Thunderbolt 2 Docking Station via USB-C anschließen

Fischer88

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
135
Hi,

ich habe mir das folgend beschriebene Setup gekauft und ich bekomme es leider nicht hin. Eventuell könnt ihr Außenstehenden einen hilfreichen Tipp zur Lösung geben oder mich aufklären, wieso meine Überlegung ggf. falsch ist.

Ich habe einen Acer Aspire Nitro BE VN7-792G-72R6 (Link) mit USB-C Anschluss. Dort habe ich einen Adapter von USB-C auf Thunderbolt (Link) und dann gehe ich mit Thunderbolt zu meiner Docking Station (Link).
In die Docking Station sollen dann zwei Monitore (HDMI und Thunderbolt), diverse USB Geräte und LAN reingehen, so dass ich lediglich, den Adapter (sprich die Docking Station) und den Stromanschluss an den Laptop anschließen muss.

In der Theorie eine schöne Vorstellung, leider funktioniert es nicht. Nutze ich den Adapter "nur" für den Thunderbolt Monitor funktioniert die Verbindung bzw. der Adapter.

Habt ihr eine Idee was ich falsch mache oder war meine Setup Idee von vorne rein falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Acer Modell genau?

Du hast KEINEN USB-C auf Thunderbolt, sondern einen USB-C auf Displayport-Adapter gekauft!

Thunderbolt != Displayport!

Thunderbolt ist nur ein Protokoll, dass zu Beginn den Mini-Displayport-Stecker genutzt hat. (Apple hat damit angefangen).
 
Hat der Acer TB? Wenn nein, erledigt. USB C ist ein Stecker der vielen könnte aber nicht immer kann.
Möglich das ein Bild via DP ausgegeben wird, darum geht der "TB" Monitor. Es handelt sich aber um DP Signale. (DP = DisplayPort, TB = ThounderBolt)

So würde ich mir das erklären. TB an sich ist nur sehr selten wirklich in Geräten verbaut. die meisten davon sind Apple Computer.
 
Welches Windows?

Wir haben in der Firma auch erhebliche Probleme mit den Thunderbolds. Unter Win 10 laufen sie. Unter Win 7 nicht!
 
Welches Acer Modell genau?[/QUOTE]

Acer Aspire Nitro BE VN7-792G-72R6 (Link)

Sephe schrieb:
Du hast KEINEN USB-C auf Thunderbolt, sondern einen USB-C auf Displayport-Adapter gekauft!

Ok, also anders rum. ;) Ist das nur mein Fehler von der Erklärung gewesen oder hat das Folgen für mein Vorhaben?


Candy_Cloud schrieb:
Hat der Acer TB? Wenn nein, erledigt. USB C ist ein Stecker der vielen könnte aber nicht immer kann.
Möglich das ein Bild via DP ausgegeben wird, darum geht der "TB" Monitor. Es handelt sich aber um DP Signale. (DP = DisplayPort, TB = ThounderBolt)

Der USB-C Anschluss hat ebenfalls das Blitz-Symbol. Was für mich auf Thunderbolt hindeutete.
Anhang anzeigen 587724


Hexenkessel schrieb:

Läuft unter Win10 mit aktuellesten Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Acer Laptop sprechen wir hier? Zumindest Geizhals spuckt keinen Acer Noty mit Thunderbolt Anschluss aus.

Thunderbolt muss Physisch vorhanden sein. Alleine eine passende Buchse reicht nicht aus. Und naja. Den falschen Adapter hast du auch gekauft...

Edith:
Es gibt wiedersprüchliche Aussagen bzgl. Thunderbolt bei dem Notebook. Einige Beschreibungen listen es, andere nicht.

Sollte wirklich Thunderbolt vorhanden sein ist ein Adapter wohl das Hauptproblem. Die gibts quasi garnicht. Selbst in Apple Foren wird immernoch dieses Bild hier verlinkt: http://i.stack.imgur.com/8VM2l.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Humptidumpti schrieb:
Edith:
Es gibt wiedersprüchliche Aussagen bzgl. Thunderbolt bei dem Notebook. Einige Beschreibungen listen es, andere nicht.

