Ein Neuer pc soll an 5.0 Anlage/Heimkino Soundkarte ja oder nein?

franz123

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
55
Hallo ich habe vor mir einen PC zu bauen und diesen an mein Heimkino anzuschließen.
Stand jetzt habe ich eine Denon 1911 AVR an diesem hängen momentan eine PS3, Ein Sat Receiver und ein Apple TV und jetzt soll da eben noch der PC dran. Boxen: LF/RF nubert nubox 483 einen nubox center der vorherigen generation kenne den Namen nicht mehr. Rear boxen sind ältere Grundig m300 boxen arbeiten aber für das Alter (finde ich) ziemlich gut.

Nun wollte ich mir einen PC bauen hauptsächlich zum Zocken da ich denke dass dies auf die lange Sicht gegenüber der Konsolen die bessere / billigere Lösung ist. Dementsprechend wollte ich nicht ganz so viel geld dafür ausgeben und habe auf etwas ältere hardware gesetzt:
CPU: i5 2500k (wird wohl auch übertaktet wenn ich einen entsprechend guten CPU kühler habe.
Motherboard: gigabyte z68x
Grafikkarte: ist nicht nicht entgültig entschieden aber wohl rx 470/rx480
8gb Ram ssd 500w Netzteil.
Nun habe ich mir überlegt eine Soundkarte zu besorgen nur ist die Frage macht dies überhaupt großartig sinn oder wäre das quatsch da ich mit einem Avr keine Soundkarte bräuchte.
Allgemein würde ich mich interessieren wie der Onboard sound so im allgemeinen ist (Verglichen zur PS3 z.B) und wie der Soundkarten Sound so ist.
Habe momentan bloß ein Macbook Pro und kann da nicht wirklich einschätzen inwiefern die soundqualität mit der soundualität eines PCs zu vergleichen ist (Ob besser oder schlechter)

Ich würde mich über Hilfe freuen!!
 
Du brauchst keine Soundkarte. Der Ton kommt digital via hdmi na den AVR und der übernimmt dann die Wandlung von digital in analog.
 
Soundkarte ist egal. Ton geht ja digital über HDMI zum AVR.
 
Heißt das Letztendes auch dass die soundqualitbät zwischen der PS3 und dem PC Onboard sound im grunde identisch sein sollte?
 
Der "onboard" sound hat nix damit zu tun, geht über die Grafikkarte.
Aber ja PS3 und PC sollten "gleiche" klingen.
 
Bei HDMI und allen anderen digitalen Verbindungen ist der AVR der eigentliche Erzeuger des analogen Tonsignals für die Lautsprecher.
Mit seinen Wandlern steht und fällt der Klang.

Einzig wenn du irgendwelche Emulationen wie CMSS3D, SBX TruStudio oder Dolby Headphone haben willst würde es sich lohnen und dann aber auch nur mit Kopfhörer statt 5.0.
 
Zurück
Oben