Automatisches Überprüfen von Statusmails

mooks

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
351
Hallo :)

Wir verwenden in unserer Firma seid langem rsync und rsnapshot via cygwin bei unseren Kunden.

Als monitoring versenden wir mit tail einfach den log jeden tag per mail und überprüfen diesen manuell.

Nun wirds aber schön langsam etwas unübersichtlich und aufwendig da wir immer mehr mails täglich erhalten und überprüfen müssen.

Ich will das ganze jetzt vereinfachen indem die mails automatisch überprüft werden und wir quasi einmal am tag nur noch einen kompletten report erhalten.

Die eingangsregeln von exchange sind da etwas zu simpel und unzuverlässig...

Bevor ich jedoch gleich damit anfange was komplett eigenes zu programmieren z.B. VB-script im outlook oder gleich was in bash oder python mache dachte ich mir ich frag zuerst mal nach obs vielleicht schon was in die richtung gibt.

Leider waren meine recherchen bis jetzt erfolglos.

Kennt wer von euch ein tool, sript oder makro was für diesen zweck einsetzbar wäre?

bei rsnapshot würde es ja schon reichen zu überprüfen ob zum schluss "completed successfully" steht.
bei rsync müsste schon genauer überprüft werden z.B. wieviele dateien kopiert wurden.

LG,
Mooks
 
Da gibts natürlich dutzende Möglichkeiten sowas zu realisieren. Ich könnte mir vorstellen, dass für euch Kibana ganz gut funktionieren würde (https://www.elastic.co/products/kibana), damit kannst du Dateien insbesondere Logs sehr einfach auslesen und grafisch aufbereiten.

Eine andere Möglichkeiten wäre evtl. auch JasperReports. Da ist das aufbereiten der Daten etwas nerviger, aber dafür kannst du dir sehr einfach Reports generieren, die du per Scheduler an beliebige E-Mail-Adressen versenden könntest.
 
Danke für den Tipp.

kibana ist zwar nett nur damit müsste ich auch alles auscoden, da mach ich lieber selber ein script und bin unabhängig :) simple is beautiful ;)
 
Zurück
Oben