Welche Soundkarte soll ich nehmen?

SuperXXLuser

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
84
Hallo leute

Ich hab hier ne kleine Frage zu ein paar Soundkarten.
Ich suche die perfekte Soundkarte zum Gamen.
Gezockt wird hauptsächlich shooter.
Music und gezock höre ich NUR über Kopfhörer ...wichtig ist das ich auch ein Frontpanel Kopfhöreranschluss anschluss anschliessen kann.
Als Kopfhörer wird hauptsächlich der beyerdinamic dt 770 250ohm angeshlossen und genutzt.

In der engeren Auswahl stehen die Asus strix, solo, stx2 zur auswahl die ersteren kosten ja um die 90 bis 130 und die dritte ca 180 bis 200 glaub ich...

Welche sollte ich für meine zwecke nehmen?
Als board hab ich ein z97x gaming7 und der sound ist kacke...
Und die Treiber von creativ kann man nicht mal installieren ohne einen hörschaden zu bekommen...
 
Hm auf dem MB ist aber schon ein Soundchip, der in der Regel erst durch höherpreisige (>200-300€) KH-Verstärker getoppt wird. Sicher, dass du die Treiber richtig installiert hast usw.?
 
Das Board wird mit bis 600ohm beworben... leider stecke ich den 250er ein drehe auf 100÷ hoch und es ist LEISE wen ich das als leise bezeichnen kann.. ich hatte damals ne creativ z Soundkarte damit war es wirklich verstärkt... aber der Boardchip ist echt müll ...musste die Treiber deinstallieren da die Creativ Software miserabel ist.... ab 200 bis 300 euro getoppt? Wie geht das? Das board war nicht mal so teuer haha xD
 
Hast du die Beyer am FP angeschlossen? Es kann sein das der Amp nur den hinteren Anschluss entsprechend verstärkt.

LG
 
Hast du die Beyer am FP angeschlossen? Es kann sein das der Amp nur den hinteren Anschluss entsprechend verstärkt.
Wird in einer stunde getestet... und wen dem so wäre brauch ich dennoch eine neue Soundkarte... kein bock mein Kopfhörer hinten anzuschliessen.... aber das wäre wohl der grösste Witz in der Mainboardherstellung haha :D
 
Wie wäre es mit einem Fiio E10k?
Mit meinen Beyer läuft der super
 
An die Installationsanleitung hast du dich aber gehalten?

​Erst Realtek, dann Creative Soundsuite! Ich denke außerdem, dass man den KHV manuell aktivieren muss, glaube kaum, dass die Soundkarte die Impedanz misst und das dann automatisch verstärkt...
 
Also ich habe selbst die Soundkarte Asus Strix Soar installiert. Der Unterschied zum OnboardSound ist erheblich und extrem hörbar was Details, Trennung und Räumlichkeit angeht.
Hört auf mit diesen Märchen, dass alles nur vom Sound Chip abhängt! Selbst wen ein Verstärker dranhängt.....es kommt auf die "Soundkette" also aller verbauten Komponenten an ! In der PCGH wurden vor 6 Monaten 3 Soundkarten von preiswert bis 300 Euro gegen den MainboardSound in der selben Preisregion verglichen. Ergebnis: selbst die günstigste Soundkarte erzeugt besseren Klang als ein 200 Euro- Mainboard.
 
Um einem "Hörschaden" zu entgehen, sollte man diese Creative Soundblaster Cinema Suite komplett abschalten (SBX Pro Studio auf Aus) ;-)

Zudem den Kopfhörer nie an das Frontpanel anschließen, denn dann hat man immer einen deutlich schlechteren Klang als wenn man den Kopfhörer direkt an das Mainboard anschließt.
 
Eine OnboardSoundkarte macht nur Sinn, wenn ich NUR das digitale Signal abgreifen will. Wenn ein DAC zwischen geschaltet ist um ein analoges Gerät zu betrieben ist wirklich IMMER eine interne oder externe Soundkarte vorzuziehen.
Die vorgeschlagenen Kopfhörerverstärker machen nur Sinn, wenn ich auf Gefrickel stehe. Will ich alles aus einer Hand bzw. Soundkarte, dann kauf ich mir lieber eine echte SK, egal ob intern oder extern.

Die extra Kopfhörerverstärker machen nur Sinn für Musik, fürs Gamen sind sie schlicht weg nicht geeignet.

Das ist meine unbedeutende Meinung zu dem Thema.

@TS die besten SK für Gamer kommen immer noch von Creative.

@Tuetensuppe ist Blödsinn, es kommt auf die Verlängerung im Gehäuse an, ist diese abgeschirmt und die Steckverbindungen top, dann ist alles tutti ^^ Wenn du natürlich nur Billig-Gehäuse kaufst, dann wirst du nie ordentlichen Sound aus der Front bekommen.
 
Es wird wirklich Zeit, dass ich mal meinen Beitrag fertig stellen. Dieser Voodoo ist echt nicht mehr feierlich.
Der Soundchip vom Mainboard ist recht ordentlich, kommt nur drauf an, ob ihn auch Gigabyte ordentlich implementiert hat. Aber dafür hat man ja nen dicken Batzen Geld hingelegt, ansonsten hätte man sich wohl die Hälfte vom Mainboard sparen können um das dann in eine externe Soundkarte zu investieren.

Wenn dir am Klinkenanschluss vom Mainboard selbst die Lautstärke ausreicht, dann leg dir einfach ein kleines Verlängerungskabel, um nicht immer hinter den PC zu müssen. Wenn nicht, dann schließ am optischen Ausgang vom Onboard nen SMSL SD-793II an, das sollte dann locker reichen und du sparst dir Geld, weil er keine Features integriert hat, die du garned benötigst (wie nen SMSL M3 oder FiiO E10K).

Die extra Kopfhörerverstärker machen nur Sinn für Musik, fürs Gamen sind sie schlicht weg nicht geeignet.
Das stimmt nur in sehr wenigen Fällen. Spiele haben meistens einen Kopfhörermodus, der sehr gut virtuelles Surround erzeugt, was jegliche Soundkarte dafür erübrigt.
 
Und wenn das Spiel selbst kein Surround bietet gibt es immer noch die Razer Software. Mal unabhängig davon das Surround nicht unbedingt immer besser ist als Stereo... "fürs Gamen sind sie schlicht weg nicht geeignet" ist irgendwie der Bullshit des Jahrhunderts.
 
@Jesterfox .. ich sag es ja Gefrickel ^^ nimm dafür DIE und dafür DAS ....
Bei einer SK hab ich alles was ich brauche. Die Software passt zur Hardware.
Kein Rauschen, kein Knacksen etc.

Man muss nicht immer unbedingt das Rad neu erfinden.
 
Das lustige ist ja das ich Razer Surround verwende obwohl ich sogar eine Soundkarte mit eigenem Surround hab ;-) liegt einfach daran das es recht individuell ist wie gut so ein Verfahren für einen funktioniert und Razer trifft mein Gehör ganz gut.

Und es mag etwas mehr Aufwand sein, aber definitiv nicht "untauglich". Ich nutz meinen Fiio ja auch am Laptop weil HP es nicht gebacken bekommt vernünftigen Sound zu liefern (die schaffen es nur Bang & Olufsen Aufkleber zu verteilen, hat aber nix mit guten Klang zu tun ;-) und das funktioniert auch bei Spielen einwandfrei.
 
Zurück
Oben