Vodafone Frist setzen

MrPuncho33

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
662
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Seit ca. 3 Wochen haben wir Probleme mit dem Internet. Router stürzt ständig ab und startet neu, dadurch haben wir in der zeit weder Internet noch Telefon. Ca. alle 20 Minuten tritt dieses Problem auf. Seit 3 Wochen ist Vodafone dran das Problem zu "beheben", funktionieren tut aber nix und ich habe das Gefühl da wird nicht wirklich dran gearbeitet.
Jetzt hab ich die Schnauze voll und kein Bock mehr mich jedes mal darüber aufzuregen, daher wollte ich fragen, da ich das hier öfters lese, Vodafone eine Frist für die Reparatur setzen damit da endlich mal was geschieht.

Daher meine Frage: Wie formuliere ich sowas? Wie sinnvoll ist es eine Frist zu setzen? Welcher Zeitrahmen wäre dafür angebracht in Anbetracht der bereits "genutzten" zeit von Vodafone für die Reparatur?

Vielen Dank im voraus.
 
Ich würde 2 Wochen als angemessen sehen. Direkt an die Eskalationsabteilung und nur schriftlich per Einschreiben!
Du musst kein Gedicht schreiben. Sag einfach das Sie bereits 3 Wochen daran arbeiten, du ihnen noch 2 gibts und fertig.
Automatische Abbuchung beobachten und ggf. aussetzen lassen. Wenns um Geld geht sind die meisten Firmen schnell

Viel Erfolg
 
Als aller erstes solltest du in so ein schreiben rein packen, dass du eine Erstattung deiner Kosten der 3 Wochen willst.
Keine erbrachten Leistung -> Kein Geld bezahlen.

Der zweite Punkt ist die Frist. Fristen müssen im allgemeinen realitätsnah sein. IdR sind zwei Wochen in Ordnung. Die Frage ist: was passiert nach Ablauf der Frist? was ist deine Forderung?
Willst du aus deinem Vertrag aussteigen (Sonderkündigung) oder willst du Ersatz gestellt haben durch einen anderen Anbieter?

Und: Was steht im Kleingedruckten? Sind hier Fristen gesetzt, die sich Vodafone für die Problem Beseitigung selbst einräumt?
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe in den AGBs steht dort: wenn es durch Vodafone zu vertreten ist die Störung und länger als 24 Stunden dauert kann ich eine Minderung des Basispreises fordern. Also denke ich mal das die sich selbst 24 Stunden einräumen.

Nach Ablauf der zwei Wochen würde ich aussteigen, also wie du sagtest Sonderkündigung. (da das gleiche Problem in den letzten paar Jahren mindestens schon 3, 4 mal vorgekommen ist). Nur was ist wenn ich 1 1/2 Jahre vor dem Vertragsende kündige, können die dann nicht trotzdem die Leitung für sich mieten von der Telekom? Und mich quasi auf Eis legen? Oder muss die Leitung dann freigegeben werden.

Mir geht es nicht um die 25€, das ist nur eine Nebensache für mich. Ich will einfach nur, dass das Internet und Telefon funktioniert.

Also ich werde denen jetzt einen Brief schreiben in dem ich Vodafone eine Frist von 2 Wochen gebe mit dem Verweis, dass wenn nichts klappt ich dann aus dem Vertrag austrete oder wie? In den AGBs habe ich nichts dazu gefunden. Ist das dann überhaupt rechtskräftig?
 
frag/schau mal beim verbraucherschutz, die haben vorgefertigte muster-dokus für fast jeden fall... und wertvolle tipps, wie du provider zur eile drängen kannst.
hast du den schon mal einen anderen router/modem angehängt (wurde der router von vodafon schon mal getauscht?), damit ein defekt der internet-box auszuschliessen ist? oder ist etwa das netzteil nicht orginal?

solche routerabstürze müssen nicht zwangsläufig vom provider verursacht sein.... oft ist eine falschkonfiguration oder fehlbeurteilung des verbrauchers die ursache von router-abstürze, oder auch defekte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja ich weiß dass es vom Router kommt und die mit 99%iger Wahrscheinlichkeit auch. Nur wird da seit drei Wochen nix gemacht.

Ist alles Original von Vodafone. Ich hab denen gesagt ich habe hier einen zweiten Router liegen genau denselben, aber darauf eingegangen sind die auch nicht, ich werde denen das ja nicht aus der Nase ziehen wenn die sich nicht darum kümmern.
 
Was sollten sie denn Deiner Meinung nach machen, kommen und den Router neu installieren bzw den Anderen/Zweiten austauschen? Das kann man doch auch selbst machen, da hätte ich keine 3 Wochen mit gewartet. Wie man den Router an einem Vodafone Anschluss in Betrieb nehmen muss steht auf deren Webseite. Wo ist dann Dein Problem?
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass du dich ziemlich "blöd" anstellst, sorry. Zumal ich davon ausgehe, dass du IT-technisch nicht ganz unbedarft bist :) Gut, Vodafone stellt sich auch nicht gerade super an...

Mein Router hat vor ca. 1 Jahr ein ähnliches Verhalten an den Tag gelegt. Problem an der Hotline geschildert, die haben das eben nachgemessen. Der Fehler wurde eingegrenzt, Modem ging am nächsten Tag per Post raus, übernächsten Tag angeschlossen und alles lief.
Hat Vodafone den Fehler eingrenzen können oder nicht? Das geht aus deinem Post nicht wirklich draus hervor.

Was hilft dir die Fristsetzung? Mach den doch mal Dampf am Telefon... Pack den anderen Router dran. Ich verstehe dein Problem auch nicht... Du sitzt das Problem irgendwie aus und willst jetzt über Papierkram was bewirken... So dämlich kann sich Vodafone gar nicht einstellen. Hab privat und beruflich schon viel mit den Technikern zu tun gehabt. Bisher keine Probleme.
 
kurios... du hast einen zweiten router aber selber noch nicht getestet? also das ist ja mal eine salamitaktik...

oder willst du nur aus dem vertrag rausschlittern, weil ein anderer anbieter für das gleiche geld mehr bietet?

ich verstehe deine gründe nicht wirklich, klär uns doch mal auf....
 
Das einfachste das ganze aus der Welt zu schaffen, ist doch den 2. Router in Betrieb nehmen. Wenn man das nicht kann, dann kann man, falls die Geräte identisch sind, erst mal das Netzteil austauschen. Und dann mal testen....Dann braucht man nix konfigurieren. Das ist in wenigen Minuten erledigt.
 
Auf die Idee den Router auszutauschen bin ich natürlich gekommen hab ich auch gemacht und auch bescheid gesagt. Das Problem war den Router konnte ich nicht konfigurieren habe ich denen auch gesagt, weil ich nichts ins easy box Menü kam.

Ich denke das wird hier jetzt zu weit ausarten, meine ursprüngliche Frage hat sich geklärt danke euch allen für die Hilfe.

Wenn sich was ändert poste ich es für die Zukunft.
 
Zurück
Oben