Gemunkel - neue AMD ZEN ES 8C 3.15/3.3/3.6 GHz, 4C 2.9/3.1/3.4 GHz

Palitore

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
1.028
Neues aus der Gerüchteküche:

Im Forum von Anandtech wird von neuen AMD ZEN Engineering Samples berichtet. Weiterhin A0-Revision.
Folgende Taktraten werden angegeben:

8 Kerne + SMT/HT - 3.15/3.3/3.6 GHz für Base-Clock/All-Core/Max.Turbo (bei einer 95W TDP-Angabe)
4 Kerne + SMT/HT - 2.9/3.1/3.4 GHz (65W TDP)

Links:
Anandtech-Forum
Reddit-Thread


Zumindest der 8-Kerner bewegt sich damit langsam Richtung Sichtweite der Intel-Konkurrenz, sofern weiterhin etwa Haswell-IPC angenommen werden kann. (i7 6900K - 3.20 GHz Base-Clock / 3.70 GHz Max. Turbo bei 140 W TDP)

Nachtrag: speziell bei AMDs TDP-Angaben wäre ich spätestens seit Polaris sehr vorsichtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön, aber glaube ich nicht.

Warum sollte der 8-Kerner höher takten als der 4er? Klar, er hat auch ne höhere TDP. Aber eben auch doppelt so viel Kerne... Oder es ist eben ein Low-Lowend-Modell und ein High-Highend-Modell ^^ Der billigste 4-Kerner gegen den teueresten 8er ;)

Trotzdem: ein 8-Kern-3plus GHz-Zen steht bei mir schon praktisch auf der Einkaufsliste.
 
Zumindest beim vier Kern Prozessor würde ich mir mehr Takt erhoffen, wenn der 8 Kern schon eine Basis von 3,15 GHz hat. Normal 3,5 und über 4 GHz Turbo sollte da durchaus drinne sein.

Alleine schon aus der Sicht vom Marketing würde 4 GHz doch deutlich ansprechender klingen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ES würde ich nicht viel auf die GHz geben, die Teile werden je nach Fertigungsstatus mit der Hand zusammen gedengelt.:D
Viel wichtiger ist ein erster Eindruck zu deren Fähigkeiten.
 
Wie Heise in der C't erst kürzlich schrieb, alle Prozessoren über 4C sind bei Spielecomputern Stuss. Kaum ein System nutzt dabei mehr als 4C somit sind 4-Kerne überflüssig (8C Modell) und verschenktes Potential. Intel geht bei 4C + HT auf über 4GHz Basistakt ohne Turbo. Die wird man mit einem 4C 3,4GHz Basis nicht holen. Da AMD schon immer bei X86 (Lizenznehmer) einen deutlichen Rückstand an Berechnungen pro Zeit [selber Takt] gegenüber Intel (Lizenzhalter) hat. Das belegte bei jeder Generation ein Vergleich mit dem X86 Benchmark SuperPi+.

Da bisher selten Software für Windows erschien, welche einen deutlichen Vorteil auf der AMD Plattform erfuhr, glaube ich kaum das sich das mit einem einzigen neuen Produkt ändern wird.

Realistisch gesehen darf man hoffen, das AMD wenigstens einen Prozessor bringt der einem i7 6700K Paroli geben kann.

Bisher überzeugt da jedoch wenig.
 
Wie Heise in der C't erst kürzlich schrieb, alle Prozessoren über 4C sind bei Spielecomputern Stuss
Na ja, es gibt ja mehr als ein Beispiel wo das beim gamen nicht so ist!
Davon ab, sei es nun ein BOINC-Anwender, jemand der Videos schneidet oder auch nur der Nutzer der es nicht leiden kann, wenn der Virenscanner für einen komplett Check up 6 Stunden und mehr braucht.
In meinen Anwendungen ist der 6-Kerner gerade noch akzeptabel, gerne hätte ich mehr Kerne in der CPU......

Topic:
Na mal abwarten - interessant wirds auf jeden Fall!
 
Schon seltsam.

Eine komplett neue Architektur in einem (für AMD CPUs) komplett neuen Fertigungsverfahren und 2,5 Monate vor dem vermeintlichen (Paper) Launch bzw. auf der CES gehen nur lumpige A0-Samples an die Boardpartner? :o

Entweder ist das First-Silicon schon so gut geworden oder bis zur realen Marktreife geht doch noch mehr Zeit ins Land. Ein neues Stepping / Spinning wird ja nun auch nicht gerade jede Woche aufgelegt. :freak:
 
Candy_Cloud schrieb:
Realistisch gesehen darf man hoffen, das AMD wenigstens einen Prozessor bringt der einem i7 6700K Paroli geben kann.

Leider sinnieren alle darüber nach ob man dem I7 6700k leistungsmäßig das Wasser reichen wird können, aber niemand denkt darüber nach zu welchen Preis.

