News 329 Euro: Ultra-HD-Fernseher ab 3. November bei Aldi Süd

Habe erst letztens ein Orion TV bei einem Bekannten ausprobiert.
Solch ein horror sollte wirklich jedem erspart bleiben ! Man müsste diese billigfirmen verklagen.

So ein heftiges backlightbleeding habe ich noch nie gesehen (Nagelneuer Fernseher,erste mal eingeschaltet).

Sitzt man nicht exakt gerade davor,wirkt das bild sofort grau.

Der Ton hat übersteuert (Lautstärke 10 von 50).

Die Fernbedienung reagiert träge oder auch mal garnicht.

Medion hat da vielleicht andere tricks auf lager aber die sind bestimmt nicht besser.

Solange es leute gibt die da hinstürmen und die TVs kaufen wird sich da auch nichts ändern.
Ich zumindest wäre extrem enttäuscht nachdem ich mal einen LG 65" OLED TV ausprobiert habe.
Den käufern wird das aber egal sein was das für ein bild ist hauptsache billig und sagen können ich habe 4K.
 
350€ für UHD. Ist klar, für den Preis kann das nicht gut sein. Generell habe ich noch keinen guten MedionTV gesehen.
 
Saki75 schrieb:
Fullquote entfernt

Ach ne, was erwartest du denn bitte? das man für 300€ keinen super tollen TV bekommt sollte klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Es wird vermutlich einfach nur so gewesen sein, dass das UHD-Panel für Medion kaum einen Aufpreis gekostet hat und da es Marketing-technisch nicht von Nachteil ist, hat man's eben genommen.

Ob es jetzt auch visuell Vorteile hat, sei mal dahingestellt. Hier ist ein schönes Bild.
 
CB991 schrieb:
Ach ne, was erwartest du denn bitte? das man für 300€ keinen super tollen TV bekommt sollte klar sein.

Nun wenn das ganze bei nem 700€gerät passiert musst du aber auch damit klarkommen.
Kleine info am Rande von mir.
Das muss extremes bleeding sein und nicht im dunklen Raum zu sehen.
Das macht Samsung/ Panasonic schon länger und kommt immer damit durch.
 
Kann mir bitte mal jemand erklären, wozu es ÜBERHAUPT UHD/4K-Fernseher gibt? Es gibt aktuell KEINEN einzigen Sender, der in dieser Auflösung sendet! Und es ist für die nächsten 5-10 Jahre auch nicht zu erwarten. Über Satellit und Kabel wird in 720p oder 1080i gesendet. Das ist noch nicht mal volles HD! Das wird erst mit DVB-T2 in 1080p ab dem nächsten Jahr terrestrisch eingeführt, wofür allerdings wieder mal eine komplett neue Empfänger-Infrastruktur benötigt wird. Hier ist der Sprung zum nächstgrößeren Format also noch später zu erwarten, als über Kabel und Satellit. Zumal 4K die vierfache Bildinformation bedeutet, was im Übertragungsweg entsprechend mehr Bandbreite belegt, ohne daß ein sichtbarer Mehrnutzen entstünde. Und gerade über DVB-T und Kabel ist Bandbreite sehr knapp! Es wird also mit einer eventuellen flächendeckenden Einführung von 4K/UHD-Sendungen sicher erst noch ein neues Kompressions- und Übertragungsformat eingeführt werden müssen, das die aktuellen 4K/UHD-Geräte noch gar nicht kennen, und dann auch nicht werden darstellen können. Die wären dann also pünktlich zur Einführung von 4K/UHD, wie die DVB-T-Empfänger ab 2017, nur noch teurer Elektroschrott.

Das einzig Gute, was sich über diese Fernseher sagen läßt ist wohl, daß sie normales HD ohne Qualitätseinbußen darstellen können, weil für die Darstellung von HD einfach 4 benachbarte Pixel zusammengeschaltet werden können. Da bleiben also Skalierungsunschärfen aus. Aber dann ist der 4k-Fernseher auch nur ein normaler HD-Schirm.
 
Naja also gibt es schon.
Verkaufssender wie QVC meine ich haben sogar schon einen Sendeplatz.
Aber auch Premiere hat schon zwei drei Sender.
5 Jahre denke ich schon.
Vermutlich wird die Empfangsart auch dynamischer gehandelt mit den übertragegen Daten wie bei DVB-T2 und C2 was noch anliegt.
Wirklich riesig ist der Unterschied aber dennoch nicht, auch wenn so arg viele drauf schwören.

Du merkst zwar nen kleinen unterschied aber wenn du nen natives Full HD bild hast wirst dus nicht so schnell sehen wies dir die werbenasen weis machen wollen.
Das ganze setzt sich eher bei den Kontrasten son wenig von HD Bild ab da die anders gesteuert werden.

Im ende entscheidet aber wer die meiste menge Verkauft und da springen alle mit auf den zug um genug käufer zu locken.

Weil -> NEU !!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klassikfan
Das neue Verfahren nennt sich HEVC und nahezu jeder UHD TV ab 2015 kann dies nutzen, sowie auch DVBT2 HEVC nutzt, (auch 4K ist dadurch über DVB T2 möglich )

Also ich habe auf Sky schon mein drittes Fussballspiel in nativem 4K gesehen, jede Woche ein BL-Spiel in UHD und bei der CL dasselbe
Habe auch schon 7 richtige UHD HDR Blurays in meiner Sammmlung.
Sky wird 2017 auch mit HDR senden

Über Satellit sind auch 4 frei empfangbare 4K Sender verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Jordanland schrieb:
Nun wenn das ganze bei nem 700€gerät passiert musst du aber auch damit klarkommen.
Kleine info am Rande von mir.
Das muss extremes bleeding sein und nicht im dunklen Raum zu sehen.
Das macht Samsung/ Panasonic schon länger und kommt immer damit durch.

Das Phänomen ist normal bei Edge Geräten. Wer das so schlimm findet muss eben tiefer in die Tasche greifen, ganz einfach. Das hat mit dem Hersteller reingarnix zutun, dass liegt in erster Linie an der Technik, leider gibt es bei den Edge Geräten auch eine relativ hohe Serienstreuung, leider ist das fast überall. Kommt bei Direct LED auch gern mal vor. Habe eh das Gefühl das die Hersteller das mit der Qualitätsabnahme nicht allzu genau nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CB991 schrieb:
Das Phänomen ist normal bei Edge Geräten. Wer das so schlimm findet muss eben tiefer in die Tasche greifen, ganz einfach. Das hat mit dem Hersteller reingarnix zutun, dass liegt in erster Linie an der Technik, leider gibt es bei den Edge Geräten auch eine relativ hohe Serienstreuung, leider ist das fast überall. Kommt bei Direct LED auch gern mal vor. Habe eh das Gefühl das die Hersteller das mit der Qualitätsabnahme nicht allzu genau nehmen.

Nicht ausschliesslich,
gibt auch noch diverse andere Dinge die darauf einfluss haben.

LCD Panel selbst beispielsweise oder die LEDs auch schmutz der sich im laufe der Laufzeiten dort sammelt oder aber Verformungen der Panels ab gewisser Größe des Bildschirms.

Ab gewissen größen wird kein Edge LED verbaut weils nicht ausreicht.
Das Problem des Bleedings besteht aber dennoch bei gewissen Größen wie gesagt andere Dinge haben da auch Einfluss drauf.

Das ganze ist nicht so einfach wie es sich liest.

Das mit dem Tiefer in die Tasche greifen hilft da nicht,
dafür sorgen die Hersteller unter anderem auch.

Ich kann die Art zu argumentieren nachvollziehen aber sie wird immer weniger reell.
Deswegen ist unser Kundenkreis jedesmal aufs neue geschockt wenn sie Kundendienstler im Hause haben die ihnen sagen was Wahrheit ist.

Mit dem Qualitätsmanagement ist wirklich total schlecht.
Erleben jeden Tag neue kaputte Panel oder Verschmutzungen aber mit letzterem muss der Kunde klarkommen auch wenns Gerät 2000€ gekostet hat.
 
NutzenderNutzer schrieb:

xD Du hast ihn gefunden das ist genau der gleiche Fernsehr.
War nicht Jaytech sondern Telefunken aber der Fuß kam mir bekannt vor :D
Also ist das teil doch von nem Fremdhersteller ^^
 
@jordanland

Ja klar, aber Edge ist nunmal anfällig für sowas wie Clouding bzw. für die nicht homogene Lichtverteilung. Es gibt viele Faktoren die darauf Einfluss haben, hat auch viel mit der Montage der Geräte zutun. Wenn du Glück hast erwischt du ein Gerät das garnichts hat und mit Pech erwischt du halt das glatte Gegenteil. Leider kann dir das in jeder Preisklasse passieren. Ist ziemlich frech von den Herstellern. Unser 65KS 9090 hat auch keine perfekte Lichtverteilung, aber die 1000€+ Aufpreis zu OLED lohnen sich auch nur wenn man viele Filme schaut wo der OLED seine Vorteile ggü. LED ausspielt. Aktuell gibt es auch kaum Praxiserfahrungen zur Haltbarkeit von OLEDs und für 4-5000€ war mir das Risiko zu hoch, in 5 Jahren dürfte das ganze anders Aussehen. Selbst bei solchen Preisen bekommt man nur eine mickrige Garantiezeit. Wenn danach was kaputt geht kannste den TV wegschmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preis sind sicher Clouding, Banding und Dirty Screen Effect mit dabei oder?

@CB991:
Ich habe gerade so eine Tortur mit der aktuellen 7100er Serie von Philips. Jetzt habe ich schon den dritten und gerade Pest gegen Cholera getauscht. Der vorhergehende hatte Dirty Screen Effekt links und rechts der Mitte. Der neue hat nun bei weißem Bild drei weiße Streifen, jeweils in der Mitte sowie rechts und links davon. Zu den drei Philips hatte ich zwischendurch einen LG OLED. Der hatte zwar die Effekte nicht, aber dafür einen Magenta-Stich links. Mir ist echt die Lust auf den Kauf eines TV vergangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Gedanke war "OK, cool > 40" > 4K > günstig > Monitorersatz...

Aber wenn man wieder zur Ruhe kommt spricht doch zuviel dagegen.

Ich sitze 50 - 60 cm vor einem 27" QHD Monitor, das ist manchmal schon zu groß von der dargestellten Fläche (für MEIN Empfinden)

TV schaue ich auf einem 55" LG 3D Smart TV FHD von 2014, der seinen Ton über eine Harman Kardon Anlage via Optical abgibt (fragt bitte nicht nach der Bezeichnung, der hat im Dez. 2014 im Angebot + Mitarbeiterrabatt 1200,-€ gekostet)

Full HD ist "auch hier, meiner Meinung nach" bei einem Abstand von ca. 3m absolut Top. Entsprechendes Material vorausgesetzt sieht es einfach nur scharf und lebendig aus. Die Smart Funktionen sind schnell geladen. Nutze aber auch nur Netflix und Amazon.

Total Spitze finden ich und meine Leute die 3D Funktion mit den passiven Brillen. Man sagt der Effekt sei nicht so gut wie bei den aktiven Brillen aber man kann 3 Std. ohne "Nebeneffekte" gucken (die bei den aktiven Brillen auftreten "können")
Dem TV lagen 6 Brillen bei > 4 für TV und 2 für 3D/Splitmode Gaming. Ist schon cool wenn zwei Leute auf einem Screen statt im Splitscreen Mode jeder ein volles Bild hat ;)

Warum ich das schreibe?

Dieser ganze 4K Hype ist doch nicht mehr schön.
Die Geräte die ich aus meinem Bekanntenkreis kenne, versagen fast alle beim skalieren UND wir haben noch nicht mal flächendeckend Full HD TV auf allen Kanälen, geschweige denn 4K...

Mir sind nur 2 4K TVs aus meinem Dunstkreis bekannt die auch bei Full HD ein sauberes Bild liefern > die haben allerdings auch jenseits von 2500,-€ bzw. 3200,-€ gekostet :(

Ich persönlich würde lieber mein sauer verdientes Geld in einen guten FullHD TV stecken und wenn möglich auch immer einen mit 3D Funktion nehmen. Macht einfach Laune...das scheint aber ja auszusterben...

P.S. ...fast vergessen > was sollen solche Kommentare wie "TV für Hartz4 Empfänger" bitte? Wer so was schreibt/sagt hat noch nicht begriffen wie hart es ist als sogenannter Aufstocker (4,45 Millionen Stand 2014) Tag für Tag hart zu arbeiten, für einen Mindestlohn, immer am Existenzminimum aber trotzdem Bedürfnisse hat!?!?

Danke @Conceptions
 
MrJules schrieb:
Die für mich entscheidenden Daten fehlen irgendwie: Wie viel Hz? (nativ und interpoliert?) :D

Bei dem Preis nicht mehr als 30Hz nativ bei UHD und 60Hz bei FullHD. Er kann zwar ein Eingangssignal mit 60Hz bei 4K verarbeiten (wegen HDCP 2.2) aber der Decoder wird es zu 100% auf 30Hz runterrechnen. Alles andere ist bei dem Preis auch gar nicht möglich. Panel wird 100%ig ein 50/60Hz Panel sein und kein 100/120 oder gar 200/240.

Selbst die günstigen LG, Samsung und Philips UHD TVs haben nur die Schrott Panles verbaut und das noch bei einem doppelten/dreifachen Preis des Medion Teils.

Für mich wäre das Medion Teil nix da UHD bei 30Hz bzw. bei Pal UHD dann 25Hz einfach nur beschi... aussieht. Wird pures Ruckeln sein außer man aktiviert alle Bildverschlimmbesserungen und hat dazu noch den schönen Soap Effekt. :(
Und 3D hat das Teil auch nicht. Nein Danke sag ich da nur... zumal ich hier eh schon nen 55" UHD seit März hier habe. Mit 3D und AL und nem 100/120Hz Panel mit nativem 60Hz bei UHD. War aber auch knapp 6x teurer als das Medion Teil hier.
 
Klassikfan schrieb:
Kann mir bitte mal jemand erklären, wozu es ÜBERHAUPT UHD/4K-Fernseher gibt? Es gibt aktuell KEINEN einzigen Sender, der in dieser Auflösung sendet......
Es gab schon immer solche Querolanten wie dich, vor paar Jahren war die Frage wozu der Quatsch mit FullHD, HD ready reicht, wozu dual core ? Single reicht dicke, wozu Quad core ? Dual reicht dicke, wozu 4GB ?Ram 2 reichen dicke......... jedes mal das selbe.


Nur für dich, Sky sendet teilweise in uhd, Netflix und Amazon Prime etc. auch, und ob du es glaubst, die meisten benutzen ihre Fernseher paar Jahre.
 
Nabend,

streitet Euch nur weiter, bei mir steht seit ein paar Std. ein 43 Zoll Sony auf dem Schreibtisch bei einem Meter Abstand, und im Moment kann ich nur sagen: Obergeil :evillol:

Ich geh dann mal zocken
 
4K Jay Tech .... :lol:
Hab mal auf Prad nach Testberichten zu Jay-Tech gesucht, wie seltsam, nicht einer.

taxishop schrieb:
für mich kommen nur 3D Fernseher in Frage, ohne 3d ist das eigentlich ca. 0 Euro Wert. Die Filmindutrie war aber von dem 3D Hype gar nicht so begeistert, so dass ich und viele Bekannte beispielsweise seit Jahren, ca. 5 Jahren nicht mehr ins Kino gingen. 3D zuhause macht viel mehr Spaß und das auch noch viel, viel "günstiger"...

Wie spart man mit einem stereoskopischen TV Geld? So viele sehenswerte 3D Filme gibts es im Kino doch gar nicht, das sich das mit dem Kaufpreis gegenrechnen ließe.
Ich müsste ich jede Woche ne private Vorstellung für wenigstens 5 Freunde geben, dann rechnet sich das. Nur nicht für mich, ich müsste ja immer noch die Filme kaufen und den Strom bezahlen. Zumindest das Popcorn aus der Mikrowelle ist billiger als im Kino , hurra.
 
Zurück
Oben