Cadet 4th Year

Post Schweden: Kameradrohnen nur noch mit Genehmigung

Das oberste Verwaltungsgericht von Schweden hat in einem von der Datenschutzbehörde angestrengten Verfahren geurteilt, dass Kameras an Drohnen zu den Überwachungskameras gehören und damit nur noch mit Genehmigung und ausschließlich zur Verbrechensbekämpfung eingesetzt werden können.

Zur News: Schweden: Kameradrohnen nur noch mit Genehmigung

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Commander

AW: Schweden: Kameradrohnen nur noch mit Genehmigung

Kann man nur hoffen dass dies hierzulande auch geschieht.
    Wer mit Fluggeräten spielen will soll auf einen ausgewiesenen Modellflugplatz gehen, wo dies niemanden stört.
    imho

Commander

Finde es in Ordnung, dass Kameradrohnen an öffentlichen Plätzen weitgehend verboten werden. Auf Grivatgrundstücken (z.B. Felder oder von mir aus auch wälder) ist es aber was anderes.

Lt. Commander

Kann die Entscheidung nicht ganz verstehen.
    Gerade für Journalisten oder Photographen (Ob Hobby oder Professionell) ergeben sich so viele Möglichkeiten, die davor schlicht unmöglich waren!
    Gibt es da nicht bessere Lösungen?
    Gehäuse: CM Silencio 452 Monitor: Dell U2715H OS: Windows 10 Pro Grafikkarte: ASUS GTX 970 - STRIX CPU: i5 6600k @ TR Macho 120 Mainboard: MSI H170 Gaming M3 Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-2133 CL14 Netzteil: be quiet! E9-CM Straight Power 580 Watt ​ Festplatten: Samsung 840 Evo 500 GB + WD 2 TB

Lt. Commander

Also ich finde auch das es eher eine lästige Sache ist mit den unkontrollierten Drohnen betrieb.
    ABER es sollte doch einige Freiräume geben. Wie Im letzten Absatz steht, es gibt auch durchaus praktische Anwendungen.
    Service/Wartung usw.
    Nur das jeder mit Drohnen rumspielen darf finde ich nicht gut.
    "Es gibt zwei dinge die unendlich sind, das Universum und die Dummheit des Menschen, wobei ich mir beim ersten nicht ganz sicher bin!"
    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
    Einstein
    [ASUS Crosshair VI Hero][AMD Ryzen 7 1700X][HR-02 MachoRev.B][G.Skill RipJaws V 4x8GB DDR4 3200][EVGA GTX 1070 FTW Gaming][SM951-NVMe 256GB][Sound Blaster ZxR][Beyerdynamic DT990][Dark Base Pro 900][DARK POWER PRO 11 550W][BDM4065UC, DELL U2713H]

Cadet 3rd Year

Mich nerven auch die vielen Autos in der Innenstadt! Verbieten?

Wenn man danach ginge, dann könnte man viel verbieten.

Eine absolut nicht nachvollziehbare Einschränkung der öffentlichen Freiheit. Kann mir nicht vorstellen, dass das die Revision überlebt. Ich störe niemanden mit meiner Drohne, wenn ich mich an alle (schon bestehenden!) Regeln halte!

Lieutenant

Etwas verbieten was man nicht kontrollieren kann bringt nichts. Weltfremdes urteil!

Ensign

Vollkommen über das Ziel hinausgeschossen....

Als nächstes dann bitte jedes Smartphone verbieten... damit macht jeder Videos und Fotos. Damit kann ich auch Menschen überwachen

Cadet 2nd Year

Bei einigen Kommentaren könnte man meinen, die Dinger fliegen überall unkontrolliert durch die Innenstädte und nerven wie die Mücken im Sommer. Wievielen sind die meisten denn schon begegnet? Wieviele sind über Grundstücke der hier anwesenden geflogen? Das dürfte sich wohl ähnlich wie die Flugunfälle mit den unzähligen Toten aufgrund von Zusammenstößen mit Drohnen verhalten.

Außerdem sollte man sich auch nichts vormachen. Jegliches Verbot von privatem Modellflug wird maximal kommerzieller nutzung in form von Lieferdrohnen und co verhelfen, da hier dann mehr Flugraum zur Verfügung steht und im Endeffekt das meiste an Lizenzen und co verdient werden kann.

Bitte nicht falsch verstehen, gerade die größeren Modelle (die im übrigen soviel kosten wie ein kleiner Gebrauchtwagen) können durchaus Schaden verursachen. Nur liest sich bisher jegliche Meldung wie übertriebene Panikmache. Selbst die Angst gefilmt zu werden dürfte bei jedem Gang durch die Innenstadt, bei jeder Fahrt mit der (U-)Bahn größer sein, da dort quasi an jeder Ecke leute stehen die auf ihr Handy starren und man absolut nicht weiß, ob man nun fotografiert oder gefilmt wird, oder nicht.

Lt. Commander

Zitat Zitat von 3TR3M3 Beitrag anzeigen
    Kann die Entscheidung nicht ganz verstehen.
    Gerade für Journalisten oder Photographen (Ob Hobby oder Professionell) ergeben sich so viele Möglichkeiten, die davor schlicht unmöglich waren!
    Gibt es da nicht bessere Lösungen?
    Schon mal was von Privatsphäre gehört?
    Angenommen du wärst jemand sehr bekanntes. Würdest du auf deinem Grundstück so was zulassen oder sehen wollen? Oder das dich unterwegs so ein Ding verfolgt? Also ich denke, dass willst du ganz bestimmt nicht. Von den Möglichen Unfällen die damit passieren können, mal ganz abgesehen.
    So ein Gesetz mit Verbot muss auch bei uns kommen.
    Gate of Dreams: ColorProfileSwitcher (Logitech G910)
    http://www.gateofdreams.de/products/...-switcher.html
    CPU: i7 6850 GPU: 2 TitanX(Pascal)RAM: 64GB G-Skill 3200Mhz (XMP 2.0) Mainboard: ASUS X99 DELUXE II SSD: 2x Crucial M550 1TB HDD: 3x 2TB extern WD my Passport Metal NT: Corsair HX 1000i Monitor: EIZO EV 2750 Tastatur: Logitech G910 Maus: Logitech G502/G900/Roccat Tyon KH: Ultrasone Edition 8 Carbon KHV: Oppo HA-1Gehäuse:Phanteks Enthoo Primo SE

Cadet 2nd Year

Zitat Zitat von Tramizu Beitrag anzeigen
    Angenommen du wärst jemand sehr bekanntes. Würdest du auf deinem Grundstück so was zulassen oder sehen wollen? Oder das dich unterwegs so ein Ding verfolgt?

Es gibt eine Menge Dinge, die auch jetzt schon verboten sind, unter anderem soetwas.
    Und wer wirklich darauf aus ist jemanden zu stalken, der kauft sich halt ein normales Modellflugzeug/Hubschrauber/Quadcopter ohne Kamera und schnallt diese nachträglich drauf, was ebenso geht. Außer natürlich man verbietet den Verkauf von Modellflugzeugen persé, wo mir dann folgender Nachrichtentitel einfällt, der vor einem Monat die Runde machte: "Freiheitsindex: Die Deutschen wünschen sich mehr Verbote"

Lieutenant

Schon mal was von Privatsphäre gehört?
    Schonmal den Post vom Nahkampfschaf gelesen?

Zitat Zitat von Nahkampfschaf Beitrag anzeigen
    Bei einigen Kommentaren könnte man meinen, die Dinger fliegen überall unkontrolliert durch die Innenstädte und nerven wie die Mücken im Sommer. Wievielen sind die meisten denn schon begegnet? Wieviele sind über Grundstücke der hier anwesenden geflogen?
    Ich wette die meisten Leute sind noch nie damit in Berührung gekommen, haben abstruser weise angst damit überwacht zu werden, aber sicherlich haben sie auch ein Facebook account und haben ohne bedenken ein Biometrisches Foto von sich raus gegeben.
    Kommt doch bitte einfach zurück in die Realität. Und wenn se dich auf deinem Privatgrundstück nerven empfehle ich dir ein Paintball gewehr. Damit kannst du die dinger ganz easy aus der luft ballern

Lt. Junior Grade

hierzulande kann man es vergessen. selbst wenn ein gesetz kommt, es wird nie kontrolliert und durch gesetzt. wenn es denn so wäre, hätten wir kaum kriminalität und nicht wie aktuell "narrenfreiheit" (ob wirtschaftskiminalitätt (lobby) oder straftaten im sinne von raub und mord).

DE kann man echt vergessen, da herrscht im dschungel mehr recht und gesetz.

Lieutenant

Die nächsten Hinterweltler, die moderne Technologie verbieten wollen. Das nächst ist dann das Autofahren und dann kommt das Verbot fürs Zähneputzen...
    Aber das wird die Technologie auch nicht aufhalten!

Lt. Commander

Zitat Zitat von El_Sheepy Beitrag anzeigen
    Schonmal den Post vom Nahkampfschaf gelesen?
    Ja habe ich. Und nun?
    Gate of Dreams: ColorProfileSwitcher (Logitech G910)
    http://www.gateofdreams.de/products/...-switcher.html
    CPU: i7 6850 GPU: 2 TitanX(Pascal)RAM: 64GB G-Skill 3200Mhz (XMP 2.0) Mainboard: ASUS X99 DELUXE II SSD: 2x Crucial M550 1TB HDD: 3x 2TB extern WD my Passport Metal NT: Corsair HX 1000i Monitor: EIZO EV 2750 Tastatur: Logitech G910 Maus: Logitech G502/G900/Roccat Tyon KH: Ultrasone Edition 8 Carbon KHV: Oppo HA-1Gehäuse:Phanteks Enthoo Primo SE

Lieutenant

Ja habe ich. Und nun?
    Hab für dich den wichtigen teil darunter nochmal zitiert damit du ihn dir zu gemüte führen kannst.
    Einfach nicht so überreagieren.

Im übrigen ist es momentan wahrscheinlicher nachts von einem clown angegriffen zu werden als von ner drohne gefilmt zu werden. True story bro!

Lt. Junior Grade

Es ist und bleibt ein Tri/Quadro/Hexa/Octa schlicht Multicopter. Vielleicht sollte man den Herren der schwedischen Justiz erst mal die Begrifflichkeiten nahelegen bevor Sie sich anmaßen solche Urteile zu fällen.

Da basteln sich die Schweden jetzt halt wieder Flächenflieger anstatt Multicopter, da scheint ne Kamera ohne Probleme erlaubt zu sein, der böse Begriff aus dem Militär fehlt da ja..... als hätte der Multicopter das Rad neu erfunden.
    http://www.speedtest.net/result/6042414943.png

CPU: Intel Core I7 4770 - Kühler: Thermalright Macho HR-02 - GPU: Gainward GTX 1060 6GB @2050/4350 - RAM: ADATA 8 GB DDR3 1600 - SSD: Crucial M500 240 GB - Samsung 840 256 GB - Crucial MX100 512GB - Transcend 370 512GB - Mobo: Gigabyte Z87 HD3 - Gehäuse: Corsair Carbide Series 500R - Netzteil: be quiet E9-CM 580 - Peripherie: Corsair K70 MX Brown - Logitech G400 - V-MODA Crossfade M-100 + V-MODA BoomPro Mikrofon

Commander

Zitat Zitat von FatBaron Beitrag anzeigen

Eine absolut nicht nachvollziehbare Einschränkung der öffentlichen Freiheit.
    Doch doch.
    Die gehören generell verboten, außer in der "Wildnis" (mehrere KM bis zum nächsten Haus) und auf speziell dafür vorgesehenen Flugplätzen.

Zitat Zitat von El_Sheepy Beitrag anzeigen

Damit kannst du die dinger ganz easy aus der luft ballern
    Genau, Eigentum anderer beschädigen... sehr realitätsnah.
    Nein, ich habe keinen Dreckbook Account, aber danke, dass du diese bescheuerte Annahme machst.
    Geändert von Ap2000 (24.10.2016 um 21:44 Uhr)

Lieutenant

Wenn wir Drohnen wegen der Gefährdung unserer Privatsphäre und der Angst eines möglichen Unfalls verbieten,
    dann....

sollten wir auch dringend Smartphones, Foto- und Videokameras verbieten!
    Es ist unerträglich das ich ohne meine Zustimmung auf den Fotos und Videos meiner Mitmenschen auftauche.
    Die fotografieren und filmen einfach Sehenswürdigkeiten die ich mir gerade in aller Ruhe ansehen will!

Auch Autos müssen verboten werden, wie viele Menschen sterben jedes Jahr durch diese Todesmaschinen!?!
    Und dann erst diese Flugzeuge! Stellt euch nur mal vor so eins würde abstürzen! Nicht vorstellbar, es könnte dabei auch noch auf mein Haus fallen

Manche würden wohl am liebsten wieder im Mittelalter leben, früher war ja eh alles besser!

Achtung der Text könnte Sarkasmus enthalten!
    CPU: Core i7 5960X @ 4,2Ghz; MB: Asus Rampage V; RAM: 32GB DDR4;
    Grafikkarten: 2x nVidia TITAN X 12GB GDDR5X @SLI; Festplatten:Samsung 850 Pro 1TB - 850 Pro 512GB - 830 256GB - 2x Seagate 1TB 7200rpm; OS: Windows 10 Pro; Monitore: 3x Dell U2713 @Surround 7680x1440

Cadet 2nd Year

es ist einfach interessant was hier für Kommentare abgegeben werden , ohne sich jemals mit dem Thema und der rechtlichen Lage auseinander gesetzt zu haben.

Fakt ist : das geltende recht zur Nutzung von Flugmodellen und unbemannten Luftfahrtsystemen ist ausreichen und regelt auch wo ich fliegen und somit filmen / Photographien darf .

Ohne Aufstieges Genehmigung ist es so oder so nicht erlaubt an folgenden orten zu fliegen :
    über Menschenansammlungen
    über Unglücksorten
    über Katastrophengebieten
    über Einsatzorten von Polizei und Behörden bzw. Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
    über Justizvollzugsanstalten
    über Industrieanlagen und Anlagen zur Energieerzeugung
    über militärischen Anlagen
    in der Nähe von Flughäfen oder –plätz
    Wohngebiete
    Flugverbotszonen

Und somit hat sich die Sache auch schon . jemand der sich bei Amazon für 60€ einen Multicopter kauft und den Nachbar filmt hat schon gegen genug Gesetzte verstoßen. davon abgesehen das man für jedes Flugmodell eine dafür vorgesehene
    Haftpflichtversicherung braucht, egal ob 20€ oder 3000€ Modell . . . .

lässt sich alles auf der Seite vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur nachlesen.