Da werden noch alle AMD Freunde einen ziemlichen Schreck bekommen, wenn sie den Preis des 8C sehen...möglicherweise (?).
 
Candy_Cloud schrieb:
Da AMD schon immer bei X86 (Lizenznehmer) einen deutlichen Rückstand an Berechnungen pro Zeit [selber Takt] gegenüber Intel (Lizenzhalter) hat. Das belegte bei jeder Generation ein Vergleich mit dem X86 Benchmark SuperPi+.

Das stimmt nicht. Siehe zu Zeiten von Pentium 4 vs Athlon XP Athlon 64.

Da bisher selten Software für Windows erschien, welche einen deutlichen Vorteil auf der AMD Plattform erfuhr, glaube ich kaum das sich das mit einem einzigen neuen Produkt ändern wird.

Deutlich ist relativ. Die Bulldozer sind natürlich eine mittlere Katastrophe, weil man versucht hat, neue Wege zu gehen und dabei leider auf´s falsche Pferd gesetzt hat. Sowas macht Intel ja nicht. Zen ist eine neue Architektur und hat weniger gemein mit Bulldozer, als Skylake mit Sandy Bridge.

Realistisch gesehen darf man hoffen, das AMD wenigstens einen Prozessor bringt der einem i7 6700K Paroli geben kann.

Warum sollte der 8C/16T nicht den i7 6700K Paroli bieten? Immerhin kommt der neue Zen in den Gefilden eines 8-Kern-Broadwell-E bei Taktbereinigung bereits bei den ES. Damit wird er in der Gesamtleistung den 6700K wohl locker packen, wenn man allerdings nur Spiele betrachtet, wird man da nicht viel unterschied merken, da selbst der 6700K für viele Spiele schon überdimensioniert ist. Natürlich wird der dann nicht Billig sein, der Broadwell-E ist es ja auch nicht. Jetzt kommt es halt auf die Taktungen der 4C/8T-Zen an. Ich gehe davon aus, dass am Ende die erste Zen-Generation auf höhe von Broadwell ist und somit knapp unter den Skylake-4-Kern-Topmodell, kommt dann nur noch auf die Kosten an und welchen kleineren Skylake dann geschlagen wird.

Zen ist bei mir quasi schon als Ersatz meines Bullis gesetzt, schneller wird der auf alle Fälle, das sind ja schon die Bristol Ridge, natürlich Kern- bzw Modulbereinigt. Jetzt kommt es nur noch auf die Preisgestaltung der 4-, (6-) und 8-Kern-Modelle, der Verfügbarkeit und meiner dann vorherschenden Bereitwilligkeit Geld auszugeben an, welcher es sein wird. Intel kaufe ich erstmal nicht mehr, seit die wieder die Strafzahlung an die EU-Kommission erneut anfechten wollten, ist erstmal ein Intel-Boykott angesagt.

warp12 schrieb:
Da werden noch alle AMD Freunde einen ziemlichen Schreck bekommen, wenn sie den Preis des 8C sehen...möglicherweise (?).

Der Preis wird sich sicher in etwa an die Leistungsfähigkeit orientieren, am Anfang wohl noch etwas höher Aufgrund von Verfügbarkeit und Neuheitsbonus. Wenn der 8C/16T in Broadwell-E-Manier auftritt, wird er wohl nicht ein viertel bis ein drittel des direkten Konkurrenzmodells Kosten. Ich hoffe auf ein 6C/12T-Zen mit mehr Gesamtleistung als ein 6700K @ Stock für einen erschwinglichen Preis (wird dann wohl über dem des 6700K sein, je nach Leistung so 400-500€, muss dann auch nicht der größte 6er sein), das wäre dann genau meine CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr was, mir ist das eigentlich alles egal. Wenn der Zen ne ordentliche Leistung bringt, der Chipsatz passt und er meine Stromrechnung nicht aus der Bahn wirft, wird der gekauft. Warum? Einfach aus Bock. Ich kann diesen Intelkrempel einfach nicht mehr sehen.
 
Der 4-Kerner mit geringerem Takt als der 8-Kerner riecht nach nem zurechtgeschnippelten Abfallprodukt. Wird sicher nicht das Ende der Fahnenstange sein.

Was die Preise angeht scheinen aus irgendeinem Grund einige zu erwarten das der ZEN 8-Kerner mit Intels 4-Kerner konkurriert. Das ist doch komplett unrealistisch...
 
Ozmog schrieb:
Der Preis wird sich sicher in etwa an die Leistungsfähigkeit orientieren, am Anfang wohl noch etwas höher Aufgrund von Verfügbarkeit und Neuheitsbonus. Wenn der 8C/16T in Broadwell-E-Manier auftritt, wird er wohl nicht ein viertel bis ein drittel des direkten Konkurrenzmodells Kosten.

Ganz genau!
 
Zurück
Oben