Bildschirm schwarz - falscher Grafikkartentreiber oder defekte Graka?!

DavidTed

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
223
Hallo,

ich habe ein Asus k72dr, dass kürzlich repariert wurde (Netzteilbuchse defekt). Dieser wird nun ohne Akku am Netz betrieben. Nachdem Windows einen ganz aktuellen Graka-treiber automatisch installiert hat (ich glaube von 2016), wurde der Bildschirm schwarz! Ich hab diesen dann deinstalliert und durch den Treiber von der Asus-Supportseite ersetzt (von 2010), dann lief es soweit ganz gut. Seit einigen Tagen bekomme ich aber ein Flackern, wenn das Windows-Logo wechselt und der Desktop erscheint. Der Betrieb läuft soweit, auch die HD-Videos (wenn in höchster Aufl. 1080p nicht ganz flüssig).

Jetzt stellt sich mir folgende Frage: Habe ich einen Hardwaredefekt (also wie ist der Zustand der Graka) oder liegt es tatsächlich nur am (falschen) Treiber, wäre dann aber der zweite hintereinander??

Bitte um Hilfestellung. Danke :)
 
Du bist sicher, dass es KEIN Hardwareproblem ist? Welcher der beiden Treiber:

Catalyst Software Suite
Radeon Software Crimson Edition Beta

Danke
 
Beide sollten gehen. Der erste ist WHQL und bietet die "klassische" Catalyst-Ansicht im Treibermenu.
Der zweite, neuere ist Beta und kommt mit 'ner neuen Oberfläche im Treibermenu, heisst jetzt Crimson. Letztendlich haben beide Legacy-Status, d.h. da kommt nicht mehr viel, wenn überhaupt.
Wenn jetzt nicht gerade ein Problem auftritt, was im changelog des Neueren als gelöst aufgeführt wird und Du nicht unbedingt die neue Oberfläche antesten willst, würde ich zum WHQL tendieren.

Nee. hört sich nicht nach 'nem Hardwareproblem an. Nur aufpassen, daß Windows nicht wieder von selber was unpassendes installiert... vielleicht kann es den legacy Treiber nicht vom normalen, aktuellen unterscheiden. Sollte eigentlich nicht passieren sowas, würde ich meinen. Keine Ahnung, wie das da jetzt zustande gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geht nicht.






-Installationsmanager
Installationsbericht
10/24/16 18:11:39


Hardwareinfo

Name AMD Radeon Graphics
Hersteller Advanced Micro Devices, Inc.
Geräte-ID 0x68e0
Anbieter-ID 0x1002
Klassen-Code 0x030000
Revisions-ID 0x00
Subsystem-ID 0x1bf2
Subsystem-Anbieter-ID 0x1043
Andere Hardware

Vorhandene Pakete
Anwendungsprofile
AMD Installationsmanager

Pakete für Installation
AMD Installationsmanager
Endgültiger Status: Erfolgreich
Version des Elements: 9.0.000.4
Größe: 20 Mbytes
HDMI-Audiotreiber
Endgültiger Status: Nicht erfolgr.
Version des Elements: 7.12.0.7723
Größe: 1 Mbytes


Andere gefundene Geräte


Hersteller Advanced Micro Devices, Inc.
Geräte-ID 0x9601
Anbieter-ID 0x1022
Klassen-Code 0x060000
Revisions-ID 0x00
Subsystem-ID 0x1bf2
Subsystem-Anbieter-ID 0x1043



Hersteller Advanced Micro Devices, Inc.
Geräte-ID 0x9603
Anbieter-ID 0x1022
Klassen-Code 0x060400
Revisions-ID 0x00
Subsystem-ID 0x0000
Subsystem-Anbieter-ID 0x0000



Hersteller Advanced Micro Devices, Inc.
Geräte-ID 0xaa68
Anbieter-ID 0x1002
Klassen-Code 0x040300
Revisions-ID 0x00
Subsystem-ID 0x1bf2
Subsystem-Anbieter-ID 0x1043



Hersteller Advanced Micro Devices, Inc.
Geräte-ID 0x9604
Anbieter-ID 0x1022
Klassen-Code 0x060400
Revisions-ID 0x00
Subsystem-ID 0x0000
Subsystem-Anbieter-ID 0x0000



Hersteller Advanced Micro Devices, Inc.
Geräte-ID 0x9605
Anbieter-ID 0x1022
Klassen-Code 0x060400
Revisions-ID 0x00
Subsystem-ID 0x0000
Subsystem-Anbieter-ID 0x0000

ATI Integrated SATA Support

Hersteller Advanced Micro Devices, Inc.
Geräte-ID 0x4391
Anbieter-ID 0x1002
Klassen-Code 0x010601
Revisions-ID 0x00
Subsystem-ID 0x1313
Subsystem-Anbieter-ID 0x1043

