Notebook für's Studium

Backaroma

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
11
Moin,
ich suche ein Notebook für mein Studium.

Budget: 600€ (absolutes Maximum liegt bei 800€).

Anwendung: mobil
Office-Anwendungen
Internet-Surfen
Low-end Spiele z.B. League of Legends (ist aber kein absolutes Kriterium)
Generell für das Studium

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB oder mehr
Laufwerk: DVD

Displaygröße: 12-14“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Betriebssystem: ohne

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Sollte relativ klein/dünn und dabei verhältnismäßig robust sein.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Nummernblock und Tastenbeleuchtung, wenn es ins Budget passt.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e460-20et004lge.html

+stabiles Gehäuse
+gutes IPS-Display
+ausreichende Leistung
+relativ mobil
+Trackpoint mit dedizierten Tasten

-erreicht nicht die Stabilität der T-Serie, aber immer noch besser als jedes Consumer-Notebook (Acer, Asus)
-keine unteren dedizierten Touchpadtasten (Geschmacksache, gefällt mir nicht)
-kein DVD-Laufwerk, externes Laufwerk wäre nötig
 
Ich Studiere im Zwei-Fächer-Bachelor Geschichte und Physik mit dem Ziel Lehramt auf Gymnasium.
 
Richtige Notebooks für den produktiveinsatz - also Businessnotebooks - findet man bei den Anforderungen unter 600 nicht. Was es allerdings gäbe wäre das schlecht verfügbare weil Auslauf Modell ASUS ASUSPRO Advanced BU401LA-FA366G
Wenn es neuere Notebooks sein sollten schlage ich diese zwei vor:
HP ProBook 440 G4

Toshiba Satellite Pro
Zum HP ProBook 440 G4 kann ich folgendes sagen:
Ich habe den Vorgänger 440 G2 mit Linux Mint im Einsatz, die Verarbeitung finde ich sehr gut,allerdings habe ich Probleme mit der iGPU. Sprich ich kann unter Linux kein Heartstone spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gariban19 schrieb:

Die L- und E-Serie sind in Sachen Verarbeitung und Stabilität auf einem Level.

Ein richtiges Upgrade sind erst die T-Geräte, dank Magnesium und Fiberverstärkungen.
Wenn du kein OS von der Uni bekommst (meist den technischen Studienfächern vorbehalten), greif beim E460 zu.

Noch eine Alternative: https://www.campuspoint.de/acer-edu-travelmate-x349-m-54w1-nxvdfeg005.html
Aber Acer halt.
 
Wenn du noch ein paar Wochen abwarten kannst, würde ich dir das ThinkPad E470 anraten, welches bereits in Australien verfügbar ist.
 
@roterhund07 Was würdest du denn für Business-Notebooks vorschlagen? Angucken kostet ja nichts :D
 
Kommt auf die Aufgaben an.
Der CPU einen merkbaren Unterschied mit sich bringen, wenn darauf, wenn auch nur selten, gespielt werden soll, kann die iGPU einen gewaltigen Unterschied ausmachen. Auf meinen X240, der die selbe iGPU besitzt, ist CS:GO selbst auf niedrig mit 720p nur sehr unangenehm zu spielen
 
Ich klink mich einfach mal ein, da folgendes Notebook deinen Anforderungen nahezu entspricht und dafür so günstig ist, dass ich fast von einem Preisfehler bei Amazon ausgehe. Was haltet ihr von diesem Notebook für Studenten (bin selbst auf der Suche für meine Freundin)? Mal ein paar Eckdaten:

Intel Pentium N3710 Quad-Core 2,56GHz
14" 1366x768 Glare
4GB RAM
256GB SSD
Akku bis zu 7h
Windows 10 Home

https://www.amazon.de/gp/product/B01M0MD08T/

Die Auflösung ist jetzt natürlich nicht sonderlich zufriedenstellend, aber der Rest passt doch oder?
 
Muss nicht unbedingt ein Preisfehler sein, ist halt fast das billigste vom billigsten. Um Pentiums würde ich eher einen Bogen machen und lieber gebrauchte Core-i kaufen. Da dein Budget aber ein anderes, als das TEs ist, lieber einen eigenen Thread eröffnen (oder vorhandenen mit ähnlichem Budget suchen).
 
Unser Budget ist ziemlich genau das gleiche. Hätte der Lenovo ein mattes FHD Display (dann auch gerne 200€ teurer) wäre es wohl gekauft. Danke dennoch für deine Einschätzung!
 
Ah ok, abgesehen von der CPU, dem Bildschirm und anderen Kleinigkeiten hat das Gerät von Stabilität und Verarbeitungsqualität auch nix mit den Probooks und ThinkPad Ls dieser Welt am Hut (ist ja klar bei dem Preis).
 
Zurück
Oben