Gaming-Pc + Bildschirm

Robin2bike

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
12
Hi,

ich habe hier vor ca. 10 Jahren meinen jetzigen Pc zusammengestellt, welcher dank der guten Ratschläge aus dem Forum bis heute gut gehalten hat und mich selten enttäuscht hat.
Nur leider laufen die Spiele, welche ich nicht verpassen will schlecht, bzw. gar nicht mehr auf dem Pc.
Deshalb habe ich mich für einen neuen Pc entschieden und da ich gelesen habe, dass ein neuer Bildschirm mindestens genauso wichtig geworden ist, eben auch einen solchen.
Auf jedenfall musste ich feststellen, dass sich einiges verändert hat, was Hardware und neue Funktionen usw. angeht...
Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt, oder noch besser wollt.
Wie im Titel beschrieben, soll der Pc hauptsächlich zum Spielen genutzt werden, zur Zeit würde ich gerne "The Witcher 3", "Fallout 4" spielen, aber auch "Civilization VI" oder "Battlefield I" und wenn es dann irgendwann (ich schätze Ende 2017) rauskommt natürlich auch "Star Citizen". Ich würde gerne alle Spiele in sehr guter bis bester Grafik spielen können (Wird bei Star Citizen natürlich schwierig).
Mir ist das perfekte Feeling beim zocken wichtig, also Bild, Sound, Farben .... ich bin mir zwar manchmal nicht sicher, ob ich die Unterschiede wirklich bemerke, aber ich bin mir sicher, dass diese Dinge spätestens im Unterbewusstsein zu einem besserem Spielerlebnis führen.
Ich würde gerne eine Preisspanne nennen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich damit hinkomme, also da bin ich einigermaßen flexibel, ich dachte an max. 2500€ für den Pc und den Bildschirm. Weniger wäre natürlich besser :).
Ich habe mir bereits im FAQ den idealen Gaming PC angeschaut, wollte allerdings trotzdem nochmal individuell nachfragen, da ich, wie oben beschrieben, gute Erfahrungen mit dem Forum gemacht habe. :)
Mir fällt nichts mehr ein, werde aber so schnell wie möglich jegliche Fragen beantworten.
Ich freue mich und bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe!
 
Um es kurz zu fassen: Du brauchst einen PC + Monitor der aktuelle Spiele auf hohen bis maximalen Einstellungen wiedergeben kann.
1. Full HD? 4k? Irgendwas dazwischen?
2. Zukunftssicher? Für deine Anforderungen reichen ein i5 6600k und eine Geforce GTX 1070 aus, aber in 2-4 Jahren könnten ein i7 6700k und eine GeForce GTX 1080 schon sinnvoller sein.
3. 2500 € wirst du selbst mit den oben genannten Komponenten nicht füllen können. D.h.: Wie große SSD(s), Wie große HDD(s), Übertakten?(=CPU Kühler)
4. Wenn dann noch Geld über ist kannst du schauen wie groß der Monitor sein soll: 24" ist mittlerweile Standart, 27" ist so ziemlich das beste.
5. Welche Bildwiederhol Frequenz soll der Monitor haben? 144hz ist für Gaming am sinnvollsten, wenn du zu viel Geld hast kannst du auch ein 180hz Modell nehmen
 
derHugo spricht schon vieles an, generell würde ich aber trotzdem immer eine GTX 1070 nehmen und lieber wieder früher austauschen die Mehrleistung der 1080 rechtfertigt m.M. nicht den Preis.

Zusätzlich die Frage: Willst du einen Tower oder solls mögliochst kopakt sein?

Bevorzugst du nVidia oder AMD Grafikkarten?

Muss es jetzt sein oder kannst du auch noch 3 Monate warten? Dann kommen neue CPUs von AMD und Intel, die R490 und 1080TI welcher nochmal über der 1080 agieren werden und vielleicht gibts dann auch vernüftige Gamingmonitore nach der CES (momentan ist es sehr schwierig einen vernüftigen Gaming-Monitor ohne Panelfehler zu ergattern)
 
@Robin2Bike: Willkommen im Forum

Orientiere dich doch an der Faq "der ideale Gaming PC". Nehm die teuerste Konfig. Alles darüber hinaus geht immer weiter weg von einem guten Preis Leistungs Verhältnis.
 
Wenn du Wert auf möglichst hohe Ausgabequalität beim Spielen legst und dazu auch noch FPS-sensitive Spiele spielst, wirst du einen G-Sync Monitor mit 1440p und 144 Hz brauchen. Die GTX 1070 sollte hierfür das beste Preis-/Leistungsverhältnis liefern.

Ich habe mal folgendes für 2000€ inkl. Monitor zusammen gestellt:

1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16 (BLT2C8G4D30AETA)
1 Palit GeForce GTX 1070 Gamerock, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070T15P2G)
1 Gigabyte GA-Z170-HD3P
1 Dell S2716DG, 27" (210-AGUI)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 AeroCool DS 200 Black Edition, schallgedämmt (EN52605)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

- Mit GTX 1080 wären es ca. 250€ Aufpreis. Ob's viel bringt.... oder ob man lieber in 2-3 Jahren die Graka einfach auswechselt... gute Frage. ^^
- Das System ist gut übertaktbar: "K"-CPU und sehr guter CPU-Kühler; Gehäuse hat gute Belüftungsmöglichkeiten. (Evtl. noch ein paar Lüfter dazu kaufen.)
- Das Gehäuse sieht man eher selten. War mal hier auf CB die absolute Text-Empfehlung. Ich selbst habe es auch und finde es hervorragend.
- In Sachen Monitor kenne ich mich nicht wirklich aus... der Dell ist günstig und scheint gut zu sein, aber lies dich mal in Tests ein. Kann dann auch locker mal +200€ ausmachen. Wichtig sind halt G-Sync, 144 Hz und die 2560x1440er Auflösung.
- Evtl. Kannst du auf die magnetische HDD ganz verzichten und 1-2 SSDs (gerne auch die Version mit 960GB) verbauen.
- Der i7 muss eigentlich gar nicht unbedingt sein. Der i5 6600K ist 100€ günstiger und ebenfalls sehr Übertaktungs-freudig. Für Gamer, die auf Preis-/Leistung wert legen immer eine Alternative zum i7.
- Mit ca. 200€ Aufpreis kommt man schon auf die Sockel 2011-3 Plattform. Dann brauchst du aber ein RAM-Kit bestehend aus 4 Modulen, um Quad-Cannel nutzen zu können. Da muss dann aber der i7 5820K (6-Kerner, 3.3 GHz) drauf und übertaktet werden.

Das Sockel 2011-3 System mit der GTX 1080 würde um ca. 2400€ - 2500€ so aussehen:

1 SanDisk Ultra II 960GB, SATA (SDSSDHII-960G-G25)
1 Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M4B3000C15)
1 Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080H15P2G)
1 Gigabyte GA-X99-SLI
1 Dell S2716DG, 27" (210-AGUI)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 AeroCool DS 200 Black Edition, schallgedämmt (EN52605)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Das ist dann aber voll im "Enthusiast" Segment. :-)
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antworten, da fällt einem erstmal auf an was man nicht gedacht hat. ^^

1. Full HD? 4k? Irgendwas dazwischen?
Eine der schwierigsten Fragen finde ich, ich habe oft gehört dass sich 4k noch nicht wirklich lohnen soll , da viele Spiele es einfach noch nicht unterstützen, aber wie sieht das in 1, 2 Jahren aus. Was empfehlt ihr mir hier?
Auf jedenfall, ich habe wie gesagt mit meinem letzten Pc 10 Jahre zocken können und der hat nur an die 600 € gekostet, allerdings wäre es natürlich auch nicht verkehrt, dass man den Pc aufrüsten kann, da die Technikentwicklung ja nicht wirklich langsamer wird.
2500 € wirst du selbst mit den oben genannten Komponenten nicht füllen können. D.h.: Wie große SSD(s), Wie große HDD(s)
Es sollte auf jedenfall eine SSD sein mit ....ca. 500GB (Für Betriebssystem und Spiele) und wahrscheinlich eine HDD mit ca. 2TB
Ich lasse lieber die Finger vom Übertakten, habe es früher einmal versucht, allerdings ging das in die Hose.
Wenn dann noch Geld über ist kannst du schauen wie groß der Monitor sein soll: 24" ist mittlerweile Standart, 27" ist so ziemlich das beste.
Also die Grafikkarte und der Bildschrim sind für mich die wichtigsten Dinge, da ich gute Grafik liebe. Da kann der Bildschirm auch gerne ein wenig größer sein. ^^
Welche Bildwiederhol Frequenz soll der Monitor haben? 144hz ist für Gaming am sinnvollsten, wenn du zu viel Geld hast kannst du auch ein 180hz Modell nehmen
Davon habe ich ehrlich gesagt wenig Ahnung, wo liegt der Unterschied?
Willst du einen Tower oder solls mögliochst kopakt sein?
Auf jedenfall einen Tower :D
Muss es jetzt sein oder kannst du auch noch 3 Monate warten?
Ehrlich gesagt warte ich deswegen schon ca. 1 Jahr, weil immer wieder etwas neues und besseres rauskommt :D
 
Die Zusammenstellungen die gepostet wurden sind gut. Wobei du, wenn du aufrüsten willst ein stärkeres Netzteil nehmen solltest. So um die 800 Watt reicht alle male. 144hz heißt, dass der Monitor maximal 144 Bilder pro Sekunde anzeigen kann. Der Aufpreis zu 180 hz ist nicht gerechtfertigt, deswegen empfehle ich dir 144hz und 27". Von den oben genannten Gehäusen ist meiner Meinung nach das Fractal Designe R5 am besten. DVD Brenner ist optional, kommt halt darauf an ob du auch Filme gucken willst.
 
Alles klar, danke Leute, ich werde mir dann den Pc aus euren Vorschlägen zusammenstellen. Merci.
 
derHugo1 schrieb:
Die Zusammenstellungen die gepostet wurden sind gut. Wobei du, wenn du aufrüsten willst ein stärkeres Netzteil nehmen solltest. So um die 800 Watt reicht alle male. 144hz heißt, dass der Monitor maximal 144 Bilder pro Sekunde anzeigen kann. Der Aufpreis zu 180 hz ist nicht gerechtfertigt, deswegen empfehle ich dir 144hz und 27". Von den oben genannten Gehäusen ist meiner Meinung nach das Fractal Designe R5 am besten. DVD Brenner ist optional, kommt halt darauf an ob du auch Filme gucken willst.

1. Wofür sollen 800 Watt gut sein? Absolut überdimensioniert...

2. Ist das Fractal Design Define R5 keine Empfehlung mehr wert. Grund dafür sind Kabelbrände durch die Lüftersteuerung und die schlechte Reaktion seitens Fractal Design. Hier nachzulesen im Forum.
 
Zurück
Oben