AMD FX 8350 wird sehr heiß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NicoTopia

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
6
Meine FX 8350 wird unter Last sehr heiß.
Heiß bedeutet hier, dass sie teilweise mehr als 65°C überschreitet und auf die 70 Grad Marke geht.
Gekühlt wird sie mit einem BeQuiet! Shadow Rock 2, der schon auf 100% läuft.
Gehäuse ist ein Sharkoon VG4-W, welches mit 2 neuen 120mm Lüftern von Corsair ausgestattet wurde vor kurzem,
was eine relativ gute Frischluftzufuhr zur Folge hat. Bei meiner FX 6300 war alles gut und da werkelte ein schwächerer Kühler.
Im Idle hat die FX 8350 knapp 35-40°C je nach Zimmertemperatur.
Ich habe AMD angschrieben und die meinten, dass die max. Temp bei 61.1°C liegt, was bedeutet, dass meine 8350 überhitzt ist, obwohl der Shadow Rock 2 in der Lage sein sollte, sie zu kühlen.
Wärmeleitpaste hab ich neu aufgetragen und das nicht zum ersten mal, da ich schon eineige CPU´s hatte.
Wenn ich Prime laufen lasse, dann klettern die Temps ruckzuck hoch und übersteigen die 61.1°C schnell.
Bitte um hilfe!
 
Welches Motherboard ist verbaut?

Gehäuse mal geöffnet und einen Lüfter so im Gehäuse bzw. dem Motherboard montiert, so dass der auf die Spannungswandler bläst und diese kühlt?

Wenn die CPU nur (sehr) heiß wird, jedoch nicht throttelt oder gar in die Notabschaltung geht ist alles in Ordnung.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Für alles weitere den extra oben angepinnten [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung? benutzen!
 
Das isn 125W TDP Monster. Um das halbwegs kühl zu kriegen brauchst du entweder mehr Luftzug im Gehäuse oder en Doppelmonsterkühler ala NDH-15. Am Besten beides.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben