News Linux 2.6.14 - „Lieber spät als nie“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael

Re-aktions-Pinguin
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.213
„Lieber spät als nie“, liest es sich in der Einleitung von Linux-Vater Linus Torvalds im aktuellen Changelog zum neuesten Linux Kernel 2.6.14, denn diese Veröffentlichung ging nicht ganz so reibungslos wie geplant aber dennoch rechtzeitig über die Bühne.

Zur News: Linux 2.6.14 - „Lieber spät als nie“
 
für mich lieber nie.

Nein für diejenigen, die Linux mögen, gerne - ich habe meine Erfahrungen gemacht und das reicht ;)
 
Axo, also weil du damals nen Bluescreen unter Windows bekommen hast, lässt doch logischerweise auch die Finger von dem OS :p


finds gut, dass sie für so Sachen wie WLAN und co mehr entwickeln bzw. verbessern, dadurch wechselt es immer mehr auch vom Server OS zum Desktop OS (wobei es dabei aber ServerOS auch bleibt! :) )
 
Jupp, ich bin deiner Meinung, Throx. Sind ein paar sehr sinnvolle Verbesserungen dabei. Ich freue mich immer über Verbesserungen! Gleich mal runterladen!
 
Jo hab auch sowas von meinem bruder gehört, dass das immer besser für desktopsysteme wird. Hat es auch eine chance mal eine alternative für gamer zu werden?
 
@Harrold:
du sagst es: "momentan", d.h. wenn der linux-markt für spieleschmieden profitabel wird, werden sie wahrsch. auch in openGL proggen
denn openGL erzeugt ja keine schlechte grafik (sie doom3-engine)

@T:
ich würde gerne auf linux umsteigen hab aber noch so kleine problemchen ^^
z.b. das (k)ubuntu probs mit meinen cd laufwerken hat
und sollte es irgendwann mal klappen, ist es gut wenn der kernel immer weiter verbsessert wird ;)
 
@ Umba
ich habe es versucht, damit zu spielen, nachdem mir hier aus CB jemand weiß machen wollte Suse 10.0 würde in Sachen 3D-Beschleunigung mit X800-Series-Karten laufen.

Also hab ich das erstmal stundenlang runtergeladen, gebrannt, installiert, hat alles nix gebracht. Als Lohn dafür durfte ich sogar die Windows-Partition platt machen.

Da ich am PC meist nur spiele sage ich "Linux nein Danke"
 
Wenn mein wlan funktionieren würde unter linux und etwas mehr opengl spiele existieren würde, würde ich sofort umsteigen! Vielleicht wird mein WLAN Problem mit dem neuen Kernel ja besser :)
Obwohl man Linux eigentlich gar nicht die Schuld daran geben kann, vielmehr den Hard- und Software Entwicklern!
 
Eben. Es hapert nämlich eigentlich nur an den Treibern. Wenn die Hersteller alle vernünftige Linux-Treiber für ihre Geräter schreiben würden, dann ginge alles viel besser! Und die Linux-Community müsste nicht immer langwierig alles nachprogrammieren!
 
wlan karten mit atheros chip werden gut unterstützt. linux hat die letztenjahren enorme fortschrittegemacht. die opensource gemeinde wird auch immer größer. warum für kostenpflichtige produkte bezahlen wen es alles kostenlos gibt und zumteil noch bessere software ?
windows is nur zur gewohntheit geworden.
 
Mortiss schrieb:
@ Umba
ich habe es versucht, damit zu spielen, nachdem mir hier aus CB jemand weiß machen wollte Suse 10.0 würde in Sachen 3D-Beschleunigung mit X800-Series-Karten laufen.
...
Du hast jetzt aber nicht erwartet, dass Suse Linux die proprietären ATI-Treiber mitliefert oder? Klar muss man die schon selbst besorgen installieren - muss man auf Windows aber komischerweise auch. :rolleyes:
Architektur auswählen, dann den Driver-Installer herunterladen, Terminal öffnen, mit su darin zu Root wechseln, mit cd ins Verzeichnis wo der Installer gespeichert worden ist, dann mit ./ati*.run ausführen dann dreimal klicken, X neustarten und 3D läuft, wenn du noch ein paar Dinge anpassen willst kannst du dann noch fglrxconfig aufrufen.

