Rechner aufrüsten; GPU und/oder CPU

PelzTier

Banned
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
8
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor ca 4 Jahren einen PC zusammengestellt und wollte diesen jetzt mal etwas aufrüsten.

Allerdings bin ich mir nicht sicher an welchen Stellen das nötig ist.
Folgendes ist derzeit verbaut:

- Asus Radeon HD 7950
- CPU Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz
- DDR3 8GB (2x 4096MB)
- ASRock Z75 Pro3

Der Rechner wird hauptsächlich zum zocken verwendet.
Derzeit Battlefield 1. Leider sind die FPS eigentlich dauerhaft unter 60.
Manchmal fallen sie auch auf unter 30 (Einstellungen auf Medium, Niedrig bringt keine große Veränderung).

Wäre super wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet :)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
würd eine die GPU tauschen,....Geforce 1070 GTX und gut, ist.

eventl noch eine SDD dazu
 
Schau mal was ausgelastet ist mit dem afterburner
Aber tendenziell ist die GPU das Problem.
Welche Auflösung denn bei niedrigen Einstellungen?
 
wenn auch das reduzieren auf min. details nichts hilft, könnte es durchaus die cpu sein. Überprüfe es wo das problem liegt. Wahrscheinlich eine mischung aus beidem.
 
Ich würde auch erst mal schauen
a) Was Limitiert
b) Für wie viele FPS die CPU gut ist, und ob Du damit zurecht kommst. Dazu einfach ein CPU-Limit erzwingen indem Du die Auflösung und das Anti-Aliasing auf Minimum stellst. Das sollte schon ausreichen um zu sehen was Deine CPU leisten kann, wenn sie denn nicht auf die Grafikkarten warten muss.
c) ERST DANN eine Entscheidung treffen.
 
Danke für die vielen Antworten!

Auflösung habe ich derzeit für meinen Bildschirm das maximum 1920x1200 eingestellt.

Habs jetzt mal mit MSI Afterburner laufen lassen.

Die Auslastung bei "Medium" ist eigentlich dauerhaft bei ca. 90%. Geht auch mal runter aber auch mal auf 99%.
Auf "Low" ist es ähnlich. Gefühlt war die performance da aber sogar schlechter.

Mit niedrigster Auflösung und AA aus, bleiben die FPS meistens bei 60. Ein paar Einbrüche gibts aber trotzdem ab und zu.
 
Und die wirst Du dann wahrscheinlich auch mit einer neuen Graka nicht loswerden, ob sie nun von der CPU oder von der mangelnden Ausstattung mit Speicher herrühren.
 
Hm okay. Macht Sinn.
Danke für die Aufklärung :)

Hab jetzt auch die CPU Auslastung ausgewertet und die schwankt auch zwischen 85-99%.

Welcher CPU würde denn Leistungsmäßig zu einer Geforce 1070 GTX passen.

Und hätte ich damit wieder ein paar Jahre ruhe?
 
Es gibt kein "Leistungsmäßig zu Graka XXX passen".
Es gibt CPUs die genug FPS für Dich und Deine Software/Settings generiert, und es gibt CPUs die das nicht schaffen. Deine Graka ist dabei völlig irrelevant. Denn Du setzt Dich ja nicht hin und weinst, wenn die Graka nur zu 50% ausgelastet ist, aber genug FPS vorhanden sind. Dann stellst Du die Settings höher.
Aber wenn nicht genug FPS vorhanden sind, dann bist Du angeschissen. Dann darfst Du Settings runterstellen oder neu kaufen, auch dabei interessiert die Graka nicht.

Wie viele FPS soll denn die CPU in welcher Software und welchen Settings stemmen? Das lässt sich eventuell beantworten^^
Nur BF1?
 
Stell die Details und die Auflösung mal so niedrig wie möglich, so das deine Graka auf jeden Fall nicht am Limit läuft.
Dann schaust du wie viel FPS deine CPU schafft. Die schafft sie nämlich auch in einer höheren Auflösung mit mehr Grafikdetails...
Im Moment laufen ja bei dir GPU und CPU im Limit abwechselnd. Daraus kann man nicht wirklich schließen ob die CPU zu langsam ist
 
Aber er will ja mit der neuen Graka sicherlich nicht auf LOW spielen, sondern auf High oder Ultra.
Wäre es da nicht geschickter nur die Graka-Features runterzustellen um zu sehen wo die FPS im CPU-Limit bleiben?
Also Auflösung, Anti-Aliasing, Post-Prozessing, Ambient-Occlusion und Textur-Auflösung.
Die CPU-FPS auf LOW interessieren ja eigentlich auch kaum jemanden.
 
Ja klar, hab mich missverständlich ausgedrückt ;-)
 
Abgesehen vom CPU oder GPU Limit: da scheint aber was grundsätzliches im Argen zu liegen.
Mit einem Xeon E3-1231 plus 16 GB und diesen Settings auf FullHD liefert meine HD 7950 bequem 70 bis 80 fps. Zu Rundenbeginn fällt's mal auf 45fps. Gut, die Auslastung liegt auch bei 99%, aber immerhin.

In den Treibereinstellungen vielleicht was aktiviert, was unnötig Leistung frisst?
 
Also hab gestern noch rumprobiert.

Bei meinen "normalen" Einstellungen, wenn ich GPU und CPU aufzeichne:
GPU: 70-95%
CPU: fast immer auf 99-100%
FPS: 30-50 (mit ein paar Einbrüchen)

Heute kam ein neues Update raus.
Damit hat es sich etwas verbessert:
GPU: 70-90%
CPU: fast immer auf 99-100%
FPS: 40-70



HisN schrieb:
Es gibt kein "Leistungsmäßig zu Graka XXX passen".
Es gibt CPUs die genug FPS für Dich und Deine Software/Settings generiert, und es gibt CPUs die das nicht schaffen. Deine Graka ist dabei völlig irrelevant. Denn Du setzt Dich ja nicht hin und weinst, wenn die Graka nur zu 50% ausgelastet ist, aber genug FPS vorhanden sind. Dann stellst Du die Settings höher.
Aber wenn nicht genug FPS vorhanden sind, dann bist Du angeschissen. Dann darfst Du Settings runterstellen oder neu kaufen, auch dabei interessiert die Graka nicht.

Wie viele FPS soll denn die CPU in welcher Software und welchen Settings stemmen? Das lässt sich eventuell beantworten^^
Nur BF1?

Naja wenn ich mir eine neue Grafikkarte und Prozessor kaufe, möchte ich schon zB. bei BF1 auf maximalen Settings mit 60-100 FPS spielen. Aber auch um dann für zukünftige Spiele noch gerüstet zu sein ^^
 
Es kommen immer mehr Leute die mit einem I 5 prozessor in BF 1 probleme haben ,
sieht schwer danach aus das der I 5 ( Egal welcher !) nicht mehr ausreicht für den Multiplayer .

Da hilft keine Grafikkarte sonder nur ein CPU wechsel hin zum I 7 , und wenn schon dann mit möglichst viel Takt.
 
Schön dass Du nachgeschaut hast, das sieht doch ganz nach neuem Prozessor aus.
Was die Zukunft bringt und welche Software Du Dir kaufen wirst und welchen Prozessor man für 60-100 FPS brauchen wird wissen wir nicht.
Aber für BF1 kann man es wohl beantworten.

Mein 5960X@4Ghz scheint für etwa 100 FPS gut zu sein (MIN-FPS) in BF1 auf Ultra-Settings. Aber das ist ja für die meisten keine Option.
Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Kerne abstellen und dann weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Ultra Settings @ 2560*1440p limitiert mein Xeon E3-1231. Da läuft die 1070GTX so um die 85-95%. Komme dann auf ein Average von ca. 80FPS.

Ist glaub ich auch das erste Spiel das ich spiele bei dem ich im CPU Limit hänge!
 
Zurück
Oben