ATI Integrated SMBus Support

Hersteller Advanced Micro Devices, Inc.
Geräte-ID 0x4385
Anbieter-ID 0x1002
Klassen-Code 0x0c0500
Revisions-ID 0x41
Subsystem-ID 0x1313
Subsystem-Anbieter-ID 0x1043

ATI Integrated Azalia Support

Hersteller Advanced Micro Devices, Inc.
Geräte-ID 0x4383
Anbieter-ID 0x1002
Klassen-Code 0x040300
Revisions-ID 0x40
Subsystem-ID 0x1183
Subsystem-Anbieter-ID 0x1043



Hersteller Advanced Micro Devices, Inc.
Geräte-ID 0x4384
Anbieter-ID 0x1002
Klassen-Code 0x060401
Revisions-ID 0x40
Subsystem-ID 0x0000
Subsystem-Anbieter-ID 0x0000



Hersteller Advanced Micro Devices, Inc.
Geräte-ID 0x1200
Anbieter-ID 0x1022
Klassen-Code 0x060000
Revisions-ID 0x00
Subsystem-ID 0x0000
Subsystem-Anbieter-ID 0x0000



Hersteller Advanced Micro Devices, Inc.
Geräte-ID 0x1201
Anbieter-ID 0x1022
Klassen-Code 0x060000
Revisions-ID 0x00
Subsystem-ID 0x0000
Subsystem-Anbieter-ID 0x0000



Hersteller Advanced Micro Devices, Inc.
Geräte-ID 0x1202
Anbieter-ID 0x1022
Klassen-Code 0x060000
Revisions-ID 0x00
Subsystem-ID 0x0000
Subsystem-Anbieter-ID 0x0000



Hersteller Advanced Micro Devices, Inc.
Geräte-ID 0x1203
Anbieter-ID 0x1022
Klassen-Code 0x060000
Revisions-ID 0x00
Subsystem-ID 0x0000
Subsystem-Anbieter-ID 0x0000



Hersteller Advanced Micro Devices, Inc.
Geräte-ID 0x1204
Anbieter-ID 0x1022
Klassen-Code 0x060000
Revisions-ID 0x00
Subsystem-ID 0x0000
Subsystem-Anbieter-ID 0x0000


Fehlermeldungen

Treiberinstallation: das angegebene Treiberpaket wurde nicht für übereinstimmende Geräte installiert
 
Jo
Ergänzung ()

:mad:
 
Ok, also ich kann hier erkennen, daß der Audio-Treiber d. Grafikkarte für den HDMI-Port nicht installiert wurde. Rest wurde installiert? Grafiktreiber usw? Mal im Gerätemanager geguckt? Naja, ist nen Notebook. Da will man ja normalerweise den "richtigen" Soundchip, zB. 'Realtek, über den HDMI-Port haben. Mal versucht einfach nen aktuellen Soundtreiber zu installieren? Vielleicht auch vorher? Realtek muesste es sein.

Ansonsten bleibt Dir ja noch das 2. Treiberpaket "crimson". Haste den überhaupt schon probiert? Aber bitte auch vorher mit ddu die anderen Treiber runterwerfen.
Und wenn das alles nicht geht mit den Std-Legacy-Treibern, dann wirste mit den ganz alten Asus-Treibern vorlieb nehmen müssen. Habe ich zwar noch nicht erlebt, daß das wirklich nötig gewesen wäre, aber das soll jetzt nichts heissen.


Und dann wäre da noch das "Problem" an sich, daß ich hinterfragen möchte. Das Windows-Symbol, da die Ladegrafik nehme ich an, bei win10 sinds so punkte, die im Kreis laufen (Dein Windows haste ja nicht verraten), fadet nicht schön smooth, sondern ruckelt wohl vor sich hin? Ansonsten läuft alles, keine Grafikstörungen. Das ist doch der Fehler. ?

Hm, dieses Ladesymbolproblem... Ist das VOR dem Laden des Grafiktreibers oder nachher, und das kurze Flackern, bevor die Auflösung umspringt, passiert vermutlich wenn der Grafiktreiber gerade initialisiert?
Ist erstmal normal alles würde ich meinen. Dein Notebook ist jetzt eh schon nicht das Schnellste, wurde vielleicht in 7 Jahren nicht einmal von innen gründlich gereinigt. Kann es sein, daß die CPU temperaturbedingt schon am throtteln ist, die Festplatte stark fragmentiert oder so viel adware drauf ist, daß dadurch der Startvorgang noch gemütlicher und ruckeliger abläuft, als du gewohnt bist? Hört sich eher nach sowas an, als nach defekter Grafikkarte. Beschreib doch mal ausführlich oder mach nen Video, was sich da genau abspielt. Dann wird es etwas einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben