CAD taugliche Grafikkarte für Dell T20

surfboarder

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
70
Hallo zusammen,

ich habe mir günstig einen dell T20 mit Xeon E3-1225 v3 zugelegt und möchte diesen als Office Pc verwenden.
Windows 10 ist bereits auf einer SSD installiert und 4gb zusätzlicher Ram sind auf dem Weg.

Jetzt fehlt mir nur noch eine Grafikkarte, wobei ich nicht sicher bin welche bzw ob ich überhaupt eine zusätzliche Grafikkarte für meine Anforderungen benötige: vor allem Office und einfache Cad-Arbeiten.
Bisher habe ich einen Toshiba Satellite l650-1kr mit Radeon HD 5470 verwendet und hatte nie das Gefühl, dass mir beim Arbeiten mit Cad etwas fehlt ( SSD und 8gb Ram ).
Wie schlägt sich denn der Intel HD Graphics P4600 des Xeon im Vergleich?

Zu welcher Grafikkarte würdet ihr mir ansonsten raten?
Sie darf keinen zusätzlichen Stromanschluss haben.
Das best mögliche wäre wohl eine 1050 (ti) auch Preis/Leistungs mäßig im Vergleich zur rx 460 oder 750ti oder?
Reichen 2Gb oder doch 4?

Und dann noch eine allgemeine Frage bei Verwendung einer zusätlichen GK..
Kann ich die Anschlüsse des Gehäuses ( Displayport, Vga ) weiterhin verwenden oder nur die der neuen eingebauten GK?

Freue mich auf eure Meinung :)
 
Kannst's ja erstmal mit der iGPU testen und wenn's net reicht, steckst eben ne GTX950 oder höher, halt ohne zusätzliche Stromversorgung dazu.
​Nutzen kann man normalerweise beide GPUs...!
 
wenn du rhino-user bist, lohnt sich eine anmeldung im entsprechenden forum. dort gibt es reichlich beratung und diskussionen zum thema grafikkarte. kommt halt drauf an, ob du nur konstruierst (also nur im viewport rumgurkst), oder auch rendern möchtest. das kommende rhino 6, welches es zur zeit als beta gibt, wird den realtime renderer "cycles", den es auch für blender gibt voll integrieren. dann gibts endlich gpu unterstütztes realtime-renderder-preview im viewport! es wird auch openCL unterstützt, also AMD, aber noch nicht so gut wie CUDA/nvidia. grundsätzlich wird mcneal dir sowohl für das arbeiten im viewport als auch fürs rendern zu einer nvidia karte raten. wenn deine modelle nicht riesig und super komplex sind, würde ich dir zu einer 1050ti mit 4GB raten - kommt in kürze raus und ist super effizient (ca 150-180euro, ohne extra stromstecker). wenn du mehr möchtest eine 1060 6GB - gibts hier bei CB ja gerade nen großen test, die zotac würde ich aufgrund der kompakten größe bevorzugen.

mit autocad kenne ich mich leider weniger aus, benutze es aber auch ab und zu. da ist wohl AMD als auch nvidia problemlos.

ich selber benötige auch eine neue karte. da ich mich aber noch nicht zu einer entscheidung durchringen konnte und die 1050ti auch in betracht kommt, warte ich noch ab. darum benutze ich gerade die iGPU meines skylake - bin überrascht wie gut es damit funktioniert. so habe ich es nicht eilig mich zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
ja das wäre eh der Plan gewesen, deswegen auch die Frage ob eine zusätzliche GK weiterhin die Gehäuse Anschlüsse verwenden würde, dass ich nicht alle Kabel doppelt kaufen muss :p

duklum schrieb:
ok danke schaue ich mir mal an.


Angenommen der iGPU reicht aus: wie bekomme ich günstig einen Hdmi anschluss der Ton überträgt (Der Displaport des T20 überträgt nämlich keinen Ton)?
Bräuchte ich dann eine Günstige GK mit Hdmi-Anschluss die besser als der iGPU ist oder würde auch ein schlechterer GPU reichen und der IGPU könnte trotzdem den Hdmi-Anschluss verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet: (zitate)
schau dich mal in den einstellungen und treiber-menüs um - eigentlich solltest du da eine option finden, mit der auch per displayport den ton überträgen wird. ist manchmal standardmäßig deaktiviert.

mach es nicht unnötig kompliziert - wenn du mit der leistung der iGPU zufrieden bist und du die ton-übertragung aktivieren kannst, dann freu dich. vermute aber auf dauer wirst du schon eine dedizierte karte wollen. in dem falle must du nix beachten - jede neue karte (zb RX460, GTX1050, GTX1050Ti, GTX1060) hat alle anschlüsse und die übertrage auch alle sound (nur der alte DVI natürlich nicht).

sowas hier dürfte in spätestens einer woche verfügbar sein und vermutlich nicht mehr als 160euro kosten - damit bist du für CAD und auch rendern gut bedient.

wenn du weniger ausgebe möchtest, dann wäre eine RX460 eine gute wahl. presi wird mit dem erscheinen der GTX1050 noch mal um ca 10 euro nach unten gehen. die benötigt auch keinen extra strom - ist darum (wie die 1050/1050ti) mit sicherheit kein problem für das netzteil deines T20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch schon. Du kannst imho iGPU und GPU gleichzeitig nutzen...

Also mit verschiedenen Monitoren...
 
sorry das hatte ich aus deiner Antwort nicht rauslesen können :freaky:
das würde dann aber heißen, dass wenn ich z.B. etwas auf einem Bildschirm der am iGPU angeschlossen ist bearbeite, eine schlechtere Performance habe als wenn der Bildschirm am GPU angeschlossen wäre?
 
Jetzt hast mich erwischt :) Keine Ahnung wie sich das verhält. Kann bestimmt jemand hilfreich aufklären....
 
keiner sonst eine Idee? :p

Wenn ich mich für eine rx 460 oder 1050 (ti) entscheide, welches Modell ist denn da zu empfehlen?
Von der 1050 ti gibt es ja weit über 10 Versionen (Hersteller, 1/2 Lüfter,..).
Ich denke beide Grafikkarten haben ansich mehr als genug Power für meine Zwecke, reicht es dann einfach eins der günstige Modelle zu nehmen oder?
 
wenn es möglichst günstig sein soll würde ich die nehmen:
http://geizhals.de/1490295
diese, wenn du es absolut leise haben möchtest:
http://geizhals.de/1500921
(vermute leider dein system ist an sich eher laut)
für mehr leistung und breitere compatibilität (besonders beim gpu-rendern wegen cuda):
http://geizhals.de/1526015
oder:
http://geizhals.de/1524111

die letzte der vier benötigt aber nen extra stromstecker - sollte aber auch null problemo für dein netzteil sein.

info am rande: der RX460 chip der ersten beiden genanntrn karten ist in etwa der gleiche wie im neuen 15" macbook pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
duklum schrieb:

cool vielen dank!
also den zusätzlichen "Stress" mit Extrastromstecker versuch ich zu vermeiden ;)
besonders leise muss es auch nicht sein.. bin meinen lauten Laptoplüfter gewöhnt und alles wird leiser sein :p
Die 1050ti scheint laut diverser Tests ja schon ein gutes Stück besser zu sein denk die 30€ wären eine verkraftbare Investition..
Werde ich mir nochmal genau alles überlegen müssen.. vielleicht tut sich ja bei den Preisen in nächster Zeit noch etwas oder ist es generell so, dass neuer Modelle erstmal stabil im Preis bleiben?
 
preislich tut sich jetzt vermutlich erst mal nix mehr. die rx460er waren vor ner woche noch ca 10 euro teurer. wurde wegen dem erscheinen der gtx1050 angepasst.
nvidia ist erst mal nicht in zugzwang.
 
Zurück
Oben