Ich bin sicher auch für Suse gibts ein passendes Internetforum wo man einfach mal vorbeischauen kann. Erwarte nicht, dass dir dein OS erklährt, wie du Drittanbietersoftware wie proprietäre Treiber bekommst und installierst, sowas erzählt dir Windows imho auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Du hast jetzt aber nicht erwartet, dass Suse Linux die proprietären ATI-Treiber mitliefert oder? Klar muss man die schon selbst besorgen installieren - muss man auf Windows aber komischerweise auch. :rolleyes:
Architektur auswählen, dann den Driver-Installer herunterladen, Terminal öffnen, mit su darin zu Root wechseln, mit cd ins Verzeichnis wo der Installer gespeichert worden ist, dann mit ./ati*.run ausführen dann dreimal klicken, X neustarten und 3D läuft, wenn du noch ein paar Dinge anpassen willst kannst du dann noch fglrxconfig aufrufen.

Ich bin sicher auch für Suse gibts ein passendes Internetforum wo man einfach mal vorbeischauen kann. Erwarte nicht, dass dir dein OS erklährt, wie du Drittanbietersoftware wie proprietäre Treiber bekommst und installierst, sowas erzählt dir Windows imho auch nicht.


Natürlich habe ich mich ausgiebig informiert, und auch Treiber heruntergeladen und allen möglichen .... konfiguriert, nix hat aber geholfen, die 3D-Beschleunigung zu aktivieren. Nocheinmal versuche ich das nämlich nicht. keine Chance.

Gruß
Mortiss
 
Mortiss schrieb:
@ Umba
ich habe es versucht, damit zu spielen, nachdem mir hier aus CB jemand weiß machen wollte Suse 10.0 würde in Sachen 3D-Beschleunigung mit X800-Series-Karten laufen.
Also hab ich das erstmal stundenlang runtergeladen, gebrannt, installiert, hat alles nix gebracht. Als Lohn dafür durfte ich sogar die Windows-Partition platt machen.
Da ich am PC meist nur spiele sage ich "Linux nein Danke"
Hi
na evtl. wäre eine PlayStation die bessere Wahl für dich. ;) :D

In einer Mail von Mandriva wurde den Usern mitgeteilt sie seien schon fleißig an der 2.6.15
und ein Mitarbeiter/Progger oder so wurde mit eingebunden/abgestellt.
Muß ich doch gleich mal suchen die Mail und wo was dazu steht.

Bin auch der Meinung dass die Spieleunterstützung von der Userzahl abhängt.
Die dürfte aber wohl mit Asien (China) dann wohl in den nächsten Jahren
gegeben sein. :D

Cu
 
nein konsolen sind nix für mich. Sonst wäre ich jetzt nicht hier im Forum. Außerdem ziehe ich den PC aus persönlichen Gründen vor. Danke
 
Ich höre immer nur, dass es mehr opengl spiele geben müsste um profitabel zu sein. Heisst das, dass direct x nicht auf linux funzt bzw. nicht richtig? Oder ist direct x wieder nur so nen berühmtes microsoft produkt? *unwissend*
 
Umba schrieb:
Ich höre immer nur, dass es mehr opengl spiele geben müsste um profitabel zu sein. Heisst das, dass direct x nicht auf linux funzt bzw. nicht richtig? Oder ist direct x wieder nur so nen berühmtes microsoft produkt? *unwissend*

ja, directx bzw. direct3d in diesem fall ist eine nicht standardisierte api, die nur zu monopolsicherung und somit natürlich ausschließlich für windows von microsoft entwickelt wurde. es ist somit nur schwer möglich und vermutlich illegal(je nachdem aus welchem land man kommt ;)) directx für linux zu implementieren.


viel schlimmer als microsoft finde ich hier allerdings die spiele firmen. opengl gab es lange vor direct3d, es ist wesentlich offener, denn hier könnten auch die spiele firmen selbst mit entscheiden und es ist technisch auch nicht schlechter als direct3d - eigentlich sogar im gegenteil, denn opengl läuft praktisch auf jedem leistungsstärkeren computer, direct3d dagegen nur windows PCs.
warum man sich hier also überreden lassen hat mitlerweile praktisch nurnoch direct3d zu verwenden ist mir absolut schleierhaft...
 
OpenGL ist tot, seht es ein.
Ich glaube die Zeiten wo OpenGL mit Direct 3D konkurrieren konnte, sind schon seit ein paar Jahren vorbei.
Es wird schon seinen Grund haben warum sich DirectX durchgesetzt hat.
Wenn ich so an meine Anfänge im PC-Bereich denke (= 1996), da war es wirklich noch oft reine Glückssache ob ein Spiel lief oder nicht. Die meisten Games liefen unter DOS (selten DirectX 3), jeder hat sein eigenes Süppchen gekocht, in der Regel musste Hardware speziell vom Spiel unterstützt werden, was sie oft genug nicht wurde.
Heute in Zeiten von DirectX 9 kann ich mich nicht entsinnen, dass ich mit irgendeinem Spiel der letzten Jahre mal Kompatibilitätsprobleme hatte, egal ob ATI oder NVidia, egal ob AMD oder Intel.
Für mich ist DirectX fast schon sowas wie ein Meilenstein für PC-Zocker.
 
Blutschlumpf schrieb:
OpenGL ist tot, seht es ein.
Ich glaube die Zeiten wo OpenGL mit Direct 3D konkurrieren konnte, sind schon seit ein paar Jahren vorbei.
Es wird schon seinen Grund haben warum sich DirectX durchgesetzt hat.
Wenn ich so an meine Anfänge im PC-Bereich denke (= 1996), da war es wirklich noch oft reine Glückssache ob ein Spiel lief oder nicht. Die meisten Games liefen unter DOS (selten DirectX 3), jeder hat sein eigenes Süppchen gekocht, in der Regel musste Hardware speziell vom Spiel unterstützt werden, was sie oft genug nicht wurde.
Heute in Zeiten von DirectX 9 kann ich mich nicht entsinnen, dass ich mit irgendeinem Spiel der letzten Jahre mal Kompatibilitätsprobleme hatte, egal ob ATI oder NVidia, egal ob AMD oder Intel.
Für mich ist DirectX fast schon sowas wie ein Meilenstein für PC-Zocker.

die probleme haben mit opengl ja wohl mal garnichts zutun. opengl kann alles was direct3d kann, warum sollte man also direct3d benutzen? nur weil es alle benutzen heist es nicht das es besser wäre. es gibt keinen praktischen grund für direct3d ausser das opengl spiele nicht auf der xbox laufen.

im übrigen müssen spiele die performant und schön sein wollen auch heute noch doe hardware selbst unterstützen. schließlich haben wir heute programmierbare grafikhardware - die muss also erstmal programmiert werden. d.h. mindestens für jede neue graka generation eines herstellers hat ein aktuelles spiel eine fest einprogrammierte unterstützung - oder garkeine wie z.b. battlefield für die <gf4.

im übrigen ist opengl bei diesem thema dirct3d aushoch überlegen. opengl ist seit der ersten version komplett abwerts kompatibel - man muss sich also nur mit verschiedenen hardwareversionen herrumärgern. bei direct3d darfst jedesmal von neuem anfangen und das rendering backend deiner 3d engine komplett neu implementieren.


bevor du also wieder so einen post schreibst wäre argumente sammeln vieleicht mal ganz angebracht. sachen wie "OpenGL ist tot, seht es ein. Ich glaube die Zeiten wo OpenGL mit Direct 3D konkurrieren konnte, sind schon seit ein paar Jahren vorbei." ohne dann auch nur ein wort über das warum zu verlieren kann man eigentlich nur als getrolle ansehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben