möglich ist, (fast) kostenlos eine dann aktuelle Karte gleicher Klasse?
http://de.evga.com/support/warranty/

Du bekommst dann eine Karte die der Leistung deiner heutigen entspricht oder einen Wertausgleich. Beispiel. Für eine defekte 580 bekam jemand eine 960, da lagen dann aber auch keine 4 Jahre dazwischen. Nach 10 Jahren gibts dann wahrscheinlich einen Gutschein für eine IGPU beim nächsten INtel CPU Kauf.
 
Meine MSI Armor läuft problemlos auf 2063mhz. Geht sicherlich noch etwas mehr, aber der FPS Zuwachs fällt dann immer geringer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
poly123 schrieb:
So ungefähr :p abzgl. Verkaufserlös der alten und geplanten Laufzeit (4 Jahre) der neuen auf alle Fälle sinnvoll (~100€ draufgezahlt, kann man sich ja bei bekanntem Delta ausrechnen, wieviel KWh man dann braucht bis es sich amortisiert) ;)

Wenn man nur die GPU rechnet ja aber es geht ja normalerweise darum den ganzen Haushalt Stromsparender zu machen also alle Teile im Rechner, Geschirrspüler, Kühlschrank usw.... Das macht man natürlich nicht auf einmal sondern Teil für Teil.
Ich habe bis jetzt nur durch achten auf den Stromverbrauch bei Neukauf ~200€ im Jahr gespart.
Klar bringt meine 750TI allein wenig Ersparnis aber im Verbund mit allen anderen Geräten lohnt es bei Neukauf darauf zu achten.
 
TNM schrieb:
Prinzipiell ein ganz gutes Gesamtpaket der MSI.

Es scheint sich auch als "Normalität" einzubürgern dass Mittelklasse (in brauchbarer Partnerkarten Form) jetzt 300€ kostet, da haben sie ja etwas richtig gemacht, die Kunden gehen den Preis mit.

Brauchbare Partnerkarten sind deutlich günstiger... >300€ kostet die Apothekenware mit den für diese TDP-Klasse vollkommen überdimensionierten Kühlsystemen.

Ich hab für meine Gainward GTX1060 nicht mal 230€ bezahlt.
Ist das Kühlsystem etwas schlechter? Sicher...
Stört das? Absolut nicht, denn im Desktopbetrieb schaltet sich auch diese Karte komplett aus und wenn man spielt hat man eh Ton an und die Karte ist -entgegen dem was der Test hier vermittelt- mitnichten so laut als dass man sie über mäßig laute Boxen hinweg als störend raushört...

Selbst bei maximiertem Powertarget (die Karte macht dann immerhin 2100MHz dauerhaft) dreht der Lüfter nicht schneller als 65% und die Karte wird dabei höchstens unproblematische 77° warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Narbennarr schrieb:
Der TwinFrozr ist super, nur für 1070/1080 etwas zu klein^^


Also zumindest dir früheren TwinFrozr Modelle haben noch für die GTX570 und GTX580 gereicht und die hatten deutlich mehr abwärme, als so eine 1070 / 1080 ^^ Und die Kühlleistung war auch super. Anscheinend hat man sich damals noch mehr Mühe bei der Konstruktion gemacht und nicht erst die Optik designt und dann die Technik dahinter hingeschludert.
 
@highwind01 Welches Bios hast du? Habe die selbe Karte und die Lüfter laufen immer.
 
Andregee schrieb:
Du bekommst dann eine Karte die der Leistung deiner heutigen entspricht oder einen Wertausgleich. Beispiel. Für eine defekte 580 bekam jemand eine 960, da lagen dann aber auch keine 4 Jahre dazwischen. Nach 10 Jahren gibts dann wahrscheinlich einen Gutschein für eine IGPU beim nächsten INtel CPU Kauf.

Oder man bekommt eine olle Office karte alá GTX 1530 im gegenwert von 30€

Spaß bei Seite, du würdest wahrscheinlich einfach eine Karte bekommen, die der Leistung einer 1060 am nähesten kommt. In 10 Jahren wirst du dann wahrscheinlich einfach wirklich die langsamste Karte im Portfolio bekommen (die dann mit etwas glück sogar deutlich schneller als ne 1060 ist). Aber du bekommst dann nicht beispielsweise eine GTX 1560!
 
Zurück
Oben