Sollte wirklich Thunderbolt vorhanden sein ist ein Adapter wohl das Hauptproblem. Die gibts quasi garnicht. Selbst in Apple Foren wird immernoch dieses Bild hier verlinkt: http://i.stack.imgur.com/8VM2l.png

Also das ist ein direktes Bild von meinem Laptop:
WhatsApp Image 2016-10-24 at 15.20.43.jpeg

Das kann doch nicht deren ernst sein für die aktuelle Verbindung dieser Schnittstellen? :confused_alt:
Und überträgt diese Verkabelungs/Adapterart dann auch mehr als nur einen Monitor? Also die Docking Station.
 
Die Grafik dürfte dir weiterhelfen:
usb-logos-277967c987c58d74.png

Dein Notebook hat also:
- USB TYP-C mit USB-Version 3.1
- Thunderbolt
- Displayport
- Power Delivery

Die Dockingstation die du rausgesucht hast, ist aber für Thunderbolt mit Mini-Displayport gedacht.

Ich habe bisher noch kein einziges Kabel gefunden, dass Thunderbolt USB-C auf Thunderbolt Mini-DP konvertiert.

Ich würde an deiner Stelle also eher nach einer USB3.1 Dockingstation schauen.

Zum Beispiel die:
https://www.amazon.de/Acer-Displayp...324405&sr=8-3&keywords=usb+3.1+dockingstation
 
Zuletzt bearbeitet:
Sephe schrieb:
Die Dockingstation die du rausgesucht hast, ist aber für Thunderbolt mit Mini-Displayport gedacht.

Ich habe bisher noch kein einziges Kabel gefunden, dass Thunderbolt USB-C auf Thunderbolt Mini-DP konvertiert.

Ich verstehe immer noch nicht meinen Fehler. Kannst du mir den genauer erklären. Ich dachte der Adapter würde genau das konvertieren?

Sephe schrieb:
Ich würde an deiner Stelle also eher nach einer USB3.1 Dockingstation schauen.

Zum Beispiel die:
https://www.amazon.de/Acer-Displayp...324405&sr=8-3&keywords=usb+3.1+dockingstation

Hmmm eine neue Docking Station wäre in meinem Fall eine doppelte Investition, da ich diese nicht mehr zurückgeben kann. Würde denn die umständlichere "Lösung" von Humptidumpti funktionieren?

Humptidumpti schrieb:
Sollte wirklich Thunderbolt vorhanden sein ist ein Adapter wohl das Hauptproblem. Die gibts quasi garnicht. Selbst in Apple Foren wird immernoch dieses Bild hier verlinkt: http://i.stack.imgur.com/8VM2l.png


Edit\

Theoretisch kann man doch auch den Schritt von USB C auf USB (Link) und USB auf Ethernet (Link) mit USB C auf Ethernet (Link) verkürzen oder?

Somit benötige ich nur:

USB C auf Ethernet und Thunderbolt auf Ethernet
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischer88 schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht meinen Fehler. Kannst du mir den genauer erklären. Ich dachte der Adapter würde genau das konvertieren?



Hmmm eine neue Docking Station wäre in meinem Fall eine doppelte Investition, da ich diese nicht mehr zurückgeben kann. Würde denn die umständlichere "Lösung" von Humptidumpti funktionieren?




Edit\

Theoretisch kann man doch auch den Schritt von USB C auf USB (Link) und USB auf Ethernet (Link) mit USB C auf Ethernet (Link) verkürzen oder?

Somit benötige ich nur:

USB C auf Ethernet und Thunderbolt auf Ethernet

Nein. Das funktioniert so nicht.

Ich versuche es mal einfacher auszudrücken.

Thunderbolt ist Thunderbolt.

D.h. Thunderbolt über USB-C ist das gleiche wie Thunderbolt über Mini-Displayport.

ABER: Thunderbolt-Kabel benötigen *ZWINGEND* aktive Thunderbolt-Chips im Kabel. (Deswegen sind die auch so teuer!)

Ein Mini-Displayport auf Mini-Displayport-Kabel sieht genauso aus wie ein Thunderbolt-DP auf Thunderbolt-DP Kabel, nur kann es kein Thunderbolt übertragen!

Und genau das Problem hast du!

Du bräuchtest ein Thunderbolt-USB-C auf Thunderbolt-Displayport-Kabel.
(Mit einem Chip auf der USB-Seite und einem auf der Displayport-Seite).

Und genau diese Kabel gibt es nicht. - Zumindest habe ich noch keins gefunden!

Die Grafik, die oben gezeigt wurde, funktioniert in deinem Fall nicht!
Thunderbolt lässt sich nicht über Ethernet verschicken.

Was genau das Bild von Humptidumpti mit der Realität zu tun hat, erschließt sich mir nicht, denn: Thunderbolt kann nicht per Ethernet übertragen werden.
Das Bild ermöglicht lediglich eine Netzwerkkommunikation zwischen dem Macbook Retina und einem Mac, der an das Thunderbolt-Display angeschlossen ist.

-> Das Bild kommt übrigens hier her: http://apple.stackexchange.com/ques...-usb-c-based-macbook-to-a-thunderbolt-display Und ist -wie ich es mir schon dachte- anscheinend totaler Bullshit.


Was genau willst du an die Dockingstation anschließen?
- Monitor?
- Netzwerkkarte?
- USB-Geräte?
 
Sephe schrieb:
Ich versuche es mal einfacher auszudrücken.

Danke. Ich glaube das kam besser an. ;)

Sephe schrieb:
Und genau diese Kabel gibt es nicht. - Zumindest habe ich noch keins gefunden!

Klasse. Ich kann doch nicht der Erste sein, der vor diesem Problem steht? :confused_alt:

Sephe schrieb:
Was genau willst du an die Dockingstation anschließen?
- Monitor?
- Netzwerkkarte?
- USB-Geräte?

Genau. Ich möchte eben nicht ständig etliche Kabel (HDMI, Displayport, LAN und viele USB-Kabel) um-/ein-/ausstecken müssen. Aus dem Grund eben die Docking Station.
 
Sephe schrieb:
Thunderbolt ist Thunderbolt.

D.h. Thunderbolt über USB-C ist das gleiche wie Thunderbolt über Mini-Displayport.
Bist du dir da sicher? Immerhin ist ein TB-Kabel, welches den USB-C Formfaktor nutzt ein TB3 Kabel und das Kabel welches den mDP Formfaktor nutzt(e) ein TB2 Kabel, oder nicht?
 
Model schrieb:
Bist du dir da sicher? Immerhin ist ein TB-Kabel, welches den USB-C Formfaktor nutzt ein TB3 Kabel und das Kabel welches den mDP Formfaktor nutzt(e) ein TB2 Kabel, oder nicht?

Ja, da Thunderbolt voll abwärtskompatibel ist.

D.h. ein TB3-Host kann mit jedem TB3, TB2 und TB1-Device umgehen. (Wenn es mit einem THUNDERBOLT-Kabel (!) anschließbar ist)
 
Jup. Der sieht gut aus.
 
Model schrieb:
Und es gibt auch schon Adapter (und sehr unterschiedliche Preise:der gleiche für 73 Dollar statt 113).

Sephe schrieb:
Jup. Der sieht gut aus.

Das ist doch der gleiche dann auf amazon oder? Link

Dann werde ich den mal ausprobieren. Auch wenn es doch noch mal eine größere Investition für einen Adapter ist. Hoffentlich klappt es dann so wie ich es mir vorgestellt hatte.

Schon mal vielen Dank an alle, die sich hier die Mühe gemacht haben zu antworten. Ich werde am Freitag berichten.
 
Fischer88 schrieb:
Dann werde ich den mal ausprobieren. Auch wenn es doch noch mal eine größere Investition für einen Adapter ist. Hoffentlich klappt es dann so wie ich es mir vorgestellt hatte.

Jup. Am Besten hättest du vorher mal gefragt, ob auch USB-C und Displayport-Kabel gehen auf denen kein "Thunderbolt" draufsteht.
Dann hättest du dir besser direkt eine USB-C/Thunderbolt-Dock gekauft.

Denk dran, wenn der Adapter nicht gehen sollte - aus welchem Grund auch immer - du kannst online-gekaufte Waren als Endverbraucher IMMER innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen zurückgeben!
 
Ich habe nun den Adapter erhalten. Es wurde nach einem Neustart die Docking Station, wie alle angeschlossenen Geräte erkannt, außer der per Thunderbolt 2 an der Docking Station angeschlossene Monitor. Der Monitor per HDMI an der Docking Station angeschlossene Monitor wird erkannt.
Der TB2 Monitor funktioniert via HDMI oder mit dem TB2 auf TB3 Adapter direkt am Laptop.

Habt ihr noch einen Tipp für mich?


Und ich habe gelesen, dass TB3/USB C auch Laptops mit Strom versorgen könnte, dies funktioniert leider bei mir auch nicht.
 
Zurück
Oben