FX8320 OC Spannungsschwankung

Ikarus695

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
30
Moin!,

Ich hab das Problem das mein 8320 die ganze zeit immer wieder die Spannung ändert, welches ja im Grunde genommen, relativ normal ist
da mein 8320 auch schon seit ca 2 jahren auf 4,3ghz permanent läuft und 2 motherboard changes durch hatte, hab ich nun das problem das dieser extrem starke vcore schwankungen hat (kurzer ablauf simuliert via Prime95 -> 1.332 ->! 1.402! -> !1.208!)
was ja schon garnicht mehr normal ist, die spawas sind gekühlt und laufen auf ca 40C, der Prozessor läuft via Brocken und 2 Cooltek 1.5k pwm lüfter nicht über 50C, ab und zu ist der takt kurz am runter takten 2.8ghz, das ist aber meist nur für 1 sec so, trotzdem extrem nervig, denn man möchte doch alles am funktionieren haben, nich? :D

MB -> GA990X GAM-SLI
Fx8320@4.3 @(laut gigabyte +0.00V) welches angeblich 1.332V sein sollte
970@ 1.38
 
Stürzt der PC ab? Rechnet er falsch?

Du weißt schon daß in einem PC kein Multimeter eingebaut it?

Wie und wann genaut wird auf 2.8 runtergetaktet?
 
der pc läuft stabil
meist kurz ist aber verschieden denn weder läuft was zu heiß noch sind die spannungen im eimer, hauptsächlich aber nur mit P95
 
wurde von dem Gigabyte hardware monitor ausgelesen,

"http://prnt.sc/cycylk"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grundsätzlich das selbe Problem.

Ich schaffe es nie wirklich meinen FX8350 zu Übertakten, denn wenn im im BIOS eine vCore von zb 1.4V einstelle, ist sie die meiste zeit auf 1.32 und wenn ich Prime95 starte sogar unter 1.3

Probleme mit der Kühlung der CPU sollte ich mit meiner Corsair H100i definitiv keine bestitzen.
Interressanterweise läuft (laut ASUS AI Tweaker) die CPU im Idle bereits mit 32° bei Normalast mit 40° und bei Vollast aber nur knapp 50°.

Mainboard hab ich ein ASUS M5A97 R2.0

Den AMD TurboCore und alle Energiesparoptionen habe ich ausgeschaltet..

Woran könnten diese Spannungsschwankungen nun liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht an der alten, und sehr schlechten Architektur von amd´s Vishera cpu´s (32nm)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TDP limitiert wahrscheinlich. Ist bei dir im BIOS/ UEFI "APM" aktiv? Wenn ja deaktiviere es, dann sollte dein Problem behoben sein.

Wie allgemein bekannt ist, werden die Temperaturwerte bei AMD Systemen falsch ausgelesen bzw nur errechnet. Es gibt nur eine halbwegs verlässliche Anzeige dafür und diese befindet sich im AOD und nennt sich thermische Reserve, wenn diese bei "0" ist, ist die CPU auf Anschlag und quasi fast schon zu heiß!


Deine Spannungsschwankungen kommen vermutlich daher, weil die CPU sich heruntertaktet und somit den p-stat wechselt, ergo verändert sich die Spannung! Dies tut sie, um im TDP Limit zu bleiben.

die spawas sind gekühlt und laufen auf ca 40C

Ich denke mal, dass dieser Wert nicht stimmt! Unter Luftkühlung, bei 4,3 GHz ist dass quasi mit normalen Mitteln unmöglich. Bei diesem Takt, sollte bei Spannungswandlern eine Temperatur von um die 60°C anliegen +/- !



Cu der Pry
 
In der Beschreibung meines Motherboards(ASUS M5A97 R2.0) steht "Supports CPU up to 140W", heisst das für mich, dass die CPU mehr als 140 Verbraucht und das MoBo nicht mitkommt?
 
Mehr ist aber durchaus möglich?

Das ist das wichtige.

Hab jetzt übrigens APM deaktiviert, die Spannungsschwankungen sind noch immer da...
 
Zurück
Oben