News Lenovo: 1-Liter-Mini-PC und ThinkPads mit AMD Bristol Ridge Pro

15W APUs haben nicht viel Spielraum für hohe Grafikleistung, nämlich schon von der TDP her. Wenn man auf Onboard-Grafik verzichtet, bleiben höhere mögliche Taktfrequenzen für die CPU übrig. Auch hat die dedizierte GPU einen eigenen RAM, und zwackt sich daher nicht gleich 1GB vom Hauptspeicher ab. Die Speicherbandbreite für die iGPU sollte jetzt mit DDR4 weniger ein Flaschenhals sein gegenüber Single-Channel DDR3, was man zuvor ja gerne verbaut hat, weil 1x 4GB Speichermodul für die meisten Anwendungen noch ausgereicht hat.
Will also damit auch sagen, hoffentlich verzichtet man jetzt mit Bristol Ridge APUs auf sinnfreie Kombinationen mit dedizierter GPU, und baut stattdessen gleich ein APU-Modell mit höherer TDP und DualChannel DDR4 ein. Die 35W TDP vom Spitzenmodell sind scheinbar optimal gewählt, und lassen sich noch rel. leicht weg kühlen, aber schöpfen die Leistungsfähigkeit der APU recht gut aus.
 
Mr.Zweig schrieb:
Fraglich wer in diesen Officekisten eine "starke" Grafikeinheit benötigt. Für die meisten Aufgaben sollten die integrierten Intellösungen doch völlig ausreichend sein, dazu die stärkere CPU Leistung.

Dies und ähnliches darf man auf Computerbase ja ununterbrochen lesen. Dabei sollte man aber auch erwähnen, dass selbst auf "Officekisten" heutzutage regelmäßig und täglich multimediale Inhalte konsumiert werden - auch in der Arbeit & Co, privat aber auch beruflich. Und z.B. dafür ist eine halbwegs brauchbare GPU ein großer Vorteil. FullHD sollte zwar tatsächlich auch bei keiner Intel-GPU zum Problem werden, aber die Entwicklung bleibt ja nicht stehen.
Wenn ich meinen alten Laptop anschaue, hakt es bei diesem im Internetalltag primär bei der GPU-Beschleunigung und das obwohl er mit einer AMD-IGP besser bestückt ist, als vergleichbare Intel-Geräte und auch bei der CPU schwach auf der Brust ist - dort hakt es aber nur selten.
Und nach meinen Beobachtungen gilt das auch noch für deutlich jüngere Prozessoren. So hatte ich vor etwa einem Jahr ein neues Gerät mit einen damals aktuellen i5-5xxxU, welcher innerhalb weniger Minuten (vermutlich thermisch bedingt) bei 4k Videos die Segel streichte. Ein zwanghaftes sparen-wollen oder verteidigen von Minimal-GPUs ist also mMn keine kluge Entscheidung für die Lebensdauer eines Geräts mit fixer GPU.
Also die Aussage "die Intel GPUs reichen doch für alles außer Spiele" entspricht mMn nur eingeschränkt der Realität. Es braucht zwar keine Leistung wie bei den Desktop-GPUs sein, aber GPU-Leistung und -Beschleunigungen werden nach wie vor immer wichtiger und omnipräsenter.
 
Im Multimedia-Bereich sind es aber oftmals die Features der GPU bzw. die unterstützten Standards (z.B. HEVC), die entscheidend sind, und nicht die klassische 3D-Leistung, worauf "GPU-Leistung" ja oft bezogen wird.

Mir scheint es im Übrigen so zu sein, dass AMD immer dann reflexartig als das Non-Plus-Ultra hingestellt wird, sobald es um integrierte Grafiklösungen geht. Da wird dann schon mal behauptet, ein A5350 habe selbstverständlich eine höhere Spieleleistung als ein Celeron oder die AMDs hätten das weitaus bessere/modernere Feature-Set etc. pp.

Es bleibt einem eben nicht erspart, sich genauer mit den einzelnen Modellen zu beschäftigen, um eine zu den eigenen Anforderungen passende Lösung zu finden.
 
Da hätte man ja später die Möglichkeit, eine Raven Ridge-APU auf dem AM4-Board einzusetzen?

Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem kleinem Tiny Rechner, mit dem ich auch die eine oder andere Runde Zocken kann. Mein jetziger iMac (Ende 2009) hat nur 512MB Grafikspeicher und da läuft selbst CS-GO nicht ohne Ruckeln.

Da ich von den onboard Grafiken weg bin (war immer ein bootle neck) suche ich halt ein Komplettsystem was mir eine dedizierte Grafikkarte bietet und dazu noch klein und leise bleibt. Ich bau mir nach 10 Jahren Mac Rechnern keinen Bastelbrüllwürfel mehr zusammen.

Es gibt noch einen ähnlichen HP Elite Slice G1 USFF, der hat aber auch nur eine Intel Graphics 530, fällt damit flach. Oder einen Intel NUC, der hat aber auch wieder eine Iris Pro Graphics 580 an board? Wenigstens den kann ich später mit einer externen Grafiklösung hochtunen, wird nur teuer.

Bin mir da unsicher, da ich die Entwicklung der Grafikkarten die letzten Jahre komplett ignoriert habe.
Bin für Tips dankbar - klein, fein, leise, komplettsystem, erweiterbar.

Grüße
 
Ist bekannt, ob es die Tinys auch mit dem neuen Raven Ridge geben wird? Weiß Jemand was dazu?
 
Zurück
Oben