Mainboard - RAM - CPU - Upgradeberechtigt?

PainFX

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
21
Hallo Zusammen,

ich würde gerne wissen wo der Flaschenhals in meinem System sitzt... :)

Es geht nur um zocken, derzeit wie wohl jeder Battlefield1... :freak:

Ich habe die Möglichkeit MB, RAM und CPU für Kleingeld abzugeben und mir die neue Genreation Mainboards und DDR4 Ram zu kaufen mit neuer CPU, aber macht das überhaupt Sinn wenn ich die GPU behalten möchte?


Verbaute Komponenten:
Radeon R9 290 Tri-X

Intel Xeon E3-1230 v3
AS Rock B85m pro4
8GB (2x 4096MB) TeamGroup Xtreem Vulcan DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Und nochmal Ram mit CL9-9-9-24 und 2x 8GB Riegel mit 1600

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
auslastung während dem zocken anzeigen lassen dann siehst den flaschenhals
gibt hier im forum ne anleitung dazu

CPU tauschen wird sich nicht lohnen

du hast 24GB ram oder hab ichs falsch verstanden?
mind. 16gb sind halt empfehlenswert
 
Denke mal, dass die Graka limitiert.
Welche Auflösung wird angesteuert?
 
Ich würde alles so belassen wie es ist, wenn du nicht gerade in 4k auf Ultra die 60 fps haben willst sollte das System doch locker ausreichen.
Den Unterbau oder die Grafikkarte zu verkaufen um was neues anzuschaffen leert nur deinen Geldbeutel, wirklich viel mehr Leistung wirst du erst mit wirklich großen Investitionen ala i7 6700k und GTX 1070/1080 bekommen. Dennoch sollte dein System flüssigen Spielbetrieb ermöglichen.
 
Ohh, musste das hier neu schreiben, beim ersten Mal ist er auf "Anmeldung" gesprungen und alles war weg.. :(

Ich spiele bei 2560x1440 Asus MG279q

Ja schade, das hatte ich schon befürchtet...

Ich habe stark das Gefühl, dass ich FPS Einbrüche unter 100 spüre, vielleicht ist das aber auch nur die Anzeige :D

Ich finde den Multiplayer echt Hammer, und würde ganz gerne auf Ultra bei der Auflösung spielen :)

Aber nicht nochmal rießen Beträge hier reinpumpen, dass ist es mir nicht Wert.

Vielen Dank für die Infos!
 
2560x1440 mit ner R9 290 auf Ultra ist nicht realistisch :/

eine 1070 würde für 450€ auf jeden Fall ein besseres Ergebnis abliefern.
 
Ich habe stark das Gefühl, dass ich FPS Einbrüche unter 100 spüre, vielleicht ist das aber auch nur die Anzeige

Vsync aktivieren und glatte 60 fps haben :) dann passt das schon
 
PainFX schrieb:
Ich habe stark das Gefühl, dass ich FPS Einbrüche unter 100 spüre, vielleicht ist das aber auch nur die Anzeige :D

Ich finde den Multiplayer echt Hammer, und würde ganz gerne auf Ultra bei der Auflösung spielen :)

Ich würde einfach einen FPS-Lock auf 90 einrichten, dank Freesync sollte es dann ja schön smooth laufen oder?
Beim Test hier auf CB hat eine 390 selbst mit einem langsameren FX-8370 noch 48 fps in 1440p geschafft, auf dem 6700k gar 60 fps: https://www.computerbase.de/2016-10/battlefield-1-benchmark/3/#diagramm-battlefield-1-auf-dem-i7-6700k-2560-1440
 
PainFX schrieb:
Ich spiele bei 2560x1440 Asus MG279q

Das ist ein Freesync-Monitor, also wirst du wohl wenn dann eine neue AMD-Grafikkarte brauchen. Da würde ich noch auf Vega warten, wenn du es bis dahin durch Reduzieren der Details noch aushältst. Mit einer Geforce wäre halt der Monitor "verschwendet"... :(
Wobei eine (gute) GTX 1070 trotzdem durchaus empfehlenswert wäre.
 
Zurück
Oben