Nachfüllen von Aio

BrazZorTV

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
45
hallo ich habe die Eisbaer 280. Laut hersteller sind es ca 20ml Kühlflüssigkeit pro Jahr die verdunsten. Ich möchte den Behälter füllen da die Pumpe schon an Luft kommt. Ich habe mir deshalb eine Kühlflüssigkeit gekauft. Nun ist meine Frage ob ich die Wasserkühlung mit dieser Flüssigkeit nachfüllen darf da ich manchmal höre das man die elte Flüßigkeit raus tun soll bevor man eine neue rein leert.

Wasserkühlung: https://geizhals.at/alphacool-eisbaer-280-11287-a1465660.html?hloc=at
Kühlflüssigkeit: https://www.amazon.de/gp/product/B0067I7LFG/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Danke.
 
Ich würde die alte Flüssigkeit komplett entleeren und dann die neue einfüllen.

Wenn du später dann wieder mal auffüllen musst, kannst du einfach nachkippen, da es sich um die gleiche Suppe handelt.
 
Warum willst Du farbige Flüssigkeit da reinmachen? Und vor allem von Mayhem? Auf der Website von Aquatuning wird die Garantie im Zusammenspiel von Mayhem und diversen Wakü-Komponentenhersteller (u. a. auch Alphacool) ausgeschlossen.
 
@Faust2011 was soll ich denn sonst machen? bzw was meinst du mit Garantie im zusammenspiel von diversne Wasserkühlkomponenten
 
Inwiefern kann sie das denn?
Nicht als Hate gemeint, mich interessiert es einfach.
 
Hate jetzt jemand konkrete anhaltspunkte womit ich die Wakü befüllen kann?
 
@danielson und dieseFlüssigkeit ist jetzt aber nicht irg. wie gegen die garantie oder sonstiges?
Und kann ich diese Flüssigkeit direkt dazumsichen zur alten?
 
BrazZorTV schrieb:
Und kann ich diese Flüssigkeit direkt dazumsichen zur alten?

Danielson schrieb:
Vorher gut ausspülen mit destiliertem Wasser oder eben dem Wasserzusatz.

Danielson schrieb:
Ich würde die alte Flüssigkeit komplett entleeren und dann die neue einfüllen.

Wenn der Fillport zum füllen dient, dann verlierst du damit keinerlei Anspruch auf die Garantie.
Gibt auch Zusatu von Alphacool selbst, diesen kenne ich aber nicht: http://www.aquatuning.de/wasserkueh.../2838/alphacool-ultra-pure-water-1000ml?c=370
 
Nicht viel, ich schätze 300ml bis maximal 400ml.
 
MarshallMathers schrieb:
Inwiefern kann sie das denn?
Nicht als Hate gemeint, mich interessiert es einfach.
Die "plörre" alleine schafft das nicht wenn man solche Zusätze ( auch die von Aquacomputer und sonst wem ) durch ungeeignete schläuche pumpt, dann können sich schnell schleimige Ablagerungen bilden das kann die Temperatur steigen lassen was bei moderner Hardware kein Problem mehr ist.
An einem Kühler kann nicht viel kaput gehen das sind zwei Platten aus Metall (Kunstoff) und ne Dichtung. Das einzig bewegliche Teil ist in der Pumpe auch diese kommen fast alle aus einer Fabrik und sind unter anderem Label z.B nicht von der Garantie ausgeschlossen.


Die Farben und Zusätze von Mayhem dürften einen Großteil des globalen Marktes abdecken (die beliefern z.B EK ) und deshalb findet man gerade zu diesen öffter auch mal negative Berichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Wassergemische von Aquacomputer oder frag einfach direkt bei Aquacomputer/Aquatuning nach.
 
Zum Nachfüllen nimmst du das was drin ist dürfte irgendwas von alphacool sein. Da kann die aquatuning sicher weiterhelfen. Zusätze oder fertig gemischt sollte man niemals mischen.
 
Ich glaub, ich muss hier mal ein paar Dinge richtig stellen ;)

1. das in der Eisbaer im AGB bei der Pumpe etwas Luft drin ist, ist normal. Wenn da zu wenig Wasser drin sein sollte, würdest du das sehr schnell hören. Wenn die Pumpe Luft ansaugt, dann wird sie deutlich lauter. Kurz, solange das nicht der Fall ist, musst du hier nichts machen.

2. Mayhem macht Showflüssigkeiten. Jeder deutsche Hersteller und einige andere verweigern grundsätzlich die Garantie wenn man Mayhem verwendet. Das hat seine Gründe. Besonders Pastelfarben sind voll von Partikeln die Düsen verstopfen. Das bekommt man dann auch nur weg, wenn man alles zerlegt und die Düsen reinigt.

3. Die Garantie bleibt bestehen wenn man Schläuche, Anschlüsse, Schnellverschlüsse oder den Radiator demontiert. Das darf man alles machen. Nur das Pumpengehäuse darf nicht zerlegt werden. Der Fill Port darf natürlich geöffnet werden, dafür ist er ja da :-)

4. Flüssigkeiten, Alternativen.
Im Grunde kannst du jede Flüssigkeit verwenden die du möchtest. Nur eben Mayhem nicht. Fertiggemische von uns, Aqua Computer, Aquatuning und diversen anderen Herstellern. Du kannst auch destilliertes Wasser mit z.B. AT-Protect mischen oder einfach Clear Water Fertiggemisch kaufen.

Aber wie gesagt, solange die Pumpe keine Luft ansaugt, musst du dir keine Gedanken machen.

PS: Wenn ihr solche Fragen in den Aquatuning Thread schreibt, dann sehe ich das schneller und kann das Problem schneller lösen. Ich kann nicht jeden Thread im Auge behalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
exakt das ist ja das, die Pumpe saugt Luft und beginnt laut zu brummen
 
Dann nimm eine Spritze oder Spritzflasche, etwas destilliertes Wasser und füll sie über den Filll Port auf. Bitte KEIN Leitungswasser nehmen.
 
würde aber gern direkt mit einer Mischung nachfüllen. kann ich mir irgendeine von aquatuning besorgen und einfach nach füllen?
 
Zurück